Gewinnspiel Kielux 2025
Auch dieses Jahr gibt es zu den Kieler Linux Tagen wieder etwas abzustauben. Eintragen ⇾ Warten ⇾ Abstauben.
Auch dieses Jahr gibt es zu den Kieler Linux Tagen wieder etwas abzustauben. Eintragen ⇾ Warten ⇾ Abstauben.
Es ist wieder so weit. Ich tausche für zwei Wochen den Chefsessel im heimatlichen Büro gegen den Fahrradsattel.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Flatpaks zu entdecken und zu installieren. Das reicht vom Terminal GNOME Software und KDE Discover bis hin zu Flathub. Jetzt kommt mit Bazaar ein reiner Flatpak-Shop hinzu.
Debian zieht mit anderen Distributionen gleich und hängt mit Debian 13 das Verzeichnis /tmp als tmpfs-Dateisystem ins RAM ein. Wir klären, was man dazu wissen sollte.
GNOME 49 reaktiviert X-11-Sitzungen aus technischen Gründen für die Veröffentlichung von GNOME 49 am 17. September. Die Probleme sollen mit GNOME 50 behoben sein.
Das Antitrust-Verfahren gegen Google endet mit einem Klaps auf die Hand. Das US-Justizministerium kann sich mit der Forderung nach Zerschlagung nicht durchsetzen. Mozilla kann kurz durchatmen.
Paperless-NGX erlaubt das schnelle Digitalisieren und Archivieren von Dokumenten, läuft vorzugsweise auf einem Home-Server als Docker-Container und unterstützt hardwareseitig die
Debians Backports sind ein probates Mittel, kuratierte aktuelle Pakete in Debian Stable einzubinden. Mittels Pinning kann man dabei filigran unterscheiden, was aktualisiert wird.
Alle großen Browser nutzen KI. Alle? Nein, der aus Norwegen stammende Browser Vivaldi widersetzt sich dem Trend und fordert, das Durchforsten des Internets nach Antworten sollte menschlich bleiben.
Linus Torvalds war in den vergangenen zwei Wochen auf Familienbesuch im Ausland. Nach seiner Rückkehr befasste er sich nun mit
Agama 17 ist die neueste, verbesserte Version des Web-Installers für SUSE Linux Enterprise 16, openSUSE Leap 16, Leap Micro und Tumbleweed.
Die KDE-Entwicklerkonferenz Akademy wird nach Würzburg 2024 in diesem Jahr erneut in Deutschland stattfinden. An der TU Berlin kann man dabei interessanten Vorträgen lauschen.
Portainer hat sich in den vergangenen Jahren vermehrt auf den Einsatz im Unternehmen ausgerichtet. Mit Portainer 2.33 LTS wird es dieser Tatsache mit einem Rebranding gerecht.
Canonical setzt mit Ubuntu 25.10 vor der nächsten LTS-Ausgabe 26.04 seine Bestrebungen zur Modernisierung des Betriebssystems an vielen Stellen um.
Microsoft gibt die Entwicklung des Windows UI-Frameworks als Open Source frei. Da die Windows-11-Oberfläche in vielen proprietären Teilen des Betriebssystems verwurzelt ist, erfolgt die Öffnung in vier Schritten.
Das OwnPhone mit Your OS (YOS) als Betriebssystem basiert auf dem Volla Quintus und verspricht eine verteilte Meshnet-Infrastruktur ohne klassische IP-Protokolle.
DietPi, die leichtgewichtige, auf Debian basierte Linux-Distribution für Single-Board-Computer (SBC) und Serversysteme, unterstützt mit v9.16 Debian 13 und kündigt Images für Debian 14 »Forky« an.
Das kürzlich veröffentlichte Kaisen Linux 3.0 wird die letzte Ausgabe dieser Distribution für Administratoren sein. Der Entwickler stellt das Projekt aus Zeitgründen ein.
Das Einbinden von Fremd-Repositories kann bei Debian zu einer lästigen Aufgabe werden. Das wenig bekannte Paket Extrepo nimmt Anwender an die Hand und vereinfacht die Einbindung erheblich.
Mozilla führt nach mehreren Jahren in der Entwicklung mit Firefox 142 ein neues System ein, das bisherige Probleme beim sicheren
Gestern hat die Document Foundation offiziell die neue Hauptversion 25.8 der freien Office-Suite LibreOffice für Linux, macOS und Windows veröffentlicht.
Der X.Org-Fork XLibre ist jetzt im COPR-Repository von Fedora zu finden. Die Installation der Pakete ersetzt den herkömmlichen X.Org-Server mit dem Fork.
Thunderbird 142 verbessert die Handhabung des beliebten Open-Source-E-Mail-Clients mit einigen kleinen Verbesserungen und behebt viele Fehler aus den Vorgängerversionen.
Firefox 142 bringt mitten in der Ferienzeit keine großen Änderungen. Einige kleine Neuerungen erleichtern jedoch den Umgang mit Mozillas Open-Source-Browser.
Die Kieler Open Source und Linux Tage starten in einem Monat mit einem breiten Programm, das für jeden etwas zu bieten hat. LinuxNews wird auch in diesem Jahr ein Gewinnspiel durchführen.
Sobald man eine Webseite professionell betreibt, ist Monitoring Pflicht. Updo erledigt den Job mit vielfältigen Konfigurationen für diverse Anforderungen auf der Kommandozeile.
Das GNOME-Projekt verbessert die mit dem Codenamen »Bengaluru« versehene Veröffentlichung GNOME 48 mit einem vierten Wartungs-Release.
Immer häufiger wird – mehr oder weniger sinnvoll – KI in Anwendungen integriert. Das nächste Woche erwartete Release von FFmpeg 8.0 integriert die Whisper-KI von OpenAI, um Audioinhalte lokal in Text umzuwandeln.
Arch Linux strafft die Versionsüberprüfung für den offiziellen Paketbestand mit Bumpbuddy, einem Daemon, der automatisiert die Pakete auf neue Versionen überwacht.
Wikis vermitteln Wissen. Das relativ neue ATL-Wiki des gemeinnützigen Vereins All Things Linux hat sich auf die Fahnen geschrieben, Wissen über Linux zu verbreiten.
Mit der neuen Hauptversion 2.0 wechselt Syncthing, eine Software zur Synchronisation ohne zentrale Server, die Datenbank von LevelDB zu SQLite, verbessert die Leistung, die Protokollierung und die Sicherheit.
Canonical möchte mit seinen Veröffentlichungen möglichst aktuelle Kernel ausliefern. Mit Ubuntu 25.10 wird dies dank der neuen Richtlinie vermutlich ein RC-Kernel sein.
Linux Mint 22.2 »Zara« steht seit einigen Tagen offiziell zum Beta-Test bereit. Neu ist unter anderem die Fingerabdruck-Authentifizierung über die neue App Fingwit.
Tails 7.0 soll als neue Hauptversion am 16. Oktober auf der Basis von Debian 13 erscheinen. Die Entwickler stellen zum Test einen ersten Release Candidate bereit.
Die Entwickler der unabhängigen Linux-Distribution Debian haben es wieder einmal geschafft: Debian 13 »Trixie« wurde veröffentlicht und ist randvoll mit interessanten Neuerungen.
Ubuntu 24.04.3 LTS aktualisiert die Distribution und erleichtert dadurch die Installation auf aktueller Hardware. Dazu tragen Linux 6.14 und Mesa 25.0.7 bei.
Die Spannung steigt, am Wochenende wird Debian 13 »Trixie« veröffentlicht. Mit unserer Anleitung sollte das Upgrade problemlos vonstatten gehen.
openSUSE Leap 16.0 bringt viele Änderungen zu den Anwendern. YaST wird abgelöst und der neue Installer hat seinen ersten offiziellen Auftritt. Zudem wird Xfce experimentell auf Wayland-Basis verfügbar sein.
Nach Proxmox VE 9.0 ist nun auch der Proxmox Backup Server 4.0 stabil in der Basis von Debian 13 »Trixie« angekommen. Er bringt unter anderem Unterstützung für S3-kompatiblen Objektspeicher.
Flameshot hat vor einigen Jahren Screenshot-Tools mit einer neuen Bedienphilosophie neu erdacht. Jetzt ist nach drei Jahren Pause Flameshot 13.0 erschienen.
Proxmox Virtual Environment 9.0 wurde jetzt in stabiler Version freigegeben. EDs basiert auf Debian 13 »Trixie« und Linux Kernel 6.14.8-2.
Sowohl GNOME als auch KDE arbeiten intensiv an Referenz-Distributionen, die den jeweiligen Desktop genau so ausliefern, wie die Entwickler das gewollt haben. KDE Linux steht zu einem frühen Test bereit.
Wir freuen uns sehr, dass ihr auf LinuxNews in annähernd acht Jahren 25.000 Kommentare hinterlassen habt. Danke dafür und weiter so.
Das AUR von Arch Linux steht derzeit offenbar im Fokus als Malware-Schleuder. Zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen wurden Remote-Access-Trojaner hochgeladen.
Unveränderliche Distributionen liegen im Trend, sind aber gleichzeitig nicht unumstritten. Fedora Silverblue und andere Angebote sind mittlerweile etabliert, Neuankömmling HeliumOS wird sich erst beweisen müssen.
GitHub hat einen Report in Auftrag gegeben, um ein Konzept für einen EU Sovereign Tech Fund zu entwerfen, das sich am Modell der deutschen Sovereign Tech Agency orientiert.
Verschlüsselung per TPM bietet eine erhöhte Sicherheit, da der TPM-Chip Verschlüsselungskeys sicher auf Hardware-Ebene speichert. Bei Ubuntu 25.10 kommt die Technik experimentell zum Einsatz.
Die ARM-Plattform bietet mit den aktuellen SoCs eine interessante Alternative zu Laptops mit X86. Was unter Windows boomt, wird unter Linux noch stiefmütterlich behandelt. TUXEDO Computers möchte das ändern.
Die leichtgewichtige Linux-Distribution DietPi 9.15 bereitet sich auf Debian 13 »Trixie« vor. Mit einem Skript werden die Nutzer beim anstehenden Distributions-Update unterstützt.
Nachdem TUXEDO Computers aus Augsburg vor rund sechs Wochen bereits das InfinityBook Pro 14 – Gen10 mit AMD-Komponenten vorgestellt hat,