Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Gestern — 19. April 2024Haupt-Feeds

Thunderbird 115.10 veröffentlicht

19. April 2024 um 20:01

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.10 ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.10.0

Mit dem Update auf Thunderbird 115.10.0 hat die MZLA Technologies Corporation ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht. Das Update bringt diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen unter der Haube, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen. Auch wurden diverse Sicherheitslücken geschlossen.

Neuerungen von Thunderbird 115.10.1

Mit Thunderbird 115.10.1 hat MZLA ein schnelles Update hinterhergeschoben, welches das Problem behebt, dass Thunderbird unter Umständen nicht korrekt beendet werden konnte.

Der Beitrag Thunderbird 115.10 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Linux Mint 22 liefert Thunderbird als natives DEB-Paket

Von: MK
03. April 2024 um 06:15

Das Linux Mint Projekt kündigte im neuesten monatlichen Newsletter u.a. eine interessante Neuerung für Linux Mint 22 in Bezug auf Thunderbird an. Linux Mint 22 (Codename Wilma) befindet sich derzeit in der Entwicklung und soll voraussichtlich im Juni oder Juli 2024 veröffentlicht werden. Die Basis ist Ubuntu 24.04 LTS (Noble Numbat) von Canonical. Im Februar...

Der Beitrag Linux Mint 22 liefert Thunderbird als natives DEB-Paket erschien zuerst auf MichlFranken.

Linux Mint 22 wird Thunderbird als .deb-Paket bieten

Von: jdo
01. April 2024 um 13:13

Der Monatsbericht von Linux Mint ist da und es gibt einige Neuigkeiten bezüglich Linux Mint 22, das bekanntlich auf Ubuntu 24.04 LTS Noble Numbat basieren wird. Zunächst einmal gibt es Verbesserungen, dass sich Installationen von Linux Mint 22 besser lokalisieren lassen und weniger Speicherplatz als bisher benötigen. Vorinstallierte Pakete für andere Sprachen als Englisch und die von Dir gewählte Sprache werden am Ende der Installation entfernt. Laut eigenen Angaben wird durch das Entfernen dieser Pakete in Linux Mint 22 nach […]

Der Beitrag Linux Mint 22 wird Thunderbird als .deb-Paket bieten ist von bitblokes.de.

FileLink: Thunderbird mit Nextcloud nutzen – kurze Anleitung

Von: jdo
24. März 2024 um 08:58

Lange Zeit wurde ich glücklicherweise verschont, größere Anhänge versenden zu müssen. In letzter Zeit hat sich das allerdings etwas geändert und mein Thunderbird hat mir immer wieder angeboten, Dateien via FileLink zu verschicken. Dabei wird die größere Datei zunächst in eine Cloud Deiner Wahl hochgeladen und danach fügt das Programm einen Link direkt in Deine Nachricht ein. Das funktioniert auch mit Deiner eigenen Nextcloud, sofern Du das richtige Add-on benutzt. In dieser Anleitung zeige ich Dir, wie Du Thunderbirds FileLink […]

Der Beitrag FileLink: Thunderbird mit Nextcloud nutzen – kurze Anleitung ist von bitblokes.de.

Thunderbird 115.9 veröffentlicht

19. März 2024 um 19:10

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.9 ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.9

Mit dem Update auf Thunderbird 115.9 hat die MZLA Technologies Corporation ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht. Das Update bringt diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen unter der Haube, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen. Auch wurden diverse Sicherheitslücken geschlossen.

Der Beitrag Thunderbird 115.9 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Sicherheits-Update Thunderbird 115.8.1 veröffentlicht

06. März 2024 um 07:08

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.8.1 ein Sicherheits- und Fehlerbehebungs-Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.8.1

Mit dem Update auf Thunderbird 115.8.1 hat die MZLA Technologies Corporation ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen. Auch eine Sicherheitslücke wurde mit Thunderbird 115.8.1 behoben.

Der Beitrag Sicherheits-Update Thunderbird 115.8.1 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Thunderbird 115.8 veröffentlicht

20. Februar 2024 um 21:42

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.8 ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.8

Mit dem Update auf Thunderbird 115.8 hat die MZLA Technologies Corporation ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht. Das Update bringt diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen unter der Haube, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen. Auch wurden diverse Sicherheitslücken geschlossen.

Der Beitrag Thunderbird 115.8 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Thunderbird 115.7 veröffentlicht

24. Januar 2024 um 11:25

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.7 ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.7

Mit dem Update auf Thunderbird 115.7 hat die MZLA Technologies Corporation ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht. Das Update bringt Unterstützung für die Autocrypt Gossip Schlüsselverteilung für Nutzer mit aktiviertem OpenPGP sowie diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen. Auch wurden diverse Sicherheitslücken geschlossen.

Der Beitrag Thunderbird 115.7 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Thunderbird 115.6.1 veröffentlicht

10. Januar 2024 um 11:43

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.6.1 ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.6.1

Mit dem Update auf Thunderbird 115.6.1 hat die MZLA Technologies Corporation ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht. Eine Authentifizierung über OAuth2 wird jetzt auch für comcast.net understützt. Außerdem wurden mehrere Probleme behoben, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen.

Der Beitrag Thunderbird 115.6.1 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Thunderbird für Android erscheint 2024

25. Dezember 2023 um 21:00

Wie die MZLA Technologies Corporation bekannt gegeben hat, wird die Veröffentlichung von Thunderbird für Android auf das kommende Jahr verschoben.

Im Sommer 2022 wurde die Übernahme des E-Mail-Clients K-9 für Android durch die MZLA Technologies Corporation, Entwicklerin von Thunderbird, bekannt gegeben. Nach der Integration weiterer Funktionen sowie einer Modernisierung des Designs hätte K-9 nach letztem Stand Ende 2023 als Thunderbird für Android veröffentlicht werden sollen.

Mittlerweile ist klar, dass daraus nichts werden wird. Einen konkreten Termin hatte MZLA vorher schon keinen genannt und nennt auch jetzt keinen. Im Gegenteil hat MZLA in einer aktuellen Ankündigung noch einmal bekräftigt, dass man keine Eile habe und Thunderbird für Android dann veröffentlicht wird, sobald alle Funktionen implementiert sind, die das Team gerne implementiert sehen möchte, bevor die App Thunderbird genannt wird.

Im Übrigen soll es auch nach Veröffentlichung von Thunderbird auch K-9 erst einmal weiterhin geben. Diese App würde dann weiterhin das aktuelle Branding anstelle der Thunderbird-Marke nutzen, aber funktional komplett identisch sein.

Der Beitrag Thunderbird für Android erscheint 2024 erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Thunderbird 115.6 veröffentlicht

19. Dezember 2023 um 20:58

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.6 ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.6

Mit dem Update auf Thunderbird 115.6 hat die MZLA Technologies Corporation ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht. Das Update bringt diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen. Auch wurden diverse Sicherheitslücken geschlossen.

Der Beitrag Thunderbird 115.6 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Thunderbird 115.5.2 veröffentlicht

12. Dezember 2023 um 21:14

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.5.2 ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.5.2

Mit dem Update auf Thunderbird 115.5.2 hat die MZLA Technologies Corporation ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen.

Der Beitrag Thunderbird 115.5.2 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

28. November 2023 um 18:15

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.5.1 ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.5.1

Mit dem Update auf Thunderbird 115.5.1 hat die MZLA Technologies Corporation ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen.

Der Beitrag Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Thunderbird 115.5 veröffentlicht

22. November 2023 um 20:24

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.5 ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.5

Mit dem Update auf Thunderbird 115.5 hat die MZLA Technologies Corporation ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht. Das Update bringt diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen. Auch wurden diverse Sicherheitslücken geschlossen.

Der Beitrag Thunderbird 115.5 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Thunderbird 115.4.3 veröffentlicht

15. November 2023 um 20:21

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.4.3 ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.4.3

Mit dem Update auf Thunderbird 115.4.3 hat die MZLA Technologies Corporation ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen.

Der Beitrag Thunderbird 115.4.3 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Thunderbird 115.4.2 beseitigt Bugs

09. November 2023 um 10:45

Mit der Veröffentlichung der Version 115.4.2 des Mailclients Thunderbird hat die MZLA Technologies Corporation diverse Fehler beseitigt.

Dazu zählen unter anderem einige Darstellungsprobleme, etwa, dass das Symbol “unverschlüsselter Betreff” beim Beantworten einer Nachricht immer kurz angezeigt wurde. Auch schneiden RSS-Feeds mit langen Dateinamen für Anhänge den sichtbaren Inhalt nun nicht mehr ab.

Wenn Benutzer Kalendern veröffentlichen, die keine gültigen URLs haben, zeigt Thunderbird nun eine hilfreiche Fehlermeldung an. Bislang war der Fehler daraus nicht ersichtlich. Die Veröffentlichung von Kalenderereignissen über authentifiziertes WebDAV soll nun ebenfalls funktionieren, heißt es in den Release Notes zu Thunderbird 115.4.2. Thunderbird ist für Linux, MacOS und Windows erhältlich.

Der Beitrag Thunderbird 115.4.2 beseitigt Bugs erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Thunderbird 115.4.2 veröffentlicht

08. November 2023 um 17:50

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.4.2 ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.4.2

Mit dem Update auf Thunderbird 115.4.2 hat die MZLA Technologies Corporation ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen.

Der Beitrag Thunderbird 115.4.2 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Thunderbird 115.4.1 veröffentlicht (Thunderbird 115.4.0 wurde gestrichen)

26. Oktober 2023 um 11:32

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.4.1 ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht. Die Version 115.4.0 wurde nicht veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.4.1

Mit dem Update auf Thunderbird 115.4.1 hat die MZLA Technologies Corporation ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht. Das Update bringt diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen. Auch wurden diverse Sicherheitslücken geschlossen.

Thunderbird 115.4.0 wurde derweil aufgrund eines gröberen Problems übersprungen. An dieser Stelle zeigt sich wieder einmal, was von diversen anderen Websites zu halten ist, die aus purer Klick-Gier vermeintlich neue und mit Fehlern behaftete Versionen an die Nutzer verteilen, obwohl diese überhaupt keine offizielle Freigabe erhalten haben. Als Nutzer sollten man davon absehen, nicht freigegebene Versionen von irgendwelchen Websites herunterzuladen. Neue Versionen erhält man immer über die Entwickler-Website oder als automatisches Updates innerhalb von Thunderbird.

Der Beitrag Thunderbird 115.4.1 veröffentlicht (Thunderbird 115.4.0 wurde gestrichen) erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Neue Informationen zu Thunderbird Send, Firefox Translations in Thunderbird und neuem Release-Zyklus für Thunderbird

21. Oktober 2023 um 20:05

Dieser Artikel fasst die neuesten Informationen zum kommenden Filesharing-Dienst Thunderbird Send, der Integration der Übersetzungsfunktion Firefox Translations in Thunderbird sowie dem geplanten neuen Release-Zyklus von Thunderbird zusammen.

Neue Thunderbird-Versionen alle vier Wochen

Bereits im Februar hatte ich darüber geschrieben, dass die MZLA Technologies Corporation plant, das Release-Modell von Thunderbird umzustellen. Statt eines großen Releases pro Jahr soll es dann wie bei Firefox alle vier Wochen Feature-Updates geben. Das hat den großen Vorteil, dass Neuerungen nicht mehr bis zu ein Jahr lang zurückgehalten werden müssen, nur weil diese die Deadline für die jährliche Veröffentlichung verpassen.

Während das neue Release-Modell im Februar noch als eines der Ziele für die kommenden drei Jahre genannt wurde, wurde das Team nun konkreter: Bereits im kommenden Jahr soll es so weit sein. Auch wenn es nicht explizit gesagt wurde, so ist eine realistische Annahme, dass der nächste große Release, parallel zu Firefox ESR 128, Thunderbird 128 sein wird, der am oder kurz nach dem 9. Juli 2024 erscheinen wird, und MZLA ab dann auf monatliche Veröffentlichungen umstellen wird.

Integration von Firefox Translations in Thunderbird

Seit Firefox 118 gibt es eine Übersetzungsfunktion für Websites, welche im Gegensatz zu Cloud-Übersetzern wie Google Translate lokal arbeitet, die eingegebenen Texte also nicht an einen fremden Server sendet. Im April hatte ich darüber berichtet, dass das Thunderbird-Team eine Integration von Firefox Translations in Thunderbird erwägt. Anwendungsfall wäre hierbei nicht das Übersetzen von Websites, sondern von E-Mails.

Hier gibt es jetzt eine konkretere Zeitangabe. Das Team hat die Integration in Thunderbird zu einer Priorität für das erste Quartal 2024 erklärt.

Neuer Filesharing-Dienst Thunderbird Send

Letzten Monat hatte ich darüber berichtet, dass MZLA Firefox Send zurückbringen wird – als Teil von Thunderbird. Bei Firefox Send handelte es sich um einen damals kostenlosen Filesharing-Dienst von Mozilla, bei dem die Dateien durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sicher waren.

Erneut hat das Team in seinem Podcast über das Projekt gesprochen und dieses erstmals unter dem Namen Thunderbird Send vorgestellt. Als Hauptanwendungsfall wird der Versand großer Dateianhänge genannt, da E-Mail-Anbieter häufig eine niedrige Maximalgröße für Dateianhänge haben, oder die Anhänge bei den E-Mail-Anbietern auf deren Cloud-Speicher landen, wo diese möglicherweise für den Anbieter zugänglich sind. Thunderbird Send hingegen stellt durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sicher, dass außer dem Absender und dem Empfänger niemand die Dateianhänge entschlüsseln kann, auch MZLA nicht.

Worüber ich im September noch spekuliert hatte, ist jetzt offiziell: Das Hochladen von Dateien via Thunderbird Send wird Teil eines kostenpflichtigen Abonnements werden. Unter welchem Namen genau dieses Abonnement vermarktet werden wird, wie viel es kosten und wann es starten soll, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Thunderbird Send kostenpflichtig zu machen, ist einerseits notwendig, um die durch diesen Dienst entstehenden Serverkosten zu decken. Andererseits ist dies aber auch Teil der Strategie gegen einen Missbrauch von Thunderbird Send für illegale Zwecke, was damals, neben einem fehlenden Geschäftsmodell, ein wesentlicher Grund für die Einstellung von Firefox Send war.

Als weitere Maßnahme gegen Missbrauch wird es für Nutzer möglich sein, Dateianhänge zu melden. Zwar kann MZLA die Inhalte nicht kontrollieren, aber zumindest können durch den notwendigen Account die Meldungen einer realen Person zugeordnet werden. Und während die Dateianhänge selbst zwar nicht durch MZLA entschlüsselt werden können, ist es möglich, eine Checksumme der verschlüsselten Datei zu erhalten, welche wiederum mit einer großen Datenbank abgeglichen werden kann, um so zumindest einen Teil bekannter illegaler Inhalte blockieren zu können.

Der Beitrag Neue Informationen zu Thunderbird Send, Firefox Translations in Thunderbird und neuem Release-Zyklus für Thunderbird erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Thunderbird 115.3.3 veröffentlicht

19. Oktober 2023 um 10:52

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.3.3 ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.3.3

Mit dem Update auf Thunderbird 115.3.3 hat die MZLA Technologies Corporation ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen.

Der Beitrag Thunderbird 115.3.3 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

❌
❌