🔒
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Heute — 16. Mai 2022MichlFranken

Nvidia Treiber jetzt Open Source? Nein. Doch. Ohhh.

16. Mai 2022 um 15:08
Viele Linux Anwender kennen das Problem mit Nouveau und Nvidia. Entweder philosophisch quelloffen, dann Nouveau oder volle Leistung, dann Nvidia Treiber. Diese Zeiten sollen nun vorbei sein, denn Nvidia veröffentlicht seine Treiber als Open Source Software. Doch ist das wirklich so? Nvidia wird mit Release Serie 515 erstmals die Leistung der externen Entwickler mit einfließen...
Ältere BeiträgeMichlFranken

Microsoft Konto wird mit Windows 11 22H2 zur Pflicht

14. Mai 2022 um 08:00
Bislang konnten Windows Anwender mit Einsatz der Pro Version ein lokales Nutzerkonto verwenden und waren nicht dem Zwang ein Microsoft Konto zu verwenden, ausgesetzt. Doch dies ändert sich wohl mit Windows 11 22H2, auch für Pro Editionen, wie in der technischen Dokumentation zur Vorabversion erkennbar ist. Bereits mit Windows 11 21H2 setzt Microsoft den Zwang...

Fedora 36 – Alles, was Du wissen musst

13. Mai 2022 um 16:00
Hallo Leute, die Linux Distribution Fedora ist die Upstream Distro im Hause Red Hat, bei der neue Technologien entwickelt und zur Marktreife gebracht werden. Mit Fedora 36 steht nun der nächste Schritt an und alles weitere, was Ihr über Fedora 36 wissen müsst, gibts jetzt im Beitrag. Viel Spaß. Über Fedora Fedora spielt in der...

In eigener Sache: MF jetzt auch bei Odysee

12. Mai 2022 um 13:44
Der nächste Testballon startet. Diesmal auf der Videoplattform Odysee. Mich erreichten mehrere Anfragen in den letzten Tagen, ob ich auch einen Odysee Kanal habe. Ich weiß, der Linux YouTuber DT hatte kürzlich auch entsprechend seinen Zuschauer empfohlen andere YouTuber diesbezüglich anzusprechen. Also gebe ich der Geschichte auch mal eine Chance. Schauen wir mal ob es...

Ubuntu 22.10 Kinetic Kudu – Erste Entwickler ISOs verfügbar

12. Mai 2022 um 13:21
Nach der Veröffentlichung ist vor der Veröffentlichung. So könnte man es kurz sagen, denn erst kürzlich veröffentlichte Canonical die neueste LTS Version von Ubuntu, Ubuntu 22.04. Nachdem der Nachfolger schon angekündigt wurde, gibt es nun eine erste Vorschau für Entwickler. Ubuntu 22.10 trägt den Codenamen Kinetic Kudu und wird planmäßig am 20. Oktober 2022 veröffentlicht...

Red Hat Enterprise Linux 8.6 veröffentlicht

11. Mai 2022 um 21:04
Red Hat gab die allgemeine Verfügbarkeit seiner Linux Business Server Lösung Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 8.6 als neuestes Update seiner Red Hat Enterprise Linux 8 Betriebssystemserie bekannt. Red Hat Enterprise Linux 8.6 kommt mehr als sechs Monate nach Red Hat Enterprise Linux 8.5 und ist das fünfte Wartungsupdate für Red Hat Enterprise Linux 8...

Netflix plant wohl mit Werbung zu starten

11. Mai 2022 um 14:28
Gerüchte, Netflix möchte künftig Tarife mit Werbung ausstatten gibt es bereits. Nun verdichten sich die Hinweise, dass es sich um ein ganz konkretes Vorhanden handelt. Während früher Werbung ausgeschlossen wurde, scheint der Druck auf Netflix Bewegung zu generieren. So scheint Netflix sinkenden Umsatzzahlen und einer abnehmenden Abonnentenzahl mit neuen Tarifen zu begegnen. Einerseits sollen bestehende...

Die vier gängigen Paketformate unter Linux

10. Mai 2022 um 16:54
Ja bei Linux gibt es nicht nur unzählige Linux Distributionen, sondern auch gleich mehrere verschiedene Paketformate. Ein Paketformat sagt aus, wie eine Software oder ein Programm verpackt wird. Doch so einfach ist es nicht. Es ist nicht ausschließlich eine andere Art wie das Paket ver- oder gepackt wurde. Zum einen gibt es das sogenannte native...

Veranstaltungshinweis: Linux Presentation Day 2022.2 am 14. Mai 2022

10. Mai 2022 um 11:24
Heute mache ich gerne Werbung für meinen Kollegen Jean von LinuxGuides, der mit seinem Tux-Tage Team am kommenden Wochenende den Linux Presentation Day als Onlineveranstaltung ausrichtet. Die Veranstaltung dient der Vorstellung verschiedener freier Software rundum Linux. Doch nicht nur Technik Geeks werden angesprochen, ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung ist alternative und freie Software für Schulen...

Nextcloud 24 bringt Datenmigration und interessante Verbesserungen

09. Mai 2022 um 14:25
Vor wenigen Tagen haben die Entwickler der beliebten und quelloffenen Nextcloud Lösung die neueste Version 24 von Nextcloud Hub II veröffentlicht. Der Fokus liegt auf Kontrolle über die Daten. Denn genau diese sollen die Nutzer bekommen, wird der digitale Arbeitsplatz weiter dezentralisiert. Vorne dran bei den neuen Funktionen steht die Datenmigration. So können die Nutzerdaten...

Neues Design für E-Mail Client Thunderbird angekündigt

08. Mai 2022 um 09:21
Der E-Mail-Client Thunderbird ist das Vorzeigeprojekt, wenn es um einen plattformübergreifenden, quelloffenen Mail Client geht. Doch während Thunderbird viele Jahre auf Sparflamme gehalten wurde, kommen nun wieder gute Nachrichten mit einer Weiterentwicklung. Während bereits Anfang des Jahres für Version 102 erste optische Veränderungen angekündigt wurden, gehen die Entwickler nun noch einen Schritt weiter und gewähren...

Ubuntu 22.04 mit Firefox ESR: Problem mit WebApps Manager mit Lösungsweg

07. Mai 2022 um 10:00
Der aus Linux Mint heraus stammende WebApps Manager ist u.a. auch auf Ubuntu einsetzbar. Doch unter einer gewissen Konstellation gibt es ein Problem, dessen Lösung ich hiermit dokumentiere. Ich hatte auf diesem Ubuntu 22.04 System Snap Firefox gelöscht und stattdessen aus dem Mozilla PPA Firefox ESR als Debian Paket installiert. Das WebApps Manager Paket habe...

Pop!_OS 22.04 LTS – Der Cosmic Desktop macht Lust auf mehr. Das musst Du wissen

06. Mai 2022 um 16:00
Pop!_OS 22.04 ist da und kommt mit Cosmic Desktop und neuester Ubuntu Technik. Dabei ist Pop!_OS nicht einfach nur ein Ubuntu mit anderer Farbe, sondern, Ihr ahnt es schon, es steckt mehr dahinter. Was genau, erlaubt mir Euch das im Beitrag zu zeigen. Also viel Spaß. Die Distro Pop!_OS Der Name Pop!_OS mag im deutschen...

Neue Funktionen für Microsoft Teams vorgestellt

05. Mai 2022 um 19:15
Der Software Konzern Microsoft hat für seine Video-Chat Lösung Teams eine Reihe neuer Funktionen vorgestellt, die bereits in die neueste Version von Teams integriert wurden. So soll eine automatische Musikerkennung verhindern, dass eingestellte Hintergrundmusik als Störgeräusch erkannt und unterdrückt wird. Teams schlägt mittlerweile auch Antworten auf Chats vor. Eine neue Auto-Sharing Option ist mit dabei...

Ist Linux per se nachhaltig oder kommt es darauf an, was wir daraus machen? MFTP32

05. Mai 2022 um 17:15
Ist Linux nachhaltig oder ehr doch nicht? Und wie steht es um die anderen Betriebssysteme wie Windows und macOS? All das wird in dieser Podcast Folge behandelt. Viel Spaß.

Ankündigung von elementary OS 7 – Alles, was bislang bekannt ist

04. Mai 2022 um 12:00
Danielle Foré hat in einem Blog Artikel die erste Ausschau auf das kommende elementary OS 7 gegeben inkl. Infos über zu erwartende Funktionen und Codenamen. Der Codename von elementary OS 7 wird „Horus“ sein. Die Code-Basis wird Ubuntu 22.04 LTS werden. Die Entwicklung von elementary OS 7 liege im Zeitplan, wobei das Team einige kritische...

Firefox 100 erschienen – Der Open Source Browser feiert Jubiläum

03. Mai 2022 um 19:06
Der beliebte quelloffene Browser Firefox ist in Version 100 erschienen. Mit dabei neue Funktionen wie z.B. Untertitel im Bild-im-Bild Modus. Die verbesserte Bild-im-Bild-Modus Funktion harmoniert nun mit Untertiteln. In den USA und nun auch in weiteren Ländern gibt es eine vereinfachte Funktion zur Vervollständigung von Kreditkartendaten. Unter Linux kann Firefox 100 nun „GTK overlay scrollbars“...

Gnome 42.1 erschienen

01. Mai 2022 um 09:15
Das Gnome Projekt hat kürzlich die Veröffentlichung von Gnome 42.1 als erste Zwischenversion der Gnome 42 Desktopumgebung bekanntgegeben. Mit dabei sind Fehlerkorrekturen und verschiedene kleinere Verbesserungen. Gnome 42.1 kam somit knapp fünf Wochen nachdem mit Gnome 42 ein großer Sprung in der Gnome Desktopumgebung vollzogen wurde. Verbesserungen flossen in den grafischen Paketmanager von Gnome ein,...

In eigener Sache: MF jetzt auch bei Instagram

30. April 2022 um 12:15
Nach langem Zögern habe ich nun auch eine MF Präsenz bei Instagram gestartet. Auch hier läuft das Ganze als Testballon um die Machbarkeit auszuloten. Ob Instagram zu MF passt, wird sich also zeigen. Über Abonnenten dort freut sich meine Präsenz und ich auch. Zwei kleine Storys sind auch hochgeladen. Rückinfo willkommen. Wie bei TikTok habe...

Ubuntu 22.04 LTS – Upgrade von Ubuntu 21.10 oder Ubuntu 20.04 LTS Schritt für Schritt

29. April 2022 um 16:00
Halli-Hallo, schön Dich hier zu sehen. Du nutzt derzeit Ubuntu 20.04 oder 21.10 und interessierst Dich jetzt, wie Du das Upgrade auf Ubuntu 22.04 machen kannst? Dann bist Du hier genau richtig. Ich zeige Dir wie Du das jetzt sofort machen kannst und sage Dir auch, was Du dazu wissen solltest. Also legen wir los....

Pi-hole FTL v5.15, Web v5.12 und Core v5.10 veröffentlicht

28. April 2022 um 20:00
Die Entwickler der quelloffenen und beliebten Werbeblockerlösung Pi-hole haben die Tage neue Versionen der Komponenten veröffentlicht. So stehen FTL v5.15, Web v5.12 und Core v5.10 bereit. Im Änderungsbeleg sind zahlreiche Fehlerkorrekturen etc. dokumentiert. Eine zeitnahe Aktualisierung kann nicht schaden. Wer eine bereits bestehende Pi-hole Instanz auffrischen möchte, erledigt dies im Terminal via: pihole -up Die...

Ubuntu 22.10 wird Codename Kinetic Kudo tragen

28. April 2022 um 18:50
Obwohl Canonical erst kürzlich Ubuntu 22.04 LTS veröffentlichte, wurde nun in traditioneller Weise nicht nur der Codename des Nachfolgers bekanntgegeben, sondern auch der Veröffentlichungstermin. So wird Ubuntu 22.10 am 20. Oktober 2022 veröffentlicht. Wie bei den Interimsversionen üblich, wird diese nur 9 Monate lang versorgt. Gemäß dem Plan der Entwicklung könen wir uns auf folgende...

Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden Dollar

27. April 2022 um 13:51
Für rund 44 Milliarden Doller wird der Unternehmer Elon Musk Twitter übernehmen. Nun wollen sich Musk und Twitter auf einen Deal geeinigt haben. Während sich Twitter zunächst gegen das Übernahmeangebot von Musk zu wehren versuchte, scheint sich nun doch ein Kauf abzuzeichnen. Musk zahlt pro Twitter Aktie 43,20 Dollar, was ihn insgesamt rund 44 Milliarden...

Ubuntu Gründer Mark Shuttleworth über Snap vs Flatpak bei Ubuntu

25. April 2022 um 16:30
Wer dachte, dass Ubuntu eines Tages mal Snap aufgeben und stattdessen auf Flatpak setzen würde, muss jetzt stark sein, denn der Ubuntu Gründer Mark Shuttleworth meldete sich mit Klarheit bringenden Worten. In Rahmen einer Feier zur Veröffentlichung von Ubuntu 22.04 LTS kam es auch zu einer Frage- und Antwort-Session mit Mark Shuttleworth. Der Ubuntu Gründer...
❌