KDE Plasma 6 Alpha freigegeben
Der Anfang ist gemacht. Die Alpha-Version von Plasma 6 liegt plangemäß mit allen Komponenten vor. Die stabile Version soll am 28. Februar 2024 erscheinen.
Der Anfang ist gemacht. Die Alpha-Version von Plasma 6 liegt plangemäß mit allen Komponenten vor. Die stabile Version soll am 28. Februar 2024 erscheinen.
Canonical reiht sich mit Ubuntu 24.04 LTS in die Riege der Anbieter von unveränderlichen Distributionen ein. Ubuntu Core Desktop weist dabei ein flexibles Konzept auf.
Fedora 39 ist ein eher unspektakuläres Release im positiven Sinne. Die nächsten großen Experimente kommen erst mit Fedora 40, ebenso wie der Web-Installer und der Paketmanager DNF 5.
KDE Connect verbindet mit vielen nützlichen Funktionen den Plasma-Desktop mit der Android-Welt. Kein Wunder, dass es schon lange Umsetzungen für andere Plattformen gibt.
Mit LXQt 1.4 haben die Entwickler der leichtgewichtigen Desktop-Umgebung die vermutlich letzte Veröffentlichung mit Qt 5 als Basis freigegeben.
Firefox für Android wird im Dezember ein offenes Ökosystem für eingangs mehr als 200 Erweiterungen erhalten und ist damit Vorreiter bei Add-ons für mobile Browser unter Android.
Die Open Enterprise Linux Association hat ihre Ankündigung umgesetzt und stellt Repositories mit dem Quellcode von RHEL zum Nachbau für jedermann bereit.
Wie gewohnt trifft Fedora umstrittene Entscheidungen. Der KDE-Spin von Fedora 40 erscheint mit Plasma 6 und ohne X11.
Neben Farbmanagement in einer Wayland-Sitzung unter Plasma 6 wurde nun auch die lang erwartete HDR-Unterstützung in KWin implementiert.
Ubuntu 23.10 ist raus, die Entwicklung zu Ubuntu 24.04 LTS beginnt. Wer nah dran sein möchte, kann ab sofort die Entwicklung auf Launchpad verfolgen oder Daily Builds beziehen.
Nach einigen ergebnislosen Versuchen, sein Next-Gen-Dateisystem in den Kernel zu bekommen, hat es Entwickler Kent Overstreet nun geschafft. Linus Torvalds nahm den Code gestern für Linux 6.7 in Mainline auf.
DietPi ist eine leichtgewichtige, auf Debian basierende Linux-Distribution für Single-Board-Computer (SBC) wie unter anderem den Raspberry Pi und Serversysteme.
Mozilla liefert künftig Firefox über ein neues Repository auch als DEB-Paket für Debian und dessen Derivate und nicht mehr nur als Snap für Ubuntu aus.
Noch ein Vierteljahr bis Plasma 6. Mit der Unterstützung von Farbprofilen pro Bildschirm unter Wayland ist jetzt ein großer Schritt vollzogen.
KDE bietet ein breites Spektrum. Während demnächst Plasma 6 erscheint, wird KDE 3.5 weiter von den Entwicklern des Trinity Desktop Environments gepflegt.
Fedora 39 steht unter keinem guten Stern. Die Veröffentlichung musste bereits dreimal verschoben werden und soll nun am 7. November erfolgen.
Die Entwickler von Linux Mint haben begonnen, den Cinnamon-Desktop an Wayland anzupassen. Mit produktiv nutzbaren Ergebnissen ist nicht vor Linux Mint 23.x im Jahr 2026 zu rechnen.
Heißt es bald Abschied nehmen vom Chamäleon bei openSUSE? Ein Logo-Wettbewerb soll neue Logos für das Projekt und seine Distributionen finden.
Gestern wurde die erste Beta-Version zum beliebten Media-Center Kodi 21.0 »Omega« freigegeben. Es handelt sich um eine neue Hauptversion, die
Die Online-Veranstaltung Tux-Tage 2023 bietet am 10. - 12. November ein spannendes Programm aus vielen Bereichen für Einsteiger und Fortgeschrittene
Firefox 119 bringt viele Neuerungen zu den Anwendern. Firefox View wurde aufgewertet, der PDF-Editor kann nun Bilder in Dokumente einfügen und die TLS-Erweiterung ECH wird unterstützt.
Wayland benötigte rund 15 Jahren, um in den wichtigsten Desktop-Umgebungen anzukommen. Plasma 6 wird im Frühjahr mit Wayland als Standard veröffentlicht.
Firefox Translations erhält in der aktuellen Nightly-Version elf neue Sprachen zum Test. Ob diese bereits in Firefox 120 integriert werden, hängt von deren Qualität ab.
Die Stellaris-Reihe von TUXEDO entstammt dem obersten Regal. Jetzt haben die Augsburger das Top-Modell Stellaris 16 Gen5 neu aufgelegt, diesmal mit AMD-CPU.
Raspberry Pi Imager 1.8.1 unterstützt den demnächst verfügbaren Raspberry Pi 5. Zudem wurde die Auswahl von Gerät und Abbild vereinfacht. Telemetriedaten sind leider als Opt-out umgesetzt.