openSUSE Leap 15.6 liegt als Beta vor
openSUSE Leap 15.6 liegt in einer Beta-Version mit den Desktop-Umgebungen Plasma 5.27 LTS und GNOME 45 vor. Die stabile Freigabe soll Mitte Juni erfolgen.
openSUSE Leap 15.6 liegt in einer Beta-Version mit den Desktop-Umgebungen Plasma 5.27 LTS und GNOME 45 vor. Die stabile Freigabe soll Mitte Juni erfolgen.
Mit Fedora Workstation 41 werden die Ausgaben mit GNOME und KDE Plasma beide ohne X11-Session ausgeliefert, was die Rückkehr zu X11 ein wenig erschwert.
Die mobile Distribution postmarketOS tauscht das Initsystem OpenRC geben systemd aus. Die Gründe liegen in der besseren Handhabung von Oberflächen basierend auf KDE und GNOME.
openSUSE Tumbleweed integriert experimentelle Unterstützung für systemd-boot, um damit den Bootprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Die Entwickler von Linux Mint stellen als Reaktion auf die Einstellung von Hexchat einen neuen Chat-Client namens Jargonaut auf der Basis des IRC-Protokolls vor.
Die Entwicklung von KI muss laut Mozilla dezentraler werden. Deshalb investierte Mozilla Ventures kürzlich in das Hamburger KI-Startup Flower Labs.
Vor wenigen Tagen wurden LFS 12.1 und BLFS 12.1 veröffentlicht. Wer sein Linuxsystem damit aus den Quelltexten aufsetzt, hat als Belohnung den größtmöglichen Lerneffekt.
Debian geht das Y2k38 Problem in der größten ABI-Transition seiner Geschichte an. Diese Transition ist eines der Release-Ziele von Debian 13 »Trixie«.
Die NLnet Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die Projekte im Bereich Open Source finanziell unterstützt. KDE erhält Hilfe bei der Verbesserung von Wayland mit dem Plasma-Desktop
Das Proxmox Mail Gateway 8.1 zum Schutz vor Spam, Viren, Phishing und Malware erhielt ein erweitertes Regelwerk und ist nun mit Secure Boot kompatibel.
Heute im Tagesverlauf wird KDE Generation 6 des Plasma-Desktops freigeben. Neben behutsamer Erneuerung geht KDE auch den zukunftsträchtigen Schritt zu Wayland als Standard.
Der Display-Manager SDDM 0.21.0 basiert auf Qt 6 und bietet unter anderem eine verbesserte Wayland-Integration und kann unter Plasma 5 und 6 eingesetzt werden.
TUXEDO Computers bietet zwei stylishe PCs in Gehäusen von Fractral Design an. Während der Atlas S als SFF daher kommt, ist der Atlas XL ein ausgewachsener Tower-PC.
Der Wayland-Compositor Sway ist in Version 1.9 erschienen. Der Funktionsumfang wurde auf Basis der Bibliothek wlroots 0.17.0 um neue Wayland-Protokolle erweitert.
Wie schon beim Vorgänger wurde auch für DietPi 9.1 die Unterstützung für den Raspberry Pi 5 weiter ausgebaut. Neue Images gibt es zudem für Rock 4 SE und die NanoPi R5S/R5C/6 Serie.
Der Veröffentlichung von Plasma 6 am 28. Februar steht nichts mehr im Weg. KDE-Entwickler Nate Graham gibt in seinem Blog bereits einen Ausblick auf Plasma 6.1
Mit Ubuntu 22.04.4 LTS hat Canonical die vierte Aktualisierung für »Jammy Jellyfish» herausgegeben. Der neue HWE-Stack bringt Kernel 6.5 und Mesa 23.2.1 zu den Anwendern.
GCompris ist eine seit dem Jahr 2000 veröffentlichte freie Suite mit hochwertiger Lernsoftware für die Zielgruppe im Alter von 2 bis 10 Jahren. Gerade ist die neue Hauptversion 4.0 erschienen.
Flathub führt mehr Kontrollen ein, um Qualität und Sicherheit zu steigern. Neben dem Umstieg auf libappstram werden Builds strenger validiert und Änderungen moderiert.
Die Bildbearbeitungssoftware GIMP, ein freies Pendant zu Adobe Photoshop steht kurz vor der Veröffentlichung von GIMP 3.0, an dem die Entwickler fast 10 Jahre gearbeitet haben.
In Firefox 123 lassen sich zwei hilfreiche Funktionen aktivieren. Neben einem Berichts-Tool für defekte Webseiten kann auch eine Tab-Vorschau freigeschaltet werden.
Die Chemnitzer Linux-Tage 2024 werden am 16. und 17. März abgehalten. Die größte Linux-Veranstaltung Deutschlands zieht regelmäßig einige Tausend Besucher an.
Die Stiftung NLnet, die 1982 aus der European Unix Users Group hervorging, unterstützt Projekte, die zu einer offenen Informationsgesellschaft beitragen. Jetzt erhält Bcachefs darüber eine Finanzierung.