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Aktualisiertes Onlyoffice öffnet und bearbeitet PDF-Dokumente

23. Oktober 2023 um 07:31

Das sowohl als Desktop- und Online-Fassung vorliegende Büropaket Onlyoffice bietet in seiner neuen Version unter anderem eine Screenreader-Funktion, die Bearbeitung von PDF-Dokumenten, und eine automatische Silbentrennung.

Die mit Onlyoffice 7.5 eingeführten PDF-Werkzeuge erlauben Anmerkungen, das Hervorheben von Texten, das Kommentieren und das Einfügen von Zeichnungen. Darüber hinausgehende Funktionen sollen in kommenden Onlyoffice-Versionen folgen. In Aussicht stellen die Entwickler die Möglichkeit zur kollaborativen Arbeit.

Die eingebaute Screenreader-Funktion liest die jeweils ausgeführten Aktionen vor. Damit hilft das Büropaket vor allem Personen mit Seheinschränkungen.

Ebenfalls neu ist die automatische Silbentrennung in der Textverarbeitung. Sobald man sie aktiviert, trennt sie Wörter am Ende einer Zeile. Verschiebt man die Ränder, passt sie selbstständig die Trennung an. Die Textverarbeitung bietet zudem eine intelligente Absatzauswahl und erleichtert das Ändern von Steuerelementen.

Beim Öffnen von CSV-Dateien merkt sich Onlyoffice 7.5 die dabei zuletzt gewählten Einstellungen – etwa zu Trennzeichen und Zeichenkodierung. Auf Wunsch zeigen Pfeile an, aus welchen anderen Tabellenzellen eine Formel ihre Werte bezieht. In Tabellendokumenten lassen sich Seitenumbrüche einfügen, sowie Bilder in Kopf- und Fußzeilen setzen. Die Entwickler haben die Pivot-Funktion verbessert und die neue Formel ORDNENNACH spendiert.

Das Präsentationsprogramm kann bei einem Folienwechsel „morphen“, was wiederum einen sanften Übergang zur nächsten Folie schaffen soll. Der Effekt lässt sich auf Objekte, Wörter und sogar einzelne Buchstaben anwenden. Darüber hinaus darf man selbst festlegen, mit welcher Zahl die Foliennummerierung startet.

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Freie-Software-Snack-Buffet: Fortbildungen zu freier Software im Schulbereich

27. Juli 2023 um 12:33

Im September 2023 veranstaltet Digitalcourage e.V. unter dem Motto „Freie-Software-Snack-Buffet“ eine Serie von Mini-Fortbildungen zu freier Software im Schulbereich. Lehrkräfte, Schulleitungen und Interessierte sind eingeladen, an den kostenfreien Kursen teilzunehmen.

Die jeweils 60-minütigen Kurse sollen das Zielpublikum an grundrechtewahrende und datenschutzfreundliche Möglichkeiten für den digitalen Unterricht heranführen. Durchgeführt werden die Kurse von anwendungserfahrenen Lehrkräften und schulnahen Informatikern.

Die Themen und Termine sind:

  • Only Office, 06. September 2023 – 18:00 Uhr
  • Linux (Linuxmuster), 13. September 2023 – 18:00 Uhr
  • Nextcloud, 14. September 2023 – 18:00 Uhr
  • Moodle, 20. September 2023 – 18:00 Uhr
  • LibreOffice, 21. September 2023 – 18:00 Uhr

Die Fortbildungen werden online und kostenfrei über BigBlueButton angeboten, teilt Digitalcourage e.V. mit. Der gemeinnützige Verein freue sich aber über Spenden. Anmeldung und weitere Infos unter: https://digitalcourage.de/freie-software-snack-buffet

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Freespire 9.5 veröffentlicht – kurz getestet

Von: jdo
11. Mai 2023 um 05:49

Die Linux-Distribution Freespire 9.5 Black Balloon basiert auf Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish) und bietet per Standard die Desktop-Umgebung GNOME 42.5. Allerdings wurde sie so modifiziert, dass sie Windows 10 ähnelt. Damit soll Freespire attraktiver für Windows-Umsteiger sein. Viele Anwender hätten sich eine Oberfläche gewünscht, die nicht so unterschiedlich zu Windows 10 oder 11 ist. Deswegen gibt es das klassische Dock und auch das Start-Menü. Möchtest Du lieber das herkömmliche GNOME-Layout nutzen, kannst Du das ebenfalls machen. Das Team gibt […]

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Onlyoffice integriert ChatGPT und Zoom

22. Februar 2023 um 08:47

Die quelloffene Cloud-Office-Lösung Onlyoffice hat zwei neue Plugins veröffentlicht, mit denen sich der Chatbot ChatGPT und die Videokonferenzlösung Zoom bei der Bearbeitung von Dokumenten integrieren lassen.

Die Integration von ChatGPT ermögliche es, direkt im Bearbeitungsfenster Textanfragen zu senden, die von ChatGPT verarbeitet und anschließend im Dokument als Text ausgegeben werden, teilt der Anbieter mit. User können so etwa Textabschnitte generieren lassen, Absätze analysieren, sich Fragen beantworten lassen oder ChatGPT anweisen, vorgefertigte HTML-Tabellen anzulegen. Voraussetzung für den Einsatz von ChatGPT ist ein vorhandener ChatGPT-API-Schlüssel.

ChatGPT löst die Aufgabe “Tell me a brief history of open-source software.”.

Das Plugin zur Zoom-Integration ermöglicht es, Videocalls direkt aus einem Dokument heraus zu tätigen. Das soll Teams die Zusammenarbeit an Dokumenten erleichtern und man könne sich zu konkreten Abschnitten absprechen, heißt es in der Ankündigung. Die neuen Plugins seien im in die Editoren integrierten Onlyoffice Plugin-Manager erhältlich.

Onlyoffice von Ascensio System SIA zählt nach Angaben des Herstellers mit über 10 Millionen Benutzern weltweit zu den führenden Open-Source-Plattformen für die kollaborative Bearbeitung von Dokumenten. Durch die quelloffene API könnten Entwickler eigene Add-ons schreiben. Der komplette Quellcode von Onlyoffice sei auf GitHub zu finden.

Angeboten werden drei Versionen, die kostenpflichtigen Enterprise- und Developer-Editionen und die kostenfreie Community Edition.

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ONLYOFFICE: Neue Plug-ins integrieren Zoom und ChatGPT

Von: jdo
22. Februar 2023 um 05:39

Das Team des quelloffenen Cloud-Office ONLYOFFICE hat zwei neuePlug-ins zur Verfügung gestellt. Damit können User den Chatbot ChatGPT und denVideokonferenzdienst Zoom bei der Bearbeitung von Dokumenten integrieren. Ist ChatGPT integriert, kannst Du direkt im Bearbeitungsfenster Textanfragen senden. Sie werden von ChatGPT verarbeitet und anschließend im Dokument als Text ausgegeben. User können auf diese Weise etwa ganze Textabschnitte generieren lassen, Absätze analysieren oder sich Fragen beantworten lassen. Du kannst ChatGPT auch anweisen, vorgefertigte HTML-Tabellen anzulegen. Das Plug-in für die Zoom-Integration erlaubt […]

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Onlyoffice bringt Workspace 12.0 und Docs 7.1 mit

13. Mai 2022 um 06:41

Bei Onlyoffice konvertiert das Büropaket Docs PDF-Dateien, die neue Version der Kollaborationsplattform Workspace bietet CardDAV-Adressbücher, die Migration von Google Workspace und ein verbessertes Dokumentenmanagement.

Dank der optimierten Benutzerführung können Anwender unter anderem ihre Dokumente intuitiver mit Kollegen teilen. Die Benutzerrechte lassen sich zudem feiner einstellen. Erstmals kann man Adressbücher auf Basis des CardDAV-Standards anlegen. Ändert ein Benutzer im Portal die entsprechenden Daten, passt Workspace 12.0 den entsprechenden Eintrag automatisch an.

Wer einen neuen Kalendereintrag erstellt, kann den Beschreibungstext formatieren, Listen und Hyperlinks einfügen sowie Dateien anhängen. Projektberichte lassen sich auch für ausgewählte Zeiträume generieren. Mails kann Workspace per IMAP synchronisieren, zudem gibt es eine Backup-Möglichkeit für die Mailserver-Datenbank. Abschließend vereinfacht Workspace 12.0 die Migration von Google Workspace. Hierzu sollen wenige Klicks im Control Panel ausreichen.

Die Textverarbeitung aus dem Büropaket Onyloffice Docs 7.1 läuft offiziell auf ARM-Prozessoren. PDF-Dokumente lassen sich direkt ins DOCX- sowie alle weiteren verfügbaren Formate konvertieren und so nachbearbeiten. Den Dokumentenbetrachter für PDF-, XPS- und DjVu-Dateien haben die Entwickler überarbeitet – unter anderem erfolgt die Anzeige jetzt auf dem Client. Die Tabellenkalkulation bietet eine Druckvorschau, im Präsentationsprogramm lassen sich Animationen ergänzen und bearbeiten. Anwendungsübergreifend erscheint das neue Register „Ansicht“, über den sich schnell die Darstellung ändern lässt.

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