Abseits von Gnome und KDE Plasma kommt die Wayland-Unterstützung nur schleppend voran. Etwa das Xfce-Projekt hat nun seine Roadmap etwas konkretisiert.
Normale Ansicht
X11-Nachfolger: Wo ist Wayland?
Asahi Linux: OpenGL-Support für M1 und M2 in Linux besser als von Apple
Ehemaliger F5-Entwickler forkt Nginx
Der langjährige Nginx-Entwickler Maxim Dounin hat mit Freenginx einen Fork des populären freien Webservers Nginx angekündigt. Dounin zeigt sich unzufrieden mit dem Nginx-Eigner F5.
Asahi Linux übertrifft Apples OpenGL-Unterstützung
Seit drei Jahren arbeitet das unabhängige Entwicklerteam hinter Asahi Linux daran, Linux auf Apple Silicon Macs lauffähig zu machen.


Fork des Webservers nginx: Open Source statt Unternehmenswillkür
LineageOS 21 basiert auf Android 14
Lineage OS 21 ist auf der Basis von Android 14 QPR1 erschienen und bringt unter anderem Verbesserungen beim Unterbau und den ausgelieferten Apps.
Android-ROM: Lineage OS bekommt offiziell Android 14
Freenginx: Neuer Nginx Fork angekündigt
Maxim Dounin, einer der Hauptentwickler des Webservers Nginx stellt mit Freenginx einen Fork vor, um die Software frei von willkürlichen Firmenentscheidungen zu halten.
LineageOS 21 ist früher fertig
Die Macher der freien Android-Alternative LineageOS haben Version 21 veröffentlicht. Das Projekt ist mit der Release früher dran als gewohnt.
Web-Server: Russischer Kern-Entwickler startet Fork von Nginx
Die Terminal-Fundgrube
Die Seite Terminal Trove bietet sehr viele Fundstücke für alle, die es lieber im Terminal machen.


Sparky 2024.02: Neues Startmedium mit Änderungen am CLI-Installer
Das Team hinter der Debian-basierten Distribution Sparky hat die Startmedien für ihre Semi-Rolling-Variante aktualisiert.
Android auf Raspberry Pi 5 installieren
Der Raspberry Pi 5 macht wirklich Spaß, wie ich auch in meinem Desktop-Test beschrieben habe. Nun habe ich mir angesehen, wie einfach sich Android auf dem System installieren lässt. Leider gibt es noch kein Image von Omnirom für den Raspberry Pi 5. Omnirom läuft auf einem Pi 4 oder 400 ganz anständig. Im Raspberry Pi Imger findest Du unter Freemium and paid-for OS eine Option Android by emteria. Die Option ist auch verfügbar, wenn Du den Raspberry Pi 5 als […]
Der Beitrag Android auf Raspberry Pi 5 installieren ist von bitblokes.de.