Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

XFS sucht neue Maintainer

04. August 2023 um 08:45

Darrick Wong hat seinen Abschied als Betreuer des XFS-Dateisystems angekündigt.  Er schlägt als Nachfolge ein mehrköpfiges Team vor.

In seiner Mail an die Kernel-Mailingliste schreibt Darrick Wong: Meine letzte Handlung als Maintainer ist es, alles aufzuschreiben, was ich in den letzten sechs Jahren als Maintainer getan habe.  Es werden zu viele Anforderungen an den Maintainer gestellt, und der einzige Weg, dies zu beheben, ist, die Verantwortung zu delegieren.  Ich habe auch meine Eindrücke von den ungeschriebenen Regeln, wie man zu XFS beiträgt, niedergeschrieben. Das Patchset schließt mit meiner Nominierung für einen neuen Versionsverwalter, der die Dinge in der Zwischenzeit am Laufen hält.  Testen und Triage, Community-Management und LTS-Wartung sind alles offene Positionen.“ Als Release-Manager wird Chandan Babu von Oracle genannt.

Neben seiner Dokumentation und technischen Hilfestellungen sind Wongs Anmerkungen auch von Bitterkeit geprägt. Er schreibt: Ich bin schon vor Jahren ausgebrannt, als ich versucht habe, die Rollen des Chefentwicklers, des Prüfers, des Testers, des (miserablen) Triagers, des Versionsmanagers und (manchmal) des Verbindungsmanagers unter einen Hut zu bringen.  Es gibt hier in diesem einen Teilsystem genug Arbeit für ein Team von 20 Mitarbeitern, aber stattdessen sind wir auf die Hälfte reduziert.  Ich dachte, wenn ich nur ein bisschen länger durchhalte, könnte ich dazu beitragen, dass der Schwerpunkt auf der langfristigen Entwicklung liegt, um die Erfahrung für die Benutzer zu verbessern.  Ich habe mich geirrt. Heutzutage scheinen die Leute, die an XFS arbeiten, die meiste Zeit mit Backports für den Distro-Kernel zu verbringen und sich mit KI-generierten Fehlerberichten zu beschäftigen, die keine Benutzerberichte sind. Das Überprüfen ist zu einem Alptraum geworden, bei dem man sich durch unterdokumentierten Kernelcode wühlen muss, um zu entscheiden, ob diese neue Funktion nicht alle anderen Funktionen kaputt macht.

Der Beitrag XFS sucht neue Maintainer erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Linux 6.3: Bug zerstört XFS-Dateisystem

30. Mai 2023 um 07:20

Die aktuelle Version des Linux Kernels 6.3 scheint nach Benutzerberichten die Metadaten von XFS-Dateisystemen zu zerstören. Der Linux 6.4 weist diese Probleme offenbar nicht auf.

Ausgehend von einem Bug-Report in Red Hats Bugtracker meldeten sich noch weitere betroffene Anwender und Administratoren: Nach dem Update auf den Linux Kernel ab Version 6.3.3 zerstörte dieser die Metadaten auf einem XFS-Dateisystem. Mit “xfs_repair” ließ sich das Dateisystem immerhin in einen konsistenten Zustand zurückversetzen.

Gemäß den Nutzerberichten im entsprechenden Bug-Report tritt der Fehler nicht unter Linux 6.2 und dem kommenden Linux 6.4 auf. Mittlerweile scheinen die Entwickler das Problem eingekreist und einen Patch bereitgestellt zu haben. Bis zur endgültigen Behebung sollten Nutzer eines XFS-Dateisystems die Kernel 6.3.3 und 6.3.4 meiden.

Der Beitrag Linux 6.3: Bug zerstört XFS-Dateisystem erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌