Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

VLC media player Version 1.1.3 erschienen

19. August 2010 um 09:30

Ein weiteres Bugfix Release des bekannten Open Source Media Players ist erschienen.

Die Featureslist ist immer noch die gleiche, dafür wurden einige kleine Fehler behoben.

  • Taglib crash (CVE-2010-2937 / VideoLAN-SA-1004)
  • Fixes for FTP relative paths and directories
  • Fixes for Podcast and DVD modules
  • Extensions and scripts updates
  • Miscellaneous fixes in interfaces
  • Updated translations
  • ... and many other crashes and errors fixed

Pipewire unterstützt Bluetooth MIDI

27. Januar 2023 um 08:10

Die neue Version 0.3.65 des Audio- und Video-Systems Pipewire behebt eigentlich nur Fehler, die Entwickler haben ihrer Software aber dennoch ein paar interessante kleine neue Funktionen spendiert. Dazu gehört unter anderem ein neues Combine-Stream-Modul.

Über dieses Modul kann man die Ausgaben an mehrere Sinks gleichzeitig leiten oder ein virtuelles 5.1-Audiogerät mit drei Stereo-Soundkarten simulieren. Darüber hinaus unterstützt Pipewire 0.3.65 erstmals Bluetooth MIDI. Dies setzt allerdings voraus, dass der MIDI-Support im Bluez-Stack deaktiviert ist.

Eine neue ALSA-Plugin-Regel soll dafür sorgen, dass die Videoschnittsoftware Davinci Resolve mit einer „akzeptablen Latenz“ arbeitet. Dank der Hilfe von tinycompress unterstützt Pipewire die Weiterleitung von komprimiertem Audiomaterial via ALSA an entsprechende Hardware-Decoder. Passend dazu kann das Tool „pw-cat“ FFmpeg einspannen, um komprimierte Streams zu Demuxen.

Der Beitrag Pipewire unterstützt Bluetooth MIDI erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Crowdfunding: Audioaufnahmen & Playback in LibreOffice Impress

Von: jdo
23. September 2022 um 07:22

Das Präsentationstool von LibreOffice nennt sich bekanntlich Impress. Es bietet diverse Funktionen für den Einsatz zu Hause und im Büro. Es fehlen allerdings Funktionen, mit denen sich Aufnahme und Wiedergabe von Audiokommentaren in Präsentationen realisieren lassen. Das soll sich mit einer Crowdfunding-Kampagne ändern. Laut eigenen Angaben ist die Funktion wichtig für das eLearning. Im Gegensatz zu Videoaufnahmen werden Audioaufnahmen pro Folie gespeichert. Sie lassen sich an das individuelle Tempo der Präsentation anpassen. Das soll besonders in schulischen, akademischen sowie im […]

Der Beitrag Crowdfunding: Audioaufnahmen & Playback in LibreOffice Impress ist von bitblokes.de.

Format Factory - Bilder, Musik und Videos umwandeln

18. Oktober 2010 um 07:55

Gestern hatte ich das Problem, dass ich eine *.mkv Datei auf dem Fernseher wiedergeben wollte, dazu musste ich sie in *.avi umwandeln. Gut dachte ich, nichts leichter als das. SUPER 2010, meinen Standardkonverter gestartet und die Datei umgewandelt. Leider kam dabei nur Murks heraus, das Bild stimmte, aber der Ton war nicht zu gebrauchen. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative. Diese war auch schnell gefunden. Nennt sich Format Factory und ist mir von vorne rein sympathischer als SUPER 2010, da übersichtlicher und gefühlt auch schneller. Die knapp 40 MB große Freeware gibt es seit Ende August in Version 2.5 und in 56 Sprachen.

format factory

Die Oberfläche ist klar strukturiert und man behält eher den Überblick, als bei anderen Konvertern. Auf der linken Seite könnt ihr auswählen in was ihr eine Datei umwandeln wollt, dabei werden zig Formate unterstützt.

Alle zu MP4/3GP/MPG/AVI/WMV/FLV/SWF.
Alle zu MP3/WMA/AMR/OGG/AAC/WAV.
Alle zu JPG/BMP/PNG/TIF/ICO/GIF/TGA.

Zusätzlich kann man DVDs oder CD rippen und jeglichen Film in Handy kompatible Formate  für iPhone oder BlackBerry konvertieren. Für die Konvertierung können bei Bedarf noch Profieinstellungen vorgenommen werden, ansonsten läuft die Umwandlung voll automatisch ab und ich konnte meine .mkv Datei schnell in .avi umwandeln. Den Film selbst konnte ich leider nicht lange auf dem Fernseher verfolgen, da ich quasi nach dem Vorspann eingeschlafen bin;)

Kdenlive 22.08 verbessert Audio-Recording

24. August 2022 um 07:27

Das Videoschnittprogramm Kdenlive  aus der Anwendungssammlung KDE Gear verbessert in seiner neuen Version 22.08 den Import sowie die Benutzeroberfläche. Überarbeitet haben die Entwickler auch das Proxy-System und den Rendering-Prozess.

Der Proxy-Clip-Generator besitzt jetzt ein „glatteres“ Interfrace und encodiert über die Schnittstellen NVENC und VAAPI wieder fehlerfrei. Kdenlive 22.08 kann zudem die anstehenden Rendering-Arbeiten parallel angehen, was wiederum die Erzeugung des fertigen Films beschleunigt. Diese Funktion gilt allerdings noch als experimentell.

Kdenlive 22.08 importiert einige weitere Video- und Untertitelformate. Hinzuholen lassen sich im Einzelnen die Bildformate AVIF, HEIF, HEIC und JPEG XL, Animationen in den Formaten LOTTIE und RAWR, sowie Untertitel in den Formaten VTT (Web Video Text Tracks) und SBV (YouTube).

Apropos Untertitel: Die lassen sich erstmals in ihrer Optik verändern. Unter anderem können Anwender die Schriftart, Schriftgröße und Position verändern. In den kommenden Kdenlive-Versionen sollen weitere Parameter folgen. Die Unterstützung für das Animationsformat LOTTIE ermöglicht die Integration des Animationsprogramms Glaxnimate.

Vebessert haben die Entwickler das Audio-Recording. So bietet der Mixer einen neuen Mikrofon-Button. Ein Klick darauf aktiviert den Audio-Monitoring-Modus und bereitet die selektierte Spur für die Audioaufnahme vor. Die Aufnahme startet der entsprechende Knopf in der Spur oder ein Druck auf die Leertaste. Über Letztgenannte lässt sich die Aufnahme auch pausieren und fortsetzen. Vor dem Start der Aufnahme erscheint ein Countdown.

Das Register für die Effekte offeriert sämtliche Audio- und Videoeffekte, was die Suche nach einem Effekt erleichtern soll. Mit an Bord sind weitere Effekte, darunter mehrere Farbkorrektureffekte. Guides lassen sich als Kapitelmarker für YouTube-, PeerTube- und Vimeo-Videos exportieren.

Sämtliche Änderungen stellt die offizielle Ankündigung ausführlich vor.

Der Beitrag Kdenlive 22.08 verbessert Audio-Recording erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌