Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

VLC media player Version 1.1.3 erschienen

19. August 2010 um 09:30

Ein weiteres Bugfix Release des bekannten Open Source Media Players ist erschienen.

Die Featureslist ist immer noch die gleiche, dafür wurden einige kleine Fehler behoben.

  • Taglib crash (CVE-2010-2937 / VideoLAN-SA-1004)
  • Fixes for FTP relative paths and directories
  • Fixes for Podcast and DVD modules
  • Extensions and scripts updates
  • Miscellaneous fixes in interfaces
  • Updated translations
  • ... and many other crashes and errors fixed

Eigene Landkarten erstellen mit stepmap

09. Juli 2010 um 09:04

Nachdem laut deutsche-startups der Dienst Stepmap einen neuen Deal an Land gezogen hat, möchte ich diesen Service kurz vorstellen.

Bei Stepmap handelt es sich um einen Landkartendienst, bei dem man die Möglichkeit hat, eigene individuelle Landkarten zu erstellen. Der Service ist im Prinzip kostenlos und bietet nicht nur die Erstellung eigener Karten an, sondern auch die Verwendung bereits erstellter Karten anderer Nutzer.

Wie bereits erwähnt, ist der Service im Prinzip kostenlos. Sobald man seine Karte aber ohne Bezug zu Stepmap nutzen möchte, wird man zur Kasse gebeten.

Um sich seine eigene Karte zusammenzustellen, sind nur 4 Schritte nötig. Wobei im ersten Schritt der Kartenausschnitt und die Darstellungsart gewählt wird. Im zweiten Schritt können Markierungspunkte oder Icons gesetzt werden, um einen bestimmten Ort hervorzuheben. Zusätzliche Informationen und andere Medien kann man im dritten Schritt hinzufügen. Der letzte Schritt dient nur dazu, festzulegen, ob man seine Karte öffentlich zugänglich machen will und um eine genaue Beschreibung bzw. einen Titel zu vergeben.

Ein ausführliches Tutorium ist auf der Homepage zu finden.

Hat man seine eigene Karte erstellt, kann man die Größe und Ladezeit der Karte definieren und bekommt im Anschluss einen fertigen HTML Code, welcher sich auf der eigenen Seite einbinden lässt.

Hier am Beispiel Europa Park

Europa Park

Landkarte von StepMap

Insgesamt mach die Seite einen aufgeräumten Eindruck. Jeder kann sich mit ein paar Klicks schnell eine eigene Karte zusammenstellen. Einfach ein sehr praktischer Service, für alle, die mal Kartenmaterial für eine Präsentation oder die eigene Seite benötigen

Obst4free in Deutschland

14. Oktober 2010 um 16:25

Der Oktober ist ja bekanntlich der Monat, in dem die meisten Äpfel geerntet werden. Viele von euch werden bei früh-herbstlichen Spaziergängen bestimmt schon Bäume entdeckt haben, die voll mit Äpfeln hängen und keiner will sie haben.

Diese Äpfel umsonst an den Mann zu bringen, hat sich Mundraub.org zur Aufgabe gemacht. Wobei es dem Projekt nicht nur um Äpfel geht, sondern um jegliches Obst bzw. Nüsse, Beeren und Kräuter, die herrenlos ihr Dasein fristen. Das Prinzip basiert auf Google Maps. Hier kann auf einer Karte jeden potenziellen Baum oder Strauch, der verlassen am Wegesrand steht, eingetragen oder gefunden werden kann. 

mundraub

Die Betreiber weisen ausdrücklich darauf hin, dass nur frei verfügbares Obst oder Gemüse "geerntet" werden darf.

"Wahre Mundräuber gehen behutsam mit den Bäumen, der umgebenden Natur und den dort lebenden Tieren um und lassen beim leisesten Zweifel über die Freigabe eines Baumes die Finger von den Früchtchen und haben Freude daran, dem fruchtigen Ort etwas zurückzuschenken – sei es einfach durch ein gutes Gespräch rund um kostbares Obst, einen Besuch im nahegelegenen Hofladen oder Café oder sogar durch ein Engagement bei der Pflege von Obstbäumen."

Auf der Deutschlandkarte könnt ihr anhand der Symbole erkennen, um welche Art von Baum oder Strauch es sich handelt. Folgende Sorten sind "im Angebot"

ÄpfelBeerenKräuterNüsse

Ich denke, bei der Auswahl sollte sich jeder den Gang zum Supermarkt mal sparen können, denn die Karte ist schon ganz gut gefüllt. Eine super Idee von den 5 Leuten hinter Mundraub.org, denn bevor das Obst verfault, kann man es auch essen.

Nachgelegt

26. Dezember 2010 um 11:52

Weihnachten ist fast geschafft. Morgen tritt wieder einigermaßen Realität ein. Ich hoffe, ihr habt euch reich beschenken lassen. Seid nicht traurig, wenn es nicht der Audi A4 geworden ist, mit dem wären bei diesem Wetter (hier ca. ein halber Meter Pulverschnee + Eisschicht) sowieso nicht viele Meter gemacht worden.

Auch der Mallorca Flug war ja eher zum Scheitern verdammt, auf den Flughäfen musste man die Tage eine ganze Menge Geduld mitbringen.
Obwohl ich Weihnachten zu Hause verbracht habe und das Meiste "per pedes" zurücklegen konnte, ist der harte Winter nicht ganz an mir vorbeigegangen. Meine durchaus schon in die Jahre gekommenen Winterschuhe, sind förmlich auseinandergerissen. Die Sohle hat sich quasi stückweise aufgelöst. Jetzt heißt es Weihnachtsgeld gleich wieder investieren, sonst drohen kalte Füße.

Im Netz hat sich die letzten Tage auch nicht allzu viel getan, ist auch verständlich, denn die Familie hat ja zu dieser Zeit Vorrang. Ein paar Neuerungen gibt es trotzdem noch zu melden.

CCleaner 3.02

Eine neue Version des bekannten CCleaner (v3.02.1343) ist erschienen. Man kann nun eine Cookieliste importieren oder exportieren. Neu auf der Bereinigungsliste sind CloneCD, Ashampoo Burning Studio und ExamDiff. Alle Änderungen sind wie immer in der Version History zu finden.

12 Tage Geschenke von iTunes

Ich hatte schon darüber berichtet, heute beginnen die 12 Tage der Geschenke Downloads von Apple. Heute gibt es FBtv von Fettes Brot. Ein Minialbum mit 4 Videos. Viel Spaß damit

Amazon MP3 Feuerwerk

Auch Amazon hat zwischen den Jahren eine ähnliche Aktion. Hier gibt es bis ins neue Jahr jeden Tag einen Song von Top Künstlers des laufenden Jahres. Heute gibt es z.B. "Loca" von Shakira. Wem das gefällt der sollte schnell zuschlagen, denn es gibt jeden Song nur einen Tag lang.

Piwik 1.1

Das Analyse Tool hat kurz vor Weihnachten ein Update auf v 1.1 erfahren. Momentan ist die neue Version der Google Analytics Alternative aber noch in der Beta Phase. Einzig die mobile Version ist in der Version 1.1 stabil zu haben. Wer die Beta 4 der Standard Version schon testen möchte, der kann sie hier downloaden.

 

Das wars in Kürze. Bis bald, ich hoffe noch dieses Jahr

❌
❌