Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

KeePassXC 2.7.7 veröffentlicht

Von: MK
13. März 2024 um 07:45

KeePassXC 2.7.7 wurde als neues Wartungsupdate der KeePassXC 2.7-Serie der beliebten, kostenlosen und plattformübergreifenden Passwort-Manager-Anwendung auf Open-Source Basis veröffentlicht. Die neue Version unterstützt den Import von Passwörtern in den Formaten 1Password 1PUX und Bitwarden (sowohl unverschlüsselt als auch verschlüsselt), USB-Hotplug-Unterstützung für die Hardware-Schlüsselfunktion und grundlegende Unterstützung für PassKeys (WebAuthn). Darüber hinaus wurden Sicherheitsverbesserungen eingeführt, um...

Der Beitrag KeePassXC 2.7.7 veröffentlicht erschien zuerst auf MichlFranken.

KeePassXC 2.7.7 veröffentlicht

Von: MK
13. März 2024 um 07:45

KeePassXC 2.7.7 wurde als neues Wartungsupdate der KeePassXC 2.7-Serie der beliebten, kostenlosen und plattformübergreifenden Passwort-Manager-Anwendung auf Open-Source Basis veröffentlicht. Die neue Version unterstützt den Import von Passwörtern in den Formaten 1Password 1PUX und Bitwarden (sowohl unverschlüsselt als auch verschlüsselt), USB-Hotplug-Unterstützung für die Hardware-Schlüsselfunktion und grundlegende Unterstützung für PassKeys (WebAuthn). Darüber hinaus wurden Sicherheitsverbesserungen eingeführt, um...

Der Beitrag KeePassXC 2.7.7 veröffentlicht erschien zuerst auf MichlFranken.

PostgreSQL 16 mit neuen Features

15. September 2023 um 08:18

Die freie Datenbank PostgreSQL steigert in der neuen Hauptversion 16 laut den Entwicklern die Leistung dank Verbesserungen bei der Abfrageparallelität, dem Laden von Massendaten und der logischen Replikation.

Neue Funktionen für Entwickler und Administratoren seien unter anderem eine erweiterte SQL/JSON-Syntax, neue Überwachungsstatistiken für Arbeitslasten und eine größere Flexibilität bei der Definition von Zugriffskontrollregeln.

In Sachen Replikation könne man mit PostgreSQL 16 eine logische Replikation von einer Standby-Instanz durchführen. Damit könne eine Standby-Instanz logische Änderungen auf anderen Servern veröffentlichen. Dies biete Entwicklern neue Optionen zur Verteilung der Arbeitslast, etwa die Verwendung einer Standby-Instanz anstelle der stärker ausgelasteten primären Instanz zur logischen Replikation von Änderungen an nachgelagerte Systeme, heißt es in der Ankündigung.

PostgreSQL 16 füge zudem weitere Syntax aus dem SQL/JSON-Standard hinzu, einschließlich Konstruktoren und Prädikate wie JSON_ARRAY(), JSON_ARRAYAGG(), und IS JSON.

Ein wichtiger Aspekt beim Tuning der Performance von Datenbank-Workloads sei das Verständnis der Auswirkungen der I/O-Operationen auf ein System. PostgreSQL 16 führe jetzt „pg_stat_io“ ein, eine neue Quelle für wichtige I/O-Metriken zur detaillierten Analyse der I/O-Zugriffsmuster.

Der Beitrag PostgreSQL 16 mit neuen Features erschien zuerst auf Linux-Magazin.

KeePassXC 2.7.5 veröffentlicht

Von: MK
16. Mai 2023 um 14:54

Die Entwickler des Passwort Managers haben KeePassXC 2.7.5 veröffentlicht. Damit werden frühere Versionen nach wenigen Tagen obsolet und sollten aktualisiert werden. Der Schwerpunkt liegt in der Korrektur von Fehlern und bei Verbesserung der Leistung. Auch wurden drei mögliche Absturzszenarien gelöst. Eine Codeüberarbeitung fand ebenfalls statt, sodass Performancebremsen nun obsolet sind. Weiter wurde die maximale Stufe...

Der Beitrag KeePassXC 2.7.5 veröffentlicht erschien zuerst auf MichlFranken.

Apache Hop integriert DuckDB

05. April 2023 um 09:11

Mit Apache Hop 2.4 bekommt die Open-Source-Plattform für Datenintegration unter anderem Unterstützung für die SQL-OLAP-Datenbank DuckDB.

Zudem zeige der Metadatentyp “Relationale Datenbankverbindung” in der Hop Gui nun an, welcher Datenbanktreiber installiert sei – falls vorhanden – und welche Version verfügbar sei, teilen die Entwickler mit.

Neu ist auch, dass eine neue JSR-223-Skripttransformation Skripte in ECMAScript (JavaScript als Teil der JVM), Groovy und Python (durch die Jython-Bibliothek) unterstütze. Daneben ermögliche es eine neue Datenüberprüfungstransformation, Datenvalidierungen hinzuzufügen, die jeweils die Eingabedaten für die verschiedenen Felder in den Eingabezeilen validieren können.

Mit der neuen Version, die kurz nach der Veröffentlichung der Ausgabe 2.3 erscheint, seien 98 Tickets abgearbeitet worden. Es gebe also viele Verbesserungen und eine erweiterte Dokumentation, heißt es in der Ankündigung.

Der Beitrag Apache Hop integriert DuckDB erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Call for Papers zur Secure Linux Administration Conference

08. Dezember 2022 um 09:12

Für die 13. Secure Linux Administration Conference (SLAC), die vom 23. bis 25. Mai 2023 in Berlin stattfindet, hat Veranstalter Heinlein Support den Call for Papers gestartet. Bis 10. Januar suche man  Vorträge und Workshops zu allen Themen des sicheren Linux-Serverbetriebs im Rechenzentrum, teilt das Unternehmen mit.

Der Aufruf richtet sich an Praktiker, Entwickler und Strategen aus Community, Unternehmen und Behörden. Gesucht seien unter anderem Best-Practice-Vorträge zu Cloud-Computing, Virtualisierung, Orchestrierung, Konfigurationsmanagement, Mailservern, Monitoring, Verschlüsselung, IT-Security, Performance, Datenbank-Strategien, DevOps-Themen oder allgemeine „Best Practices“ der Server-Administration.

Die Vorträge und Workshops sollen Fachwissen und Erfahrungen, reine Produktpräsentationen und Marketing-Vorträge akzeptiere man nicht, heißt es weiter. Die Vortragszeit betrage jeweils zwischen 60 bis 90 Minuten. Für die Workshops stünden 3 bis 4 Stunden zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Konferenz und dem Call for Papers sind auf der Webseite der Konferenz abrufbar.

Der Beitrag Call for Papers zur Secure Linux Administration Conference erschien zuerst auf Linux-Magazin.

CockroachDB 22.2 vereinfacht Migration

08. Dezember 2022 um 08:38

Cockroach Labs, das Unternehmen hinter der Cloud-nativen verteilten SQL-Datenbank CockroachDB, hat Version 22.2 angekündigt. Die Datenbank steht seit Ende 2019 unter kommerzieller Lizenz, verbietet damit aber mehr oder minder nur das Angebot einer kommerziellen Version von CockroachDB as a Service.

In der neuen Version sei die Migration von Oracle, MySQL, SQL Server über das Schema Conversion Tool von Cockroach Labs hinzugekommen. Zudem unterstütze die REST-API als Verbindung zu CockroachDB jetzt PostgREST.

Die Workload-Performance optimieren und Probleme beheben sei nun über Intelligent Insights möglich, einer neuen End-to-End-Überwachungsfunktion. Die stelle über die Benutzeroberfläche Korrekturen bereit, die Entwickler per Klick in der Produktivumgebung ohne Ausfallzeiten anwenden können sollen, heißt es in der Ankündigung.

Als Vorschau sind benutzerdefinierte Funktionen (User-Defined Functions, UDFs) enthalten. Die sollen die Komplexität von Anwendungen reduziert und eine Datenbankmigrationen vereinfacht. Die UDFs erweiterten die PostgreSQL-Kompatibilität von CockroachDB und ermöglichten eine einfachere Migration von Legacy-Workloads zu CockroachDB. UDFs dienten gleichzeitig als Basis für eine neue Kategorie, die CockroachDB Distributed Functions. Diese seien kompatibel mit PostgreSQL und für die Unterstützung verteilter, horizontal skalierbarer Anwendungen konzipiert.

CockroachDB 22.2 kann man hier testen.

Der Beitrag CockroachDB 22.2 vereinfacht Migration erschien zuerst auf Linux-Magazin.

KeePassXC 2.7.4 veröffentlicht

30. Oktober 2022 um 07:10

Die Entwickler des Passwort Managers haben KeePassXC 2.7.4 veröffentlicht. Damit werden frühere Versionen nach wenigen Tagen obsolet und sollten aktualisiert werden. Mit dieser Version werden Korrekturen ausgeliefert, die bei KeePassXC 2.7.3 auffielen. Behoben wurden Probleme mit der Browserintegration, die in Verbindung mit der Eingabevorschau auftraten, wie auch ein Kompatibilitätsproblem mit macOS 13 Ventura. Weiter wurde...

Der Beitrag KeePassXC 2.7.4 veröffentlicht erschien zuerst auf MichlFranken.

Graphdatenbank GUAC soll Software Supply Chain sicherer machen

25. Oktober 2022 um 08:10

Mit dem Open-Source-Projekt Graph for Understanding Artifact Composition (GUAC) will Google Metadaten zur Softwaresicherheit in einer Graphdatenbank zusammenführen. Dort sollen die Daten normalisiert und Beziehungen zwischen ihnen sichtbar werden.

Durch die Abfrage dieser Graphen sollen dann übergeordneten organisatorische Ergebnissen wie Audits, Richtlinien, Risikomanagement und sogar Entwicklerunterstützung möglich werden, teilt Google mit. Google arbeitet bei der Entwicklung des kostenlosen Tools unter anderem mit der Purdue University zusammen.

GUAC lasse sich so konfigurieren, dass es sich mit einer Vielzahl von Quellen für Software-Sicherheitsmetadaten verbindet. Einige Quellen können offen und öffentlich sein, wie OSV, einige können von Dritten stammen, etwa interne Repositories einer Organisation.

Nach der Aufnahme von Rohmetadaten aus den verschiedenen Quellen füge GUAC diese zu einem kohärenten Graphen zusammen, indem es die Entitätsbezeichner normalisiere, den Abhängigkeitsbaum durchlaufe und die impliziten Entitätsbeziehungen wiederherstelle.

GUAC ist als Open-Source-Projekt auf Github zu finden. Laut Google befindet es sich in der Anfangsphase und  bietet derzeit einen Proof of Concept, mit dem sich SLSA-, SBOM- und Scorecard-Dokumente aufnehmen lassen und der einfache Abfragen und die Erforschung von Software-Metadaten unterstützt.

Der Beitrag Graphdatenbank GUAC soll Software Supply Chain sicherer machen erschien zuerst auf Linux-Magazin.

KeePassXC 2.7.3 veröffentlicht

24. Oktober 2022 um 11:54

Die Entwickler des Passwort Managers haben KeePassXC 2.7.3 veröffentlicht. Damit werden frühere Versionen obsolet und sollten aktualisiert werden. Die dritte Aktualisierung für KeePassXC 2.7 bringt einige Korrekturen nud Verbesserungen, aber auch neue Funktionen. Ab sofort können Suchen gespeichert werden, um zum späteren Zeitpunkt erneut verwendet zu werden. Auch wurde der Umgang mit Tags verbessert. KeePassXC...

Der Beitrag KeePassXC 2.7.3 veröffentlicht erschien zuerst auf MichlFranken.

MongoDB 5.3 schließt Lücken in Zeitreihendaten

12. April 2022 um 09:07

Die neue Version 5.3 der Datenbank MongoDB bringt unter anderem eine neue Funktion mit, um Lücken in Zeitreihendaten zu schließen.

Um Zeitreihendaten sinnvoll auszuwerten, müssen sie kontinuierlich sein, lassen die Machjer von MongoDB wissen. Das in der Praxis Lücken entstehen, etwa, wenn ein IoT-Sensor ausfällt, kann MongoDB nun ausgleichen. Das Gap Filling biete mit den neuen Aggregationsstufen $densify und $fill eine einfache Möglichkeit, diese Lücken zu füllen, teilt das Unternehmen mit. $densify erstelle neue Dokumente, um Lücken im zeitlichen oder numerischen Bereich zu schließen, $fill setze Werte für Felder, wenn ein Wert gleich null sei oder fehle. Das Auffüllen fehlender Werte erfolge mit einer Konstante oder durch lineare Interpolation.  Diese Art Analysen sei bislang nur in spezialisierten Systemen wie Zeitreihendatenbanken oder Data Warehouses möglich gewesen, teilen die Entwickler mit. MongoDB 5.3 ist ab sofort verfügbar

Der Beitrag MongoDB 5.3 schließt Lücken in Zeitreihendaten erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Nextcloud und MariaDB kooperieren – Skalierbarkeit & High Availability

Von: jdo
24. März 2022 um 05:44

Nextcloud und MariaDB haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Kunden von Nextcloud sollen dabei speziell bei Skalierbarkeit und High Availabiltity (Hochverfügbarkeit) profitieren. Das ist für Unternehmen interessant, die Nextcloud im großen Umfang einsetzen. Die Datenbank darf kein Bottleneck sein. Sie ist das Herzstück der Cloud-Instanz und muss schnell, skalierbar und zuverlässig sein. In erster Linie ist das natürlich für Firmen interessant. Klar betreibe ich auch eine Nextcloud und profitiere sicherlich etwas von der Partnerschaft, aber wirklich merken werde ich das wohl […]

Der Beitrag Nextcloud und MariaDB kooperieren – Skalierbarkeit & High Availability ist von bitblokes.de.

KeePassXC 2.7.0 veröffentlicht

22. März 2022 um 14:43
Die Entwickler des Passwort Managers haben nach knapp 9 Monaten Entwicklung KeePaasXC 2.7 veröffentlicht. Damit wird KeePassXC 2.6.6 direkt obsolet und sollte aktualisiert werden. Datenbank-Tags [...]

MySQL database import fails: ERROR 1118 (42000)

11. September 2020 um 16:07

The „Row size too large (> 8126)“ error is not a bug. „This behavior is expected because inoodb design requires the record to fit in the B-tree leaf page and if unsuccessful we return error. During the creation of BLOB … Weiterlesen

Der Beitrag MySQL database import fails: ERROR 1118 (42000) erschien zuerst auf Got tty.

❌
❌