Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

KaOS 2023.06 aktualisiert seine KDE-Software

03. Juli 2023 um 09:04

Die Distribution KaOS füllt ihr Repertoire aus dem Angebot von KDE. Mit KaOS 2023.06 sind wieder viele neue Pakete dabei. Testen lässt sich überdies schon Plasma 6.

Auf Basis des Linux-Kernels 6.3.10 kommen Plasma in Version 5.27.6, KDE Gear 23.04.2 und Frameworks 5.107.0 mit KaOS 2023.06. Systemd 253.5, Glibc 2.37, GCC 12.3.0, Python 3.10.12, Util-Linux 2.39.1, ZFS 2.1.12, Gnupg 2.4.2 und Libssh 2 1.11.0 sind ebenfalls dabei. Als Standard-Office-Paket kommt nun LibreOffice 6.2 zum Einsatz, dass Calligra als ablöst.

Mit SDDM 0.20.0 lässt sich der Display-Manager im Wayland-Modus betreiben, was mittelfristig X11 obsolet machen dürfte.

KaOS 2023.06 bringt neben der auf Plasma 5 aufbauenden offiziellen Version eine mit dem aktuellen Plasma 6. Dieses Abbild ist nicht installierbar und kann nur im Live-Modus betrieben werden. Das Installationsprogramm Calamares sei noch nicht bereit für Qt 6/Plasma 6 berichten die Entwickler.

Der Beitrag KaOS 2023.06 aktualisiert seine KDE-Software erschien zuerst auf Linux-Magazin.

KaOS 2022.10 verbessert Installation

12. Oktober 2022 um 07:45

Das überarbeitete Startmedium der Distribution KaOS 2022.10 bietet vor allem einen verbesserten Installationsassistenten. Die Initramfs erstellt ab sofort Dracut, obendrauf gibt es einen Schwung aktuelle Software.

Der Installationsassistent Calamares lässt sich Dank einer integrierten virtuellen Tastatur komplett per Touchpad oder Maus bedienen. Darüber hinaus erlaubt er die Wahl zwischen PulseAudio und Pipewire. Während der eigentlichen Installation zeigt Calamares überarbeitete Informationstafeln, die man auch abschalten und sich stattdessen das Log des Assistenten ansehen kann.

Der Einsatz von Dracut ermöglicht den KaOS-Entwicklern die Unterstützung des Dateisystems ZFS. Standardmäßig kommt ZFS allerdings noch nicht zum Einsatz, da es derzeit nur auf UEFI-Systemen und mit dem Bootloader „systemd-boot“ zusammenarbeitet.

Die Desktop-Umgebung stellt Plasma 5.25.90, hinzu kommt die Anwendungssammlung KDE Gear 22.08.1. Im Hintergrund arbeiten der Linux-Kernel 5.19.13 und Systemd 251.5. Der Manager für Community-Pakete „kcp“ kann zerstörte Abhängigkeiten anzeigen. Dies war wiederum notwendig, um das KCP-Center komplett neu implementieren zu können. Alle Neuerungen listet auch die offizielle Ankündigung auf.

Der Beitrag KaOS 2022.10 verbessert Installation erschien zuerst auf Linux-Magazin.

KaOS 2022.06 kommt mit KDE Plasma 5.25

24. Juni 2022 um 09:13

Die neue Version der Distribution KaOS  hebt nicht nur die Desktop-Umgebung, sondern zahlreiche weitere Softwarepakete auf neue Versionen. Die meisten Neuerungen liegen dabei jedoch unter der Haube.

Den Unterbau bilden die Glibc 2.35, die Binutils 2.38, Systemd 250.7 und der Linux-Kernel 5.17.15. Entwickler erhalten die GCC 11.3.0. Der Installationsassistent Calamares meldet sich bereits in Version 3.3, die allerdings noch gar nicht offiziell verfügbar ist. Aufgrund der bereits enthaltenen Verbesserungen haben sich die KaOS-Entwickler dennoch für eine Aufnahme in ihre Distribution entschieden. Während der Installation können sich die wartenden Anwender wahlweise mit Infotafeln über die Distribution informieren oder Calamares bei der Arbeit zuschauen.

Auf frisch installierten Systemen meldet sich der Willkommens-Bildschirm Croeso. In ihm kann man direkt 15 besonders wichtige Einstellung anpassen. Darüber hinaus lassen sich über ihn weitere Anwendungen hinzuholen.

Die größte sichtbare Neuerung stellt die Desktop-Umgebung KDE Plasma dar, die in der brandneuen Version 5.25 beiliegt. Die Optik bestimmt dabei das Theme Midna, das die KaOS-Entwickler leicht überarbeitet haben. Mit an Bord ist die Programmsammlung KDE Gear in Version 22.04.2. Die Bildschirmtastatur integriert sich zudem besser in den Login- und Sperrbildschirm.

Für Nutzer von älteren Nvidia-Karten liegt jetzt auf dem ISO-Image auch der proprietäre Grafikkartentreiber der Versionsreihe 470.xx mit Long Term Support bei. Dieser Schritt war notwendig geworden, da der Treiber der Reihe 495 nicht die Grafikkarten mit Kepler-Chip unterstützt. Sämtliche Neuerungen listet die offizielle Ankündigung auf.

Der Beitrag KaOS 2022.06 kommt mit KDE Plasma 5.25 erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌