Amazon hat, vorerst für einen eingeschränkten Benutzerkreis in den USA, damit begonnen, mittels KI die Kundenrezensionen zu Produkten zusammenzufassen.
Die neue KI-gestützte Funktion bietet laut Amazon einen kurzen Absatz direkt auf der Produktdetailseite, der die Produktmerkmale und die Kundenmeinungen hervorhebt, die häufig in schriftlichen Rezensionen erwähnt werden, damit Kunden auf einen Blick erkennen können, ob ein Produkt für sie geeignet ist.
Die KI-generierten Bewertungshervorhebungen enthalte auch wichtige Informationen über das Produkt und ermöglichen es, Bewertungen, die bestimmte Produkteigenschaften erwähnen, leichter zu finden. Wenn ein Kunde etwa wissen möchte, ob ein Produkt einfach zu bedienen sei, könne er Bewertungen finden, in denen “Benutzerfreundlichkeit” erwähnt werde, indem er auf dieses Produktattribut unter den Bewertungshighlights tippe. Die KI-Zusammenfassung ist (noch) nicht durchgehend für alle Produktgruppen verfügbar.
KI filtern auf das Stichwort “Benutzerfreundlich” aus. Quelle: Amazon
Amazon betont, dass es erhebliche Ressourcen darauf verwende, gefälschte Bewertungen proaktiv zu unterbinden. Dazu gehören maschinelle Lernmodelle, die Tausende von Datenpunkten analysierten, um Risiken zu erkennen, einschließlich Beziehungen zu anderen Konten, Anmeldeaktivitäten, Bewertungshistorie und andere Hinweise auf ungewöhnliches Verhalten, sowie erfahrene Ermittler, die hochentwickelte Tools zur Betrugserkennung einsetzen, um gefälschte Bewertungen zu analysieren und zu verhindern, dass sie jemals in unserem Shop erscheinen. Die neuen KI-generierten Bewertungshervorhebungen verwende ausschließlich den vertrauenswürdigen Bewertungskorpus aus verifizierten Käufen, um sicherzustellen, dass die Kunden die Meinungen der Community auf einen Blick verstehen können, teilt Amazon mit.
Der Beitrag Amazon fasst Produktrezensionen mittels KI zusammen erschien zuerst auf Linux-Magazin.