Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Was ist Ubuntu Pro und wie schalte ich es ab?

26. Februar 2024 um 09:19

Ubuntu Pro ist eine Updateerweiterung für bestimmte Pakete der bekannten Distribution.
Ubuntu LTS soll so 10 Jahre Abdeckung für über 25.000 Pakete erhalten. Zusätzlich erhältst du Kernel Livepatching, Telefonsupport und Pakete fürs Hardening (NIST-certified FIPS crypto-modules, USG hardening mit CIS and DISA-STIG Profilen und Common Criteria EAL2).

Leider wird für dieses kostenpflichtige Produkt Werbung gemacht, auf dem Terminal und im Ubuntu Update Manager.
Sollte dich das stören, kannst du diese Meldungen mit wenigen Befehlen abschalten.
Alternativ kannst du dich auch einfach für Ubuntu Pro anmelden, denn der Zugang ist für Privatanwender für bis zu fünf Installationen umsonst.

Ubuntu Pro Nachrichten abschalten

sudo pro config set apt_news=false 

Das Abschalten der APT News reicht nicht ganz aus, um dir die Werbeeinblendung zu ersparen.
Du musst zusätzlich eine Datei editieren und deren Inhalt auskommentieren

nano /etc/apt/apt.conf.d/20apt-esm-hook.conf

ubuntu-pro-werbung-abschalten

Ubuntu Advantage deaktivieren oder deinstallieren

Optional kannst du das Ubuntu Advantage Paket entfernen, bzw. die Expanded SecurityMaintenance (ESM) abschalten, wenn du magst.
Ubuntu Advantage war der Vorgänger von Ubuntu Pro
Dieses beinhaltet wie die Pro-Variante Kernel Livepatching, Unterstützung für Landscape oder Zugriff auf eine Wissensdatenbank. Alles Dinge, die für Privatanwender nur bedingt interessant sind.

sudo systemctl disable ubuntu-advantage
#oder
sudo apt remove ubuntu-advantage-tools
# esm hook deaktivieren
sudo mv /etc/apt/apt.conf.d/20apt-esm-hook.conf /etc/apt/apt.conf.d/20apt-esm-hook.conf.disabled

Unterschied Ubuntu Advantage und Ubuntu Pro

Solltest du nun maximal verwirrt sein, was zu welchem Supportmodell gehört und wie es unterstützt wird, hier ein Vergleich von endoflifedate. Ubuntu Pro (Infra-Only) steht in der Tabelle für das alte Ubuntu Advantage.

ubuntu-lts-vs-ubuntu-pro

 

Künftig mehr Werbung auf dem iPhone?

16. August 2022 um 07:00

Apple bewirbt seine Produkte mit einem Versprechen an Datenschutz. Doch nun scheint Apple mehr Geld mit Werbung verdienen zu wollen. Wie kann das gehen? Zunächst wird der App Store mehr Werbung bekommen. Diese wird künftig dort sogar auf der Startseite platziert. Mark Gurman berichtet, dass das nur der Beginn ist und künftig Apple das Werbegeschäft...

Der Beitrag Künftig mehr Werbung auf dem iPhone? erschien zuerst auf MichlFranken.

Disney+ bringt werbefinanzierten Tarif

18. Mai 2022 um 04:15

Der Markt der Streaminganbieter leidet an zu viel Mitbewerbern und zu wenig schlagkräftigen Inhalten pro Anbieter. Aus dem Grund versuchen die Anbieter nun sinkenden Kundenzahlen mit billigeren Tarifen zu begegnen. Netflix plant bereits ein entsprechendes Angebot. Nun kommt Disney+ und möchte noch im Laufe des Jahres 2022 mit eine werbefinanzierte Tarifoption durchstarten. Pro Stunde sollen...

Der Beitrag Disney+ bringt werbefinanzierten Tarif erschien zuerst auf MichlFranken.

❌
❌