Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Brave Search entfernt letzte Altlasten zu Bing – 100 % unabhängig

Von: jdo
28. April 2023 um 12:19

Alle Suchergebnisse, die in Brave Search angezeigt werden, kommen nun aus dem eigenen Index. Es wurden alle Such-API-Aufrufe an Bing entfernt. Zuvor machten sie circa 7 % der Suchergebnisse aus. Das bedeutet, dass die eigene Suchmaschine nun 100 % unabhängig und damit eine anonyme Alternative zu den großen Suchmaschinen ist. Derzeit treffen bei Brave Search circa 22 Millionen Suchanfragen pro Tag ein. Der Schritt wurde auch notwendig, weil die Zukunft der Bing-API etwas nebelig ist. – insbesondere nach der Partnerschaft […]

Der Beitrag Brave Search entfernt letzte Altlasten zu Bing – 100 % unabhängig ist von bitblokes.de.

Was muss das muss

11. Mai 2010 um 14:00

Es ging bestimmt schon vielen von euch so, ihr seid in der Stadt unterwegs und wolltet nur kurz ein paar Besorgungen machen und dann urplötzlich drückt die Blase. Meistens fällt einem spontan nur der nächste McDonalds oder der Bahnhof ein. Was, aber wenn diese Lokalitäten zu weit weg sind oder man sich gar in einer fremden Stadt befindet? Tja da ist dann guter Rat teuer und genau dafür gibt es jetzt lootogo

"Loo2go" bezeichnet sich selbst als erste deutsche Klosuchmaschine. 

Da es für mich auch eine neue Form der Suche ist, kann man dem denke ich Glauben schenken

Klo Start

Die Bedienung geht leicht von der Hand (Firefox). Man gibt einfach den momentanen Standort ein und bekommt danach eine Karte gezeigt, in der alle Toiletten in der Umgebung markiert sind. Auf der rechten Seite sieht man den Namen sowie die Benotung des jeweiligen Klos aufgelistet.

Klo Suche

Man kann sich nun das gewünschte Klo nach Ort und Benotung aussuchen und gelangt per Mausklick auf die Detailseite des Stillen Örtchens.

Klo Detail

 

Auf der direkten Kloseite kann man jetzt die Einzelbewertungen zum Lokus sehen. Diese unterteilen sich in

  • Sauberkeit
  • Wartezeit
  • Ausstattung
  • Personal

Weitere Punkte können sein

  • Kosten
  • Kinderfreundlich
  • Behindertengerecht

 

Sobald man sich für das Klo entschieden hat und eventuell getestet hat, besteht die Möglichkeit seine eigene individuelle Bewertung samt Kommentar abzugeben.

Als Browsersuchmaschine macht dies natürlich alles wenig Sinn. Wer sucht sich schon Toiletten im Vorfeld raus, falls man eventuell mal schnell eins benötigt. Aus diesem Grund stellt lootogo für Mobilgeräte eine App umsonst zur Verfügung. Momentan werden iPhone, iPod Touch und Android Handys unterstützt. Wer ein älteres Handy sein Eigen nennt, hat über http://m.lootogo.de die Möglichkeit sich auf Klosuche zu begeben.

Na dann gute Sitzung:)

Duckduckgo blockiert nun auch Microsoft-Tracker – meistens

09. August 2022 um 09:08

Bisher war Microsoft von Duckduckgos Trackingschutz im hauseigenen Browser und in Add-ons ausgenommen. Das soll sich nach Kritik ändern.

Die mit Datenschutzfunktionen beworbenen Browser und Add-ons des alternativen Suchmaschinenanbieters Duckduckgo blockieren nun auch Tracking-Skripte von Microsoft. Im Mai 2022 hatte der Sicherheitsforscher Zach Edwards darauf hingewiesen, dass Domains und Skripte von Microsoft vom Trackingschutz ausgenommen wurden. Beworben wurden die Softwareprodukte aus dem Hause Duckduckgo jedoch mit einem umfassenden Trackingschutz. Einen Hinweis auf die Microsoft-Ausnahmen gab es nicht.

Entdeckt hatte Edwards die Ausnahme offenbar in den Datenschutzbestimmungen des Duckduckgo-Browsers. Hintergrund sind laut Duckduckgos CEO Gabriel Weinberg “vertragliche Verpflichtungen mit Microsoft”. Microsofts Suchmaschine Bing ist die zentrale Quelle für Duckduckgos Suchergebnisse und auch im Anzeigengeschäft der alternativen Suchmaschine ist Microsoft Partner.

“Bisher waren wir in der Anwendung unserer 3rd-Party-Tracker-Loading-Protection auf Microsoft-Tracking-Skripte eingeschränkt, da wir Bing als Quelle für unsere privaten Suchergebnisse nutzen”, heißt es in einer Erklärung von Weinberg. “Wir sind froh, dass dies nicht mehr der Fall ist. Wir hatten und haben keine ähnliche Einschränkung mit einem anderen Unternehmen.”

Skripte von Microsoft seien jedoch nie in die Suchmaschine oder Anwendungen eingebettet worden, betont Weinberg. Vielmehr filterte Duckduckgos Software die Tracking-Skripte von Microsoft auf Webseiten von Dritten nicht heraus, wie es beispielsweise mit Tracking-Skripten von Google der Fall ist.

Eine Ausnahme gibt es demnach jedoch weiterhin: Wird auf eine Anzeige in der Suchmaschine Duckduckgo geklickt, werden entsprechende Skripte von bat.bing.com geladen, um Conversations zu messen – also ob Klicks von Anzeigen tatsächlich zu Produktkäufen geführt haben. Diese Skripte werden im Kontext der Duckduckgo-Webseite weiterhin nicht von Duckduckgos Software blockiert, in anderen Kontexten jedoch schon.

Dennoch sei das Betrachten von Anzeigen auf Duckduckgo anonym. Microsoft habe sich verpflichtet, keine Profile der Duckduckgo-Nutzer über die Klicks auf Anzeigen zu erstellen, betont Weinberg. “Um die Abhängigkeit von bat.bing.com bei der Bewertung der Anzeigeneffektivität zu ersetzen, haben wir mit der Arbeit an einer Architektur für private Anzeigenkonversionen begonnen, die von außen als nicht profilierend validiert werden können.”

Damit überprüft werden kann, welche Tracking-Skripte blockiert werden und welche nicht, hat Duckduckgo nun zudem die Blockierlisten auf Github öffentlich zugänglich gemacht.

Der Beitrag Duckduckgo blockiert nun auch Microsoft-Tracker – meistens erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌