Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Nobara 38 erleichtert Installation von Davinci Resolve

27. Juni 2023 um 10:38

Die Distribution Nobara basiert auf der Workstation-Fassung von Fedora 38, erleichtert aber den Arbeitsalltag mit zahlreichen Modifikationen. So unterstützt beispielsweise GStreamer auch das AV1-Format.

Änderungen in der „/etc/profile“ sorgen für eine reibungslose und vor allem funktionierende Installation des professionellen Videoschnittprogramms Davinci Resolve. Unter anderem verschiebt ein Assistent die von Davinci Resolve mitgelieferten und unter Fedora 38 nicht funktionsfähigen Glib2-Bibliotheken in einen Backup-Ordner.

Weitere Modifikationen sorgen dafür, dass Payday 2 unter dem Zink-Treiber läuft, Xbox 360 Controller den Xpad-Treiber des Kernel verwenden und sich die Latenzen bei der Audio-Ausgabe verringern. Gnome 44 unterstützt Dank entsprechender Patches eine variable Refresh-Rate.

Blender startet mit WAYLAND_DISPLAY=””. Dies soll sicherstellen, dass in einer Wayland-Sitzung die Menüs korrekt erscheinen. Den AV1-Codec beherrschen Gstreamer 1.22, obs-vaapi und AMF. Die MESA-Pakete hat der ältere LLVM 15 erstellt und nicht der bei Fedora 16 standardmäßig genutzte LLVM 16. Als Grund gibt das Nobara-Team an, dass LLVM 16 Probleme mit dem Spiel Team Fortress 2 verursacht.

Umbauten gab es auch bei Flatpak: Die weitgehend ungenutzten Fedora-Flatpak-Repositories sind in Nobara 38 Geschichte. Die Distribution zapft zudem standardmäßig Flathub an.

Der Beitrag Nobara 38 erleichtert Installation von Davinci Resolve erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Nobara – das bessere Fedora? Was steckt dahinter?

Von: MK
02. Juni 2023 um 14:00

Es gibt mittlerweile einige Fedora Forks, die durchaus interessant sind. Doch was bringen diese in Wirklichkeit? Gute Frage. Nach diesem Video weißt Du ob die Distro Nobara das bessere Fedora ist. Ich bin Michael und ich brenne für das Thema Linux und Open Source, und das schon seit über 20 Jahren. Los geht’s. Die Eckpunkte...

Der Beitrag Nobara – das bessere Fedora? Was steckt dahinter? erschien zuerst auf MichlFranken.

❌
❌