Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Edge schickt Bilder, die Du online anschaust zu Microsoft

Von: jdo
16. Juni 2023 um 06:56

Der Browser Microsoft Edge basiert auf Chromium und ist bekanntlich der Nachfolger des Internet Explorer. In der Zwischenzeit sind viele Funktionen in Microsoft Edge eingeflossen, die mehr oder weniger nützlich sind. Tools sind eigentlich dafür da, Dein Surferlebnis zu verbessern und sollen es Dir bequemer machen. Solche Funktionen können aber immer auch Schattenseiten haben, insbesondere dann, wenn Daten an den Entwickler des Tools geschickt werden. Edge hat ein Tool, womit sich die von Dir online angeschauten Bilder verbessern lassen. Laut […]

Der Beitrag Edge schickt Bilder, die Du online anschaust zu Microsoft ist von bitblokes.de.

Linux Nutzer können jetzt Microsoft Teams als PWA App nutzen

16. November 2022 um 08:30

Der Skype Nachfolger Microsoft Teams Client ermöglicht Chats, Video-Calls und Screen-Sharing mit anderen Onlineteilnehmern. Die Plattform ist im Microsoft Cloud Umfeld serverseitig gehostet und für die Betriebssysteme gibt es Clients. Doch der Linux Client für Teams wurde von Microsoft abgekündigt. Doch lässt Microsoft Linuxnutzer nicht außen vor. Stattdessen wird hier MS Teams als progressive Web...

Der Beitrag Linux Nutzer können jetzt Microsoft Teams als PWA App nutzen erschien zuerst auf MichlFranken.

Microsoft Edge unter Linux installieren als Flatpak (Linux im Business – Enterprise Linux)

14. November 2022 um 15:30

Hallo und willkommen zurück. Michael hier und heute schauen wir uns an, wie man unter Linux den Microsoft Edge Browser installiert. Das ganze möglichst unabhängig von Deiner Linux Distribution. Grundsätzlich gibt es mehrere Wege, wie Du Edge installieren kannst. Der von mir bevorzugte Weg ist ihn als Flatpak Paket zu installieren. Das geht leicht, der...

Der Beitrag Microsoft Edge unter Linux installieren als Flatpak (Linux im Business – Enterprise Linux) erschien zuerst auf MichlFranken.

Red Hat Device Edge für kleine Geräte

26. Oktober 2022 um 08:44

Red Hat kündigt mit Red Hat Device Edge eine supportete Lösung von MicroShift an. Device Edge soll traditionelle oder containerisierte Workloads auf kleinen Geräten wie Robotern, IoT-Gateways, Verkaufsstellen und öffentlichen Verkehrsmitteln bereitstellen.

Die Kubernetes-Orchestrierungslösung baut zudem auf den Edge-Funktionen von Red Hat OpenShift auf und spielt mit einem Edge-optimierten Betriebssystem, das auf Red Hat Enterprise Linux basiert zusammen.

In vielen Industriesektoren, etwa der Automobilbranche und der Fertigungsindustrie seien kleine Edge-Geräte gefragt, die in einer ressourcenbeschränkten Umgebung arbeiten können, teilt Red Hat mit.

Red Hat Device Edge soll auf kleinstem Raum Container am Edge bereitstellen und die Rechenanforderungen im Vergleich zu herkömmlichen Kubernetes-Edge-Konfigurationen um bis zu 50 Prozent reduzieren, so Red Hat weiter.

Die Bestandteile von Device Edge sind ein für die Edge-Bereitstellung entwickeltes Kubernetes, das vertraute Kubernetes-Funktionen in einer kleineren und leichteren Version bereitstelle, die von MicroShift angeboten werde. Zudem kommt ein Edge-optimiertes Red Hat Enterprise Linux zum Zug und die Überwachung von Edge-Geräten übernehme Red Hat Smart Management.

Red Hat Device Edge soll als Developer Preview für Anfang nächsten Jahres geplant und wird voraussichtlich später im Jahr 2023 mit vollem Support allgemein verfügbar sein.

Der Beitrag Red Hat Device Edge für kleine Geräte erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Privacy Pledge: Initiative von Threema, Proton, Brave & Tor Project

Von: jdo
22. September 2022 um 06:34

Threema hat im Sommer in Zürich mit versteckter Kamera ein Experiment durchgeführt: Wie viele Daten geben Leute für ein kostenloses Eis preis? Dabei wurden Fragen gestellt wie: Welchen Jahrgang haben Sie? Wie lautet Ihre Telefonnummer? Wie heißt Ihre beste Freundin? Viele Leute zeigten sich sichtlich irritiert und das Experiment hat gezeigt, dass Leuten Privatsphäre sehr wohl wichtig ist – anscheinend aber nicht im Internet. Deswegen wurde Privacy Pledge ins Leben gerufen und diverse Firmen machen mit. Laut Threema liegt das […]

Der Beitrag Privacy Pledge: Initiative von Threema, Proton, Brave & Tor Project ist von bitblokes.de.

Browser-Markt: Edge erreicht weltweit Platz zwei

04. Mai 2022 um 08:14

Microsofts auf Chromium aufbauender Browser Edge hat laut den Analysen von Statcounter im April weltweit betrachtet den zweiten Platz hinter Chrome belegt und damit Apples Safari knapp hinter sich gelassen.

Auch Firefox verliert laut Statcounter  im April Anteile und belegt mit 7,8 Prozent Platz drei. Edge kommt im April auf rund 10 Prozent, Safari auf 9,6 Prozent. Opera landet mit 2,4 Prozent Marktanteilen abgeschlagen auf Rang vier. Alle weiteren Browser sind zusammengezählt ebenfalls im Bereich von zwei Prozent zu finden. Alleiniger Spitzenreiter ist Google Chrome mit 66,5 Prozent.

Mozillas Firefox hat sich zwar gegenüber dem März geringfügig gesteigert, ist aber dennoch zwischen Februar und April um fast zwei Prozent abgesunken. Der Aufstieg von Edge könnte damit zusammenhängen, dass sich der Browser in Windows 11 in den Vordergrund drängelt und schwer zu wechseln ist.

Auf dem deutschen Browser-Markt sieht die Anteilsverteilung im April anders aus. Dort führt ebenfalls Chrome allerdings nur mit 44 Prozent vor Firefox mit rund 24 Prozent. Edge kommt in Deutschland auf 14 Prozent und Safari auf 10,7 Prozent. Opera erreichte im April 4,5 Prozent.

Der Beitrag Browser-Markt: Edge erreicht weltweit Platz zwei erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Microsoft bestätigt: Edge erhält Chrome-Unterbau und wird zum Cross-Plattform-Browser

07. Dezember 2018 um 08:25

Die eigene EdgeHTML-Browserengine macht Platz für die Blink-Engine von Chrome. Damit hält Edge auch Einzug auf Windows 7 und 8.1. Microsoft plant sogar eine Version für macOS. Die Umstellung soll im kommenden Jahr beginnen.

❌
❌