Normale Ansicht

Zentyal Linux Server 7.0: Freie Alternative zu Windows Server auf Basis von Ubuntu

28. Januar 2021 um 12:23

Mit Zentyal Linux Server 7.0 ist eine neue freie Alternative zu Windows Server auf Basis von Ubuntu 20.04 LTS („Focal Fossa“) erschienen. Dank Samba in der Version 4.11 und einer Implementierung des SMB-Protokolls bietet das Betriebssystem native Kompatibilität zu Microsoft Active Directory sowie Datei- und Druckdiensten.

Gnome 40 Alpha: Neue Shell UX für Linux kann ausprobiert werden

26. Januar 2021 um 10:04

Auf Gnome 3.36 („Gresik“) und das aktuelle Gnome 3.38 („Orbis“), welches auch beim kommenden Ubuntu 21.04 („Hirsute Hippo“) zum Einsatz kommt, folgt mit Gnome 40 eine neue Shell UX, die ab jetzt von jedermann ausprobiert werden kann. Nach den ersten vier Monaten der Entwicklung steht ab sofort die erste öffentliche Alpha bereit.

Ubuntu 21.04 („Hirsute Hippo“): Haariges Nilpferd taucht am 22. April mit Gnome 3.38 auf

25. Januar 2021 um 12:34

Ubuntu 21.04 („Hirsute Hippo“) – „das haarige Nilpferd“ – erscheint am 22. April 2021 und setzt vorerst noch auf den runderneuerten freien Desktop Gnome 3.38 („Orbis“) und das freie GUI-Toolkit GTK3. Die nächste Evolutionsstufe „Gnome 40“, welche zu einer horizontalen Anordnung und Bedienung übergehen soll, bleibt außen vor.

Linux-Paket-Management: Flatpak 1.10 mit Support für GCC 11 veröffentlicht (Update)

15. Januar 2021 um 14:36

Das freie System-Tool Flatpak für das Paket-Management und die Virtualisierung von Desktop-Applikationen unter Linux wurde in der Version 1.10 freigegeben. Mit Hilfe einer Sandbox isoliert Flatpak Anwendungen vom Rest des Betriebssystems und erhält in der neuen Version 1.10 erstmals Support für die Compiler-Suite GCC 11 von GNU.

Tuxedo InfinityBook S 15: Linux-Notebook mit Tiger Lake und schmalen Displayrändern

21. Januar 2021 um 09:00

Mit leichtem zeitlichen Versatz folgt das neue 15-Zoll-Modell InfinityBook S 15 bei der auf Linux-Notebooks mit Intel-Plattform spezialisierten Firma Tuxedo Computers dem kleineren Schwestermodell InfinityBook S 14 in der 6. Generation. Ein neues Full-HD-Display sitzt eingefasst mit kleinen Rändern im 221 mm breiten Gehäuse.

Virtualisierungssoftware: VirtualBox unterstützt erstmals LTS-Kernel 5.10 [Notiz]

20. Januar 2021 um 09:17

Die Virtualisierungssoftware VirtualBox von Oracle unterstützt in der neuesten Version 6.1.18 erstmals den LTS-Kernel 5.10 von Linux mit Langzeitunterstützung. Rund drei Monate nach der Vorstellung der Version 6.1.16 werden zudem zahlreiche Fehler korrigiert und Optimierungen für Hostrechner mit macOS vorgenommen.

Debian 11 („Bullseye“): KDE Plasma 5.20.5 schafft es in die stabile Ausgabe

18. Januar 2021 um 12:44

Mit dem am 5. Januar vorgestellten KDE Plasma in der Version 5.20.5 erhalten Nutzer der als besonders stabil geltenden Linux-Distribution Debian GNU/Linux 11 („Bullseye“) einen deutlich aktuelleren Desktop als noch mit den letzten Ausgaben. Ebenfalls in den Repositories vertreten sein werden im Sommer die KDE Frameworks 5.78.

Inkscape 1.0.2: Neue Funktionen und Verbesserungen für macOS [Notiz]

18. Januar 2021 um 08:40

Das freie Vektorgrafikprogramm Inkscape, welches im Mai 2020 mit Inkscape 1.0 das erste große Release seit Version 0.92 aus dem Januar 2017 erhalten hatte, ist in der Version 1.0.2 mit neuen Features sowie Verbesserungen für macOS erschienen. Außerdem wurden erneut Fehlerkorrekturen in die Grafik-Software eingepflegt.

Hauppauge WinTV-soloHD oder WinTV-dualHD unter Linux einrichten

18. Januar 2021 um 05:00

Ich habe mir vor kurzem einen Hauppauge WinTV-soloHD gekauft. Unter den meisten Distributionen reicht es 2 Firmware Dateien herunterzuladen und in das Verzeichnis /lib/firmware/ zu kopieren. cd /lib/firmware sudo wget https://github.com/OpenELEC/dvb-firmware/raw/master/firmware/dvb-demod-si2168-b40-01.fw sudo wget https://github.com/OpenELEC/dvb-firmware/raw/master/firmware/dvb-demod-m88rs6000.fw...

Messenger Signal auf dem PC verwenden (Windows 10 und Linux)

Von: Benni
17. Januar 2021 um 13:57

Zur Zeit steht Whatsapp stark in der Kritik. Seitdem der Messenger 2014 von Facebook gekauft wurde, ist das Misstrauen gegen die App gestiegen. Das ist zumindest der Eindruck, den ich im Netz und in meinem persönlichen Umfeld erlebe.

Der neueste Aufreger sind die neuen Datenschutz-Regeln, denen man bis 15. Mai 2021 zustimmen muss. Diese erlauben es, dass Facebook die Metadaten von Whatsapp-Chats u.a. für Marketingzwecke zu verwenden.

Diese erlauben es, dass Facebook die Metadaten von Whatsapp-Chats u.a. für Marketingzwecke zu verwenden.

Die Kommunikation erfolgt nach wie vor unter einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das bedeutet, dass weder Facebook noch Whatsapp auf die Inhalte der Nachrichten zugreifen können. Allerdings können die Metadaten ausgewertet werden, also wann und wie lange ich die App verwende, mit wem ich schreibe und wie meine Telefonnummer lautet. Das reicht, um meinen Whatsapp-Account gewinnbringend mit meinem Facebook-Profil zu verknüpfen.

Signal, die bessere Alternative zu Whatsapp

Aus diesem Grund gibt es zur Zeit (mal wieder?) viele User, die zu alternativen Messengerdiensten wechseln möchten. Die vermutlich beliebteste Alternative ist aktuell Signal, ein Dienst der von Größen der Technik-Branche empfohlen wird. Auch wir haben Signal schon vor fast genau sieben (!!) Jahren als geeignete Alternative zu Whatsapp empfohlen (damals noch unter dem Namen Chatsecure).

Signal gibt es für Android, Apple i.OS, Windows 10, Mac OS und Linux. Das schöne ist, dass sich das kombinieren lässt. Wie das geht, erkläre ich im nächsten Abschnitt.

Signal für den PC installieren

Die Installation ist nur dann sinnvoll, wenn man Signal auf einem Telefon verwendet. Man wird nach der Installation erlauben, dass die PC-Version mit dem Smartphone gekoppelt wird.

Auf der Webseite https://signal.org/de/download/ gibt es den Downloadlink für die verschiedenen Betriebssysteme. Dort lädt man sich die Version für sich herunter. In diesem Beispiel ist es Windows.

Auf der Webseite kann man die passende PC-Version des Messenger-Dienstes herunterladen

Während der Installation bittet Signal darum, das Smartphone mit der Installation auf dem PC zu koppeln. Dazu wird ein großer QR-Code angezeigt.

Während der Installation wird man gebeten, den angezeigten QR-Code mit dem Smartphone zu koppeln.

In der Smartphone-App öffnet man Signal, tippt oben rechts auf die drei Punkte und öffnet das Einstellungsmenü. Dort gibt es den Unterpunkt Gekoppelte Geräte. Über das große Plus unten rechts kann man das neue Gerät hinzufügen.

Es öffnet sich eine Funktion, mit der der QR-Code vom PC gescannt werden kann. Damit scannt man den QR-Code vom PC und die Einrichtung schließt sich selbst ab.

Kurz danach ist die Einrichtung abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt können die Nachrichten von beiden Geräten gelesen und geschrieben werden.

The post Messenger Signal auf dem PC verwenden (Windows 10 und Linux) first appeared on bejonet - Linux | Smart Home | Technik.

KDE Plasma 5.21: Erster Ausblick auf das neue Kickoff-Startmenü

16. Januar 2021 um 14:01

Im März soll der freie Desktop KDE Plasma in der Version 5.21 erscheinen und neben einem neuen Standard-Wallpaper auch ein überarbeitetes Kickoff-Menü zum Starten von Applikationen erhalten. Zudem steht das Jahr 2021 auch innerhalb der KDE-Community im Zeichen des für Linux und BSD konzipierten Display-Server-Protokolls Wayland.

Linux-Paket-Management: Flatpak 1.10 mit Support für GCC 11 veröffentlicht

15. Januar 2021 um 14:36

Das freie System-Tool Flatpak für das Paket-Management und die Virtualisierung von Desktop-Applikationen unter Linux wurde in der Version 1.10 freigegeben. Mit Hilfe einer Sandbox isoliert Flatpak Anwendungen vom Rest des Betriebssystems und erhält in der neuen Version 1.10 erstmals Support für die Compiler-Suite GCC 11 von GNU.

Spielen unter Linux: Wine 6.0 ist fertig [Notiz]

15. Januar 2021 um 06:48

Die zu Windows kompatible Laufzeitumgebung und API-Nachbildung Wine, die zahlreiche Programme und Spiele, die für Windows konzipiert wurden, auch unter Unix basierenden Betriebssystemen wie Linux ausführbar macht, ist in der finalen Version 6.0 und mit Unterstützung für die freie Low-Level-API Vulkan 1.2 über WineD3D erschienen.

Linux Mint 20.1 „Ulyssa“: Ubuntu-Derivat mit Cinnamon 4.8 wird im Detail verbessert

11. Januar 2021 um 07:46

Community und Entwickler der ein- und umsteigerfreundlichen Linux-Distribution auf Basis von Ubuntu 20.04 LTS „Focal Fossa“ haben Linux Mint 20.1 „Ulyssa“ mit dem neuen hauseigenen Desktop Cinnamon 4.8 freigegeben. Das Betriebssystem wurde im Detail verbessert und soll die Nachfolge von Linux Mint 20 „Ulyana“ antreten.

Spielen unter Linux: Wine 6.0 erhält kurz vor Release diverse Bugfixes [Notiz] (Update)

27. Dezember 2020 um 16:43

Die zu Windows kompatible Laufzeitumgebung und API-Nachbildung Wine, die zahlreiche Programme und Spiele, die für Windows konzipiert wurden, auch unter Unix basierenden Betriebssystemen wie Linux ausführbar macht, ist in der Version 6.0 RC4 und mit Support für die Low-Level-API Vulkan 1.2 sowie diversen Bugfixes erschienen.

Asahi Linux: Das Linux für Apple Silicon

08. Januar 2021 um 15:31

Das Projekt Asahi Linux und die gleichnamige Community wollen eine vollständig funktionsfähige Linux-Distribution für den täglichen Einsatz auf Apple Silicon portieren und haben damit begonnen, ein Betriebssystem auf Basis des Systemkernels Linux für das neue MacBook Air, MacBook Pro und den Mac mini mit M1-SoC zu realisieren.

tuxtrans 20.04: Xubuntu-Derivat unterstützt Übersetzer mit vielen Tools [Notiz]

06. Januar 2021 um 18:56

Speziell für Übersetzer und Anwender entwickelt, die mit vielen Sprachen gleichzeitig arbeiten müssen, wurde das Xubuntu-Derivat „tuxtrans“ in der Version 20.04 basierend auf Xubuntu 20.04 („Focal Fossa“) neu aufgelegt. Anders als der Ubuntu-Flavour setzt „tuxtrans“ aber auf das MATE Desktop Environment, einem „Fork“ von Gnome.

AMD Smart Access Memory: Resizable BAR macht auch unter Linux Fortschritte (Update)

04. Januar 2021 um 16:40

Nicht nur unter Windows ist AMD Smart Access Memory ein großes Thema, auch unter Linux macht der offene Standard Resizable BAR weiter Fortschritte. Nachdem zuletzt der offizielle Open-Source-Treiber „RadeonSI“ erste Optimierungen für den offenen Standard erhalten hat, zieht jetzt auch „RADV“, der Treiber für Vulkan, nach.

AMD Smart Access Memory: Resizable BAR macht auch unter Linux Fortschritte

04. Januar 2021 um 16:40

Nicht nur unter Windows ist AMD Smart Access Memory ein großes Thema, auch unter Linux macht der offene Standard Resizable BAR weiter Fortschritte. Nachdem zuletzt der offizielle Open-Source-Treiber „RadeonSI“ erste Optimierungen für den offenen Standard erhalten hat, zieht jetzt auch „RADV“, der Treiber für Vulkan, nach.

Puppy Linux 7.0 („Slacko“): Minimalistische Distribution auf Basis von Slackware 14.2

04. Januar 2021 um 16:33

Basierend auf einer der ältesten aktiven Linux-Distribution Slackware ist jetzt das minimalistische Betriebssystem Puppy Linux 7.0 („Slacko“) erschienen. Wie sein Fundament verzichtet auch Puppy Linux – ganz dem KISS-Prinzip folgend – auf jeden unnötigen Ballast und ist ein echtes Leichtgewicht für ältere Computersysteme.

Septor 2021: Debian-Derivat mit Tor und Proxy für mehr Datenschutz (Update)

01. Januar 2021 um 15:30

Die Linux-Distribution Septor möchte durch den Einsatz von Tor Browser, Proxy-Server und angepassten Anwendungen mehr Anonymität bieten. Das Betriebssystem setzt auf einen Unterbau aus Debian 10.7 („Buster“) und dem Desktop KDE Plasma 5.20. Mit Septor 2021 veröffentlicht das Projekt jetzt sein erstes Release für das neue Jahr.

OpenMandriva Lx 4.2: Release Candidate mit Linux 5.10.3 und KDE Plasma 5.20.4 [Notiz]

02. Januar 2021 um 10:58

Die Entwickler des freien Betriebssystems OpenMandriva Lx 4.2, einer seit 2012 existierenden Abspaltung („Fork“) der französischen Distribution Mandriva Linux, haben einen Release Candidate mit Linux 5.10 und KDE Plasma 5.20 freigegeben, der neben einem „State-of-the-Art“-Desktop auch die neueste Software an Bord hat.

❌