Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Ubuntu 22.04.3 LTS Mit Kernel 6.2 und Mesa 23.0

Von: jdo
11. August 2023 um 06:47

Canonical hat mit Ubuntu 22.04.3 LTS eine dritte Wartungs- oder Punkt-Version von Jammy Jellyfish zur Verfügung gestellt. Ubuntu 22.04 wird langfristig unterstützt und die neueste Version bringt aktuelle Software und Treiber mit sich. Ubuntu 22.04.3 LTS bringt Linux-Kernel 6.2 mit sich, der auch in Ubuntu 23.04 Lunar Lobster zum Einsatz kommt. Zudem wurde der Grafik-Stack auf Mesa 23.0.4 aktualisiert. Für Gamer dürfte das interessant sein. Hast Du die Linux-Distribution bereits installiert, musst Du nicht neu installieren. Du kannst bestehende Installationen […]

Der Beitrag Ubuntu 22.04.3 LTS Mit Kernel 6.2 und Mesa 23.0 ist von bitblokes.de.

NVK: Open-Source-Vulkan-Treiber für Nvidia-GPUs

07. August 2023 um 07:47

NVK, ein neuer Vulkan-Treiber für Nvidia-GPUs ist im Mesa-Hauptzweig gelandet und soll als experimenteller Treiber in der Version 23.3 von Mesa enthalten sein, teilt Entwickler Faith Ekstrand mit.

Über ein Jahr Arbeit haben Faith Ekstrand und seine Mitstreiter Karol Herbst und Dave Airlie bei Red Hat und etwa ein Dutzend Community-Mitarbeiter in den Open-Source-Treiber gesteckt. Danilo Krummrich bei Red Hat habe zudem die Nouveau-Kernel-Unterstützung für die neue Speicheranbindung und Ausführungs-API entwickelt, die von NVK benötigt werde.

Derzeit unterstütze der Treiber die Nvidia Hardware Turing (RTX 20XX und GTX 16XX) und jüngere GPUs.

NVK laufe auf demselben Nouveau-Kernel-Treiber wie die alten OpenGL-Treiber, erfordere aber eine völlig neue Userspace-API. Diese API werde in Linux 6.6 und späteren Kerneln enthalten sein, berichtet Ekstrand. Derzeit befinde sich die neue API im drm-misc-next-Zweig und warte auf den nächsten Pull von Linus, heißt es weiter.

Die Zusammenführung mit Mesa/main sei zwar ein großer Meilenstein, aber NVK sei noch lange nicht fertig. Es werde noch dauern, die Bugs auszubügeln und den Funktionsumfang zu vervollständigen.

In einem kleinen FAQ erläutert Ekstrand weitere Details.

Der Beitrag NVK: Open-Source-Vulkan-Treiber für Nvidia-GPUs erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌