Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

LXQt 1.3.0 – Desktop mit Updates

24. April 2023 um 07:54

Der leichtgewichtige Desktop LXQt ist in Version 1.3.0 erschienen. Mangels einem stabilen KDE Framework 6 baut er noch auf Qt 5.15, der letzten LTS-Version von Qt5.

Zwar habe man mit der Qt6-Unterstützung begonnen, lassen die Entwickler wissen, für eine Aufnahme in die stabile Version habe es aber aus genanntem Grund nicht gereicht.

Dagegen sind in den diversen Komponenten des Desktops Neuerungen eingeflossen. In LXQts Dateimanager und dessen Bibliothek etwa, lasse sich das flüssige Scrollen für alle Ansichtsmodi umschalten, heißt es in der Ankündigung. Zudem habe man kleinere Probleme des Desktop-Modus behoben. Im QTerminal habe es kleinere Fehlerkorrekturen gegeben, was insbesondere die Verwendung unter Wayland betreffe. In LXQt Session wurde die Erkennung von Window Manager und System Tray verbessert, heißt es weiter. Daneben habe es viele Updates bei den Übersetzungen gegeben.

In den Release Notes lassen sich die Änderungen und Neuerungen für die einzelnen Komponenten nachlesen.

Der Beitrag LXQt 1.3.0 – Desktop mit Updates erschien zuerst auf Linux-Magazin.

LXQt 1.1.0 verfügbar

21. April 2022 um 07:45

Die Entwickler der schlanken Desktop-Umgebung LXQt haben eine neue Version freigegeben. LXQt 1.1.0 basiert auf Qt 5.15, spendiert dem Dateimanager PCManFM-Qt kleinere neue Funktionen und kommt mit einem neuen Theme.

PCManFM-Qt unterstützt jetzt die DBus-Schnittstelle für Dateimanager. Über sie können unter anderem Browser den Dateimanager aufrufen und von ihm einen Verzeichnisinhalt anzeigen lassen. Des Weiteren erreichen Anwender über das „File“-Menü schnell die zuletzt benutzten Dateien (“Recent Files”). Wer in einem Ordner mit der rechten Maustaste klickt, kann im Kontextmenü ganz oben das Verzeichnis im Terminal öffnen lassen. Das wiederum bringt eine verbesserte Lesezeichen-Funktion mit.

Über die neue Komponente “xdg-desktop-portal-lxqt” zeigen einige Anwendungen, die nicht auf Qt basieren, dennoch den Datei-Öffnen-Dialog von LXQt. Der LXQt Power Manager enthält jetzt drei Tray Icons mit einer Ladeanzeige. Sofern das System Tray Plugin aktiviert ist, präsentiert das Panel veraltete Tray Icons (“Legacy Tray Icons”) im Status Notifier. Die LXQt Session Settings erlauben eine schnelle Anpassung der Bildschirmskalierung.

Die Entwickler haben zudem ein neues Theme namens “Valentas” und weitere Hintergrundbilder beigelegt. Als Standard-Theme kommt allerdings “Clearlooks” zum Einsatz. Abschließend haben die Entwickler die Übersetzungen überarbeitet und zahlreiche Fehler korrigiert.

Sämtliche Änderungen listen die Release Notes auf.

Der Beitrag LXQt 1.1.0 verfügbar erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌