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Icinga 1.2.0 stable erschienen

08. Oktober 2010 um 10:36

Ende Juni berichtete ich schon über den Nagios Fork Icinga. An diesem Open Source Monitoring System wurde inzwischen fleißig weiterentwickelt und gestern konnte die erste stabile Version 1.2.0 veröffentlicht werden.

Icinga

In der neuen Version wurde die GUI komplett überarbeitet, das Interface ist nun zoom und scrollbar und kann individuell verändert werden, um Gruppen anzulegen oder Filter zu konfigurieren. Auch wurden erste Plugins integriert. So ist inzwischen PNP4Nagios mit an Bord. Es ist auch eine Demo online, dort kann man erkunden kann, was Icinga alles so drauf hat.

ThinkUp Social Media Analyse

05. Oktober 2010 um 09:19

Vor kurzem habe ich über Twitter ein praktisches Programm namens "ThinkUp" gefunden. Das Tool ist eine Open Source Social Media Monitoringsoftware. Der Bereich Social Media wird beim zentralen Monitoring bis jetzt leider nicht sehr gut abgedeckt. Das soll sich nun ändern.

Auf diesem Blog wird inzwischen Piwik (Google Analytics läuft aus) als Monitoring Tool verwendet. Dort hat man zwar jede Menge Möglichkeiten seine Seite zu analysieren, jedoch bleibt der Social Media Bereich außen vor. Diesen muss man bis jetzt immer noch für jedes einzelne Netzwerk, in dem man aktiv ist, selbst vornehmen. Genau in diese Lücke stößt ThinkUp. Das Monitoringtool unterstützt zurzeit Facebook und Twitter und kontrolliert Followers, Replies und Postings. Das Ganze wird zusätzlich grafisch aufbereitet und bietet einen Überblick über die Social Aktivitäten. Die Software benötigt nur eine MySQL DB mit PHP 5.2.

Sollte ich mal wieder einen Abend Zeit finden, werde ich das Tool aufsetzen und in ein paar Wochen einen genauen Erfahrungsbericht darüber bringen.

ThinkUp

Kritische Lücke in Monitoringtool Cacti

16. Januar 2023 um 10:21

Das freie Monitoring-Tool Cacti braucht dringend ein Update, um eine kritische Sicherheitslücke zu schließen. Über die Lücke sind die Cacti-Server angreifbar.

Laut den Sicherheitsexperten von Censy sind mehr als 6400 Cacti-Server bei ihren Tests öffentlich zugänglich gewesen. Davon hätten nur 26 die gepatchte Version installiert gehabt, rund 1600 Systeme seien für Angriffe anfällig gewesen. Censy gibt allerdings auch an, dass nicht bei allen Cacti-Servern die Software-Version auslesbar gewesen sei. Dies sei nur möglich, wenn ein bestimmtes Theme namens Sunrise bei der Webanwendung installiert sei.

Bereits Anfang Dezember 2022 hätten die Entwickler der Open-Source-Netzwerküberwachungslösung Cacti einen detaillierten Sicherheitshinweis für Versionen bis einschließlich 1.2.22 herausgegeben. Version 1.2.23 sei gegen die Lücke gefeit. Dieses Advisory sei allerdings kaum beachtet worden, bis am 7. Januar ein erster Exploit nachgewiesen worden sei.

Der Beitrag Kritische Lücke in Monitoringtool Cacti erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Wie wichtig ist Hochverfügbarkeit in einem Schulnetzwerk?

Von: zefanja
05. März 2019 um 13:35

Schulnetzwerke werden mit wachsenden Anforderungen komplexer. Ein Schulserver, schulweites WLAN, Einsatz von Tablets und Laptops im Unterricht, eine Schulcloud, einheitliche Logins für alle Dienste – die Anforderungen an einen Netzwerkbetreuer oder Dienstleister in der Schule sind vielfältig. Wenn alles funktioniert, ist meist auch alles gut. Aber was ist, wenn der Server, die Firewall oder ein Switch ausfällt? Die Konsequenzen können sehr unterschiedlich sein. Wie schnell kann der Normalbetrieb wiederhergestellt werden? Wie wichtig ist Hochverfügbarkeit in einem Schulnetzwerk?

Hochverfügbarkeit

Laut Wikipedia definiert sich Hochverfügbarkeit folgendermaßen

Hochverfügbarkeit (englisch high availability, HA) bezeichnet die Fähigkeit eines Systems, trotz Ausfalls einer seiner Komponenten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit (oft 99,99 % oder besser) den Betrieb zu gewährleisten.

Es geht also darum, dass ein System („das Schulnetzwerk“) einsatzfähig bleibt, auch wenn eine oder mehrere Komponenten einmal ausfallen sollten. Dabei kann es durchaus zu Unterbrechungen kommen. Je nachdem wie lang so eine Unterbrechung ist, teilt man die Hochverfügbarkeit in verschiedene Klassen ein. Ein Schulnetzwerk muss vor allem an Schultagen einsatzfähig sein (ca. 180-200 Tage pro Jahr). Auch wenn eine 99,999% Verfügbarkeit in den wenigsten Schulen absolut notwendig ist, ist der reibungslose Betrieb für den Unterrichtsalltag sehr wichtig.

Single Point of Failures

Um Hochverfügbarkeit herzustellen, müssen sogenannte „Single Point of Failures“ reduziert werden. Es handelt sich dabei um Komponenten bei deren Ausfall das ganze Schulnetzwerk still stehen würde. Was können solche „Single Point of Failures“ sein?

  • Firewall → fällt sie aus, gibt es kein Zugang mehr zum Internet, je nach Konfiguration funktioniert auch das interne Netz nicht mehr
  • Switche (v.a. Hauptswitch) → siehe Firewall, Komplettausfall
  • Server → fällt er aus, sind viele Anwendungen nicht mehr zu erreichen, d.h. keine Anmeldung mehr im internen Logins, Webanwendungen, Schulcloud, …
  • Internetanschlüsse → fällt der einzige Zugang aus, ist man offline.

Kurze Geschichte am Rande:

Letzte Woche ist unsere Firewall ausgefallen (aufgrund des Atom C2000 Bugs). Das Netzwerk lag still, wir waren offline. Ein erster Versuch die Firewall zu virtualisieren scheiterte, sodass wir auf einen kleinen Minicomputer mit 2 Netzwerkkarten ausgewichen sind. Es waren ein paar zusätzliche Konfigurationen an unserem Hauptswitch nötig um alle WANs und VLANs auf zwei Netzwerkkarten aufzuteilen. Nach einigen Stunden lief das Netzwerk dann wieder (wir konnten das Backup der Konfiguration mit wenig Änderungen problemlos wiederherstellen).

Wie kann man die Ausfallsicherheit erhöhen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man die Ausfallsicherheit erhöhen und das System „Schulnetzwerk“ besser gegen Ausfälle schützen kann. Allgemein geht es darum, dass man möglichst wenige (am besten keine) „Single Point of Failures“ hat und kritische Komponenten bei einem Ausfall fehlertolerant sind. Wie bereits oben erwähnt, hängen die Anforderungen an ein hochverfügbares Schulnetzwerk sehr von den Gegebenheiten und Wünschen des Schulträgers ab. Zum einen ist es eine Frage des Geldbeutels, zum anderen muss auch nicht jedes Netzwerk innerhalb weniger Minuten wieder verfügbar sein.

Hier einige Ideen, wie man die Ausfallsicherheit erhöhen kann:

  • qualitative Hardware → gute Hardware kostet zwar mehr, aber sie läuft oft stabiler
  • Backups, Backups → Konfigurationen, Daten, Virtuelle Maschinen, Container – an Backups führt kein Weg dran vorbei (Backups unbedingt auch testen!)
  • Monitoring → ein gutes Monitoring kann in manchen Fälle Fehler früh erkennen bzw. gibt einen Überblick, wo es im Netzwerk gerade Probleme gibt. So kann man schneller reagieren und ist nicht auf die Hinweise der Benutzer im Netzwerk angewiesen („Das Internet geht nicht mehr“, „Der Drucker ist kaputt“, …)
  • Fehlertoleranz erhöhen → auch „Failover“ genannt, d.h. zwei Netzteile im Server, mehrere Internetanschlüsse („Multi-WAN), zwei Firewalls, RAID, zwei Server, …
  • Ersatzteile vorhalten → Festplatten, Ersatzswitch, …
  • UPS/USW → Hardware bei Stromschwankungen schützen und Weiterbetrieb auch bei einem Stromausfall gewährleisten (für begrenzte Zeit)
  • „personelle Redundanz“ → besser zwei oder mehrere Administratoren bzw. Dienstleister (bei Abwesenheit durch Krankheit, Urlaub, …)
  • vorbeugende Wartungen

Fazit

Ein Schulnetzwerk ist sicher kein hochkritisches System, aber mit der fortschreitenden Digitalisierung der Schulen wird es immer wichtiger, dass die IT-Infrastruktur möglichst ohne Ausfälle erreichbar bleibt. An manchen Schulen wiegt ein Ausfall des Internets so schwer, dass kaum weiter gearbeitet werden kann (Onlinesysteme zur Verwaltung, Schulclouds, Online-Lernsysteme, Student Information Systems). Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, muss man nicht immer viel Geld in die Hand nehmen. Viel wichtiger ist, dass man auf einen Ausfall vorbereitet ist (v.a. bei den Single Point of Failures).

3 Kommentare

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