🔒
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Slax: Zurück zu den Wurzeln

08. August 2022 um 07:29

Die minimale Linux-Live-Distribution Slax kehrt zu ihren Wurzeln zurück. Das letzte Woche erschienene Slax 15 setzt auf das im Februar veröffentlichte Slackware 15 auf.

Quelle

Neue Slax-Variante basiert wieder auf Slackware

05. August 2022 um 09:20

Die schlanke Distribution Slax nutzte ursprünglich Slackware als Unterbau, wechselte dann aber auf Debian. Nach rund neun Jahren erschien jetzt erstmals wieder eine Variante, die auf Slackware 15.0 basiert.

Analog zum Unterbau trägt diese Slax-Fassung die Version 15.0. Weiterhin im Angebot bleibt die Debian-Variante. Sie nutzt ab sofort Debian 11.4 und verwendet passend dazu selbst die Versionsnummer 11.4.

Anhand der Versionsnummern kann man somit zwar den Unterbau erkennen, sie dürften aber Anwender verwirren: Slax 11.4 und Slax 15.0 sind beide aktuell, bedienen sich aber unterschiedlicher Distributionen.

Darüber hinaus unterstützt Slax 15.0 (und somit die Slackware-Variante) ausschließlich 64-Bit-Systeme. Die Debian-Fassung liegt für 32- und 64-Bit-Systeme vor.

Slax 15.0 ist eigentlich schon seit dem 15. Juli erhältlich. Bislang konnten allerdings nur zahlende Unterstützer des Projekts die Distribution herunterladen. Enthalten in Slax 15.0 ist das Tool „slackpkg“ mit dem „slackpkg+“-Plugin, was den direkten Zugriff auf zahlreiche Repositories erlaubt.

Der Beitrag Neue Slax-Variante basiert wieder auf Slackware erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Neue Slax-Variante basiert wieder auf Slackware

04. August 2022 um 12:36

Die schlanke Distribution Slax nutzte ursprünglich S [...]

Der Beitrag Neue Slax-Variante basiert wieder auf Slackware erschien zuerst auf LinuxCommunity.

Slax 11.2.0 RC1 erschienen

11. Februar 2022 um 09:49

Slax ist ein minimalistisches Linux-Live-System für USB-Sticks auf Debian-Basis mit modularem Aufbau, das gerade als Slax 11.2 RC1 mit nur 280 MByte veröffentlicht wurde

Quelle

  • Es gibt keine weiteren Artikel
❌