Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

GCC 12.1: Major Release mit neuen Features

09. Mai 2022 um 07:27

Mit Version 12.1 der GNU Compiler Collection (GCC) bringen die Entwickler ein neues Major Release heraus. Die Neuerungen und Änderungen sind umfangreich.

In den Release Notes heißt es, dass mehrere C++23-Funktionen implementiert wurden. Zudem wurde die Unterstützung für OpenMP 5.0 erweitert: Der “close map modifier” und die “affinity clause” werden nun unterstützt, teilen die Entwickler mit.

GCC unterstütze jetzt den ShadowCallStack Sanitizer, der mit der Kommandozeilenoption “-fsanitize=shadow-call-stack” aktiviert werden kann, heißt es in der Ankündigung weiter. Der Sanitizer funktionier derzeit nur auf AArch64-Zielen und erfordere eine Umgebung, in der der gesamte Code mit -ffixed-r18 kompiliert worden sei, teilen die Entwickler mit. Der primäre Einsatzzweck sei der Linux-Kernel.

Mit Version 12.1 kann das Projekt ein Jubiläum feiern. Nachdem Richard Stallman am 22. März die erste öffentliche Version 0.9 freigegeben hat, erschien Version 1.0 am 23. Mai 1987 vor 35 Jahren.

Der Beitrag GCC 12.1: Major Release mit neuen Features erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌