Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Krita 5.1 bringt Feinschliff mit

19. August 2022 um 09:58

Mit dem ersten Release nach dem Versionssprung auf 5.0 bringt das freie Malprogramm Krita 5.1 laut den Entwicklern eine Menge kleinerer Verbesserungen.

Dazu zählt beim Nutzerinterface die Option, Operationen auf mehreren Ebenen auszuführen. Dies ermöglicht dann das Kopieren, Ausschneiden, Einfügen und Löschen, wenn eine Auswahl auf mehreren Ebenen gleichzeitig vorhanden ist. Diese Verbesserung enstammt einem Projekt aus dem Google Dummer of Code.

Benutzer können nun auch einstellen, wie stark Ebenen in einer Gruppe eingerückt werden. Außerdem wurde eine Schaltfläche hinzugefügt, mit der sich das Kontextmenü anzeigen lässt, wenn die rechte Maustaste nicht verfügbar ist.

Die Einrückung von Ebenen lässt sich nun einstellen. Quelle: Krita

Bei den Dateien zählt nun WebP nun zu den komplett unterstützten Formaten. Bislang war WebP nur rudimentär unterstützt.

Bei der unterliegenden Technik hat sich auch einiges getan. Es gibt dort diverse Fixes. Zudem haben die Entwickler nun das Kompilieren mit RISC-V zugelassen. Dazu heißt es allerdings in der Ankündigung: Keiner von uns besitzt RISC-V-Hardware, also ist dies eher etwas für Enthusiasten.

Beim Handling lassen sich nun Touchgesten (Ziehen mit dem Finger zum Schwenken, Zoomen, Drehen) konfigurieren. Der Nutzer kann auswählen, welche Aktion was bewirkt.

Die Release Notes nennen viele weitere Neuerungen und Verbesserungen, die teils mit Videos veranschaulicht sind.

Der Beitrag Krita 5.1 bringt Feinschliff mit erschien zuerst auf Linux-Magazin.

HEIC in JPG/PNG umwandeln mit Ubuntu (Linux), Windows, macOS

Von: jdo
05. Juli 2022 um 12:45

Ich war mit einem Kumpel, der hier im bulgarischen Bansko ein bisschen Coworking macht, im Pirin-Gebirge wandern. Der Nationalpark ist so wunderschön und klar – Du machst bei so einer Kulisse viele Fotos. Nun hat mein Kumpel ein iPhone, das Fotos als HEIC / HEIF (High Efficiency Image File) abspeichert. Er hat die Bilder in meine Nextcloud hochgeladen und ich musste mir dann die Frage stellen: Wie kann ich mit meinem Ubuntu-basierten Linux Mint solche HEIC Fotos in JPG oder […]

Der Beitrag HEIC in JPG/PNG umwandeln mit Ubuntu (Linux), Windows, macOS ist von bitblokes.de.

❌
❌