Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

C-Compiler SectorC: Kompletter C-Compiler im Boot-Sektor

31. Mai 2023 um 07:25

Gerade einmal 512 Byte umfasst der C-Compiler SectorC und passt damit komplett in den Boot-Sektor eines x86-Systems. Er unterstützt zwar nicht den kompletten C-Befehlssatz, aber dennoch erstaunlich viele Funktionen.

Darunter fallen laut Beschreibung globale Variablen, Funktionen, if- und while-Statements, zahlreiche Operatoren, das Dereferenzieren von Zeigern sowie Kommentare. Dem Compiler liegen drei Beispiel-Programme bei, die seine Leistungsfähigkeit demonstrieren.

Die vollständige zugrundeliegende Grammatik findet sich auf der GitHub-Seite, wo sich auch der Quellcode des Compilers findet. SectorC selbst ist in Assembler geschrieben, der sich mit Nasm übersetzen lässt. Ein Blog-Beitrag gibt zudem Einsicht in die Motivation und Entwicklung.

Der Beitrag C-Compiler SectorC: Kompletter C-Compiler im Boot-Sektor erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Android in VirtualBox installieren – Lösung für das Grafikproblem

Von: jdo
20. Oktober 2022 um 06:09

Ich wollte etwas unter Android testen und dazu nicht Zeugs auf meinem Smartphone installieren und es damit belasten. Wofür gibt es schließlich virtuellen Maschinen, richtig? Also habe ich Android in VirtualBox installiert und bin dabei auf ein paar Hürden gestoßen. Hier möchte ich Dir kurz und knapp zeigen, wie Du Android in VirtualBox installierst. Tipp: Du kannst Android auch auf einem Raspberry Pi installieren. Voraussetzungen Ich gehe davon aus, dass Du VirtualBox bereits installiert hast. Ist das nicht der Fall, […]

Der Beitrag Android in VirtualBox installieren – Lösung für das Grafikproblem ist von bitblokes.de.

❌
❌