Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

C-Compiler SectorC: Kompletter C-Compiler im Boot-Sektor

31. Mai 2023 um 07:25

Gerade einmal 512 Byte umfasst der C-Compiler SectorC und passt damit komplett in den Boot-Sektor eines x86-Systems. Er unterstützt zwar nicht den kompletten C-Befehlssatz, aber dennoch erstaunlich viele Funktionen.

Darunter fallen laut Beschreibung globale Variablen, Funktionen, if- und while-Statements, zahlreiche Operatoren, das Dereferenzieren von Zeigern sowie Kommentare. Dem Compiler liegen drei Beispiel-Programme bei, die seine Leistungsfähigkeit demonstrieren.

Die vollständige zugrundeliegende Grammatik findet sich auf der GitHub-Seite, wo sich auch der Quellcode des Compilers findet. SectorC selbst ist in Assembler geschrieben, der sich mit Nasm übersetzen lässt. Ein Blog-Beitrag gibt zudem Einsicht in die Motivation und Entwicklung.

Der Beitrag C-Compiler SectorC: Kompletter C-Compiler im Boot-Sektor erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌