Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Firefox 122 unterstützt Erkennung unglaubwürdiger Produktbewertungen auf amazon.de

18. Januar 2024 um 22:00

Im Mai des vergangenen Jahres hatte Mozilla die Übernahme von Fakespot bekannt gegeben, einem Anbieter, der vor gefälschten Bewertungen beim Online-Shopping schützen soll. Firefox 122 wird die Erkennung unglaubwürdiger Produktbewertungen auf amazon.de unterstützen.

Bei Fakespot handelt es sich um einen Anbieter, welcher Künstliche Intelligenz nutzt, um gefälschte Rezensionen auf Shopping-Plattformen wie Amazon zu erkennen. Nach eigenen Angaben nutzen derzeit über eine Million Menschen Fakespot. Anfang Mai hatte Mozilla bekannt gegeben, das Unternehmen Fakespot vollständig und inklusive seiner 13 Mitarbeiter übernommen zu haben.

Seit der Übernahme von Fakespot arbeitet Mozilla an der nativen Integration einer Funktion zur Bewertung von Produkt-Reviews in Firefox. Im August 2023 hatte ich eine erste Vorschau auf das neue Firefox-Feature gegeben.

Wenn Mozilla kommende Woche Firefox 122 veröffentlichen wird, wird die Fakespot-Integration zwar noch nicht standardmäßig aktiviert sein, kann aber über about:config aktiviert werden, indem der Schalter browser.shopping.experience2023.enabled auf true gesetzt wird.

Dies funktioniert zwar bereits im aktuellen Firefox 121, allerdings werden ausschließlich amazon.com, walmart.com sowie bestbuy.com unterstützt. Für Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr viel relevanter ist die Version von Amazon für den deutschsprachigen Raum, welche unter amazon.de aufrufbar ist. Diese wird, ebenso wie die französische Version unter amazon.fr, ab Firefox 122 unterstützt.

Der Nutzung dieser Funktion muss zunächst explizit durch den Benutzer zugestimmt werden. Standardmäßig erfolgt keine Anzeige von Review-Bewertungen.

Fakespot-Integration in Firefox 122

Bei Aufruf der Produktseite zeigt Firefox die Glaubwürdigkeit der abgegebenen Nutzer-Bewertungen in Form einer Schulnote nach amerikanischem System („A“ ist die beste, „F“ die schlechteste Note) an. Darunter wird die bereinigte Durchschnitts-Bewertung des jeweiligen Produkts angezeigt, sprich der Durchschnitt aller Bewertungen abzüglich derer, die nach Einschätzung von Fakespot keine echten Bewertungen sind. Erkennt Fakespot, dass die Bewertung nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, bietet Firefox die Möglichkeit an, die Analyse neu durchführen zu lassen.

Schließlich folgt noch eine Anzeige aktueller Highlights aus den Bewertungen, eingeteilt nach Kategorien wie Qualität und Preis. Dabei werden nur die glaubwürdigen Bewertungen der letzten 80 Tage als Grundlage genommen.

Fakespot-Integration in Firefox 122

Das Bewerben eines alternativen Produkts aus der gleichen Kategorie, welches eine gute Bewertung für die Glaubwürdigkeit der Produktbewertungen erhalten hat, ist für Deutschland und Frankreich aktuell nicht geplant.

Der Beitrag Firefox 122 unterstützt Erkennung unglaubwürdiger Produktbewertungen auf amazon.de erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Vorschau auf Erkennung unglaubwürdiger Produktbewertungen in Firefox

26. August 2023 um 17:48

Im Mai hatte Mozilla die Übernahme von Fakespot bekannt gegeben, einem Anbieter, der vor gefälschten Bewertungen beim Online-Shopping schützen soll. Dieser Artikel gibt eine erste Vorschau auf die native Fakespot-Integration in Firefox für den Desktop sowie Firefox für Android und Apple iOS.

Über Fakespot und die Übernahme durch Mozilla

Bei Fakespot handelt es sich um einen Anbieter, welcher Künstliche Intelligenz nutzt, um gefälschte Rezensionen auf Shopping-Plattformen wie Amazon zu erkennen. Nach eigenen Angaben nutzen derzeit über eine Million Menschen Fakespot. Anfang Mai hatte Mozilla bekannt gegeben, das Unternehmen Fakespot vollständig und inklusive seiner 13 Mitarbeiter übernommen zu haben. Derzeit ist Mozilla sogar auf der Suche nach mehreren weiteren Mitarbeitern für die Vergrößerung des Fakespot-Teams.

Tipp: Alle Investitionen und Akquisitionen von Mozilla

Seit der Übernahme von Fakespot arbeitet Mozilla an der nativen Integration einer Funktion zur Bewertung von Produkt-Reviews in Firefox, welche derzeit für Firefox 119 geplant ist, zumindest in den USA für die initiale Version. Dieser Artikel soll eine erste Vorschau auf den derzeitigen Entwicklungsstand in der Nightly-Version von Firefox geben.

Das liefert die Fakespot-Integration in Firefox

Der Nutzung von Fakespot in Firefox muss zunächst explizit durch den Benutzer zugestimmt werden. Standardmäßig erfolgt keine Anzeige von Review-Bewertungen.

Bei Aufruf der Produktseite auf einem der unterstützten Shops – das sind derzeit amazon.com, walmart.com sowie bestbuy.com – zeigt Firefox die Glaubwürdigkeit der abgegebenen Nutzer-Bewertungen in Form einer Schulnote nach amerikanischem System („A“ ist die beste, „F“ die schlechteste Note) an. Darunter wird die bereinigte Durchschnitts-Bewertung des jeweiligen Produkts angezeigt, sprich der Durchschnitt aller Bewertungen abzüglich derer, die nach Einschätzung von Fakespot keine echten Bewertungen sind. Erkennt Fakespot, dass die Bewertung nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, bietet Firefox die Möglichkeit an, die Analyse neu durchführen zu lassen.

Schließlich folgt noch eine Anzeige aktueller Highlights aus den Bewertungen, eingeteilt nach Kategorien wie Qualität und Preis. Dabei werden nur die glaubwürdigen Bewertungen der letzten 80 Tage als Grundlage genommen.

In manchen Fällen zeigt Firefox ein alternatives Produkt aus der gleichen Kategorie an, welches eine gute Bewertung für die Glaubwürdigkeit der Produktbewertungen hat. Hierbei setzt Fakespot auf seine sogenannten Trusted Deals, womit eine Einnahmequelle für Mozilla geschaffen wird.

Fakespot-Integration in Firefox für Windows, macOS und Linux

Im Falle der Desktop-Version von Firefox ist es so, dass sich bei Aufruf einer entsprechenden Produktseite eine Sidebar öffnet. Diese kann aber auch geschlossen werden. Dann lässt sich die Sidebar immer noch über ein Symbol in der Adressleiste aktivieren.

Fakespot-Integration in Firefox für den Desktop Fakespot-Integration in Firefox für den Desktop

Fakespot-Integration in Firefox für Android und Apple iOS

Firefox für Android und Apple iOS haben keine Sidebar, sondern zeigen stattdessen nur ein Symbol in der Adressleiste an. Ein Druck auf dieses lässt eine entsprechende Anzeige erscheinen, welche ansonsten die gleichen Informationen anzeigt wie Firefox für den Desktop.

Fakespot-Integration in Firefox für Android

Der Beitrag Vorschau auf Erkennung unglaubwürdiger Produktbewertungen in Firefox erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Gegen Fake-Bewertungen beim Online-Shopping – Mozilla kauft Fakespot

02. Mai 2023 um 20:58

Mozilla hat die Akquisition von Fakespot bekannt gegeben, einem Anbieter, der vor gefälschten Bewertungen beim Online-Shopping schützen soll.

Keine zwei Monate nach der Ankündigung der Gründung von Mozilla.ai, einem neuen Tochterunternehmen von Mozilla, welches sich dem Thema vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz widmet und seinen Schwerpunkt zunächst auf die Entwicklung von Werkzeugen legen möchte, welche generative KI-Technologien sicherer und transparenter machen, sowie auf Empfehlungssysteme, welche nicht falsch informieren, wurde die Übernahme des Unternehmens Fakespot bekannt gegeben, wie beide Organisationen gemeinsam mitteilten.

Bei Fakespot handelt es sich um einen Anbieter, welcher Künstliche Intelligenz nutzt, um gefälschte Rezensionen auf Shopping-Plattformen wie Amazon und eBay zu erkennen. Nach eigenen Angaben nutzen derzeit über eine Million Menschen Fakespot.

Über den Kaufpreis liegen keine Informationen vor. Das aktuelle Team, welches aus 13 Mitarbeitern besteht, soll aber vollständig übernommen und im Laufe der Zeit sogar vergrößert werden.

Sowohl die Browser-Erweiterungen für Firefox, Chrome und Safari als auch die Apps für Android und iOS soll es weiterhin geben. Darüber hinaus sollen aber auch noch spezielle Funktionen exklusiv für Firefox entwickelt und direkt in den Mozilla-Browser integriert werden.

Der Beitrag Gegen Fake-Bewertungen beim Online-Shopping – Mozilla kauft Fakespot erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Künstliche Intelligenz: Mozilla gibt Gründung von Mozilla.ai bekannt

22. März 2023 um 20:30

Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde, nicht zuletzt dank ChatGPT. Nun hat Mozilla mit Mozilla.ai die Gründung eines neuen Tochterunternehmens bekannt gegeben, welches sich der Künstlichen Intelligenz widmet.

Mozilla gründet Mozilla.ai

Wenn in den letzten Wochen und Monaten eine Sache klar wurde, dann dass sogenannte Künstliche Intelligenz eines der bestimmenden Themen in den kommenden Jahren sein wird. Worin einerseits ein gigantisches Potential steckt, liegt auf der anderen Seite aber auch eine große Gefahr, insbesondere wenn die großen Tech-Unternehmen, welche ihre jeweils ganz eigenen Ziele verfolgen, die Technologie kontrollieren.

Mit dem Thema vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz beschäftigt sich Mozilla bereits seit mehreren Jahren und betreibt auch aktuelle Forschung dazu. Nun hat Mozilla die Gründung eines neuen Unternehmens in diesem Bereich bekannt gegeben. Anfänglich wird Mozilla.ai mit einem Budget von 30 Millionen USD ausgestattet sein.

Mozilla.ai beschreibt sich selbst als Startup und Community, welche ein vertrauenswürdiges, unabhängiges und quelloffenes KI-Ökosystem aufbauen möchte. Zu Beginn soll der Fokus auf die Entwicklung von Werkzeugen gelegt werden, welche generative KI-Technologien sicherer und transparenter machen, sowie Empfehlungssysteme, welche nicht falsch informieren.

Mozilla wächst als Organisation

Viele denken bei Mozilla nur an Firefox. Dabei ist Mozilla sehr viel mehr als nur Firefox. An der Spitze steht die Mozilla Foundation, welche nicht nur Internet-Politik betreibt, sondern auch Projekte wie Mozilla Common Voice, den weltweit größten öffentlichen Datensatz menschlicher Stimmen, kostenlos und für jeden nutzbar.

Entwicklerin des bekannten Firefox Browsers ist die Mozilla Corporation, welche auch Produkte wie Firefox Monitor, Firefox Relay, das Mozilla VPN, Mozilla Hubs, Pocket sowie die MDN Web Docs entwickelt. Mit Mozilla Online gibt es eine weitere Tochter, welche sich speziell um den chinesischen Markt kümmert.

Der beliebte E-Mail-Client Thunderbird wird von einem anderen Tochterunternehmen der Mozilla Foundation entwickelt, der MZLA Technologies Corporation.

Zu Beginn dieses Jahres ist die Mozilla Foundation um zwei weitere Unternehmen gewachsen: Mozilla Ventures ist ein anfänglich mit 35 Millionen USD ausgestatteter Risikokapitalfonds, über welchen Mozilla in Startups investiert, welche das Internet und die Tech-Industrie in eine bessere Richtung bringen. Mozilla.ai beschäftigt sich mit dem Thema vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz.

Möglich sind Mozillas Investitionen und Wachstum als Organisation auch dadurch, dass Mozilla finanziell auf gesunden Beinen steht. Im Jahr 2021, dem Jahr des letzten veröffentlichten Finanzberichts, konnte Mozilla einen Rekordumsatz erzielen, bei gleichzeitig deutlich gesenkten Kosten. Mozillas Vermögen ist in dem Jahr auf über eine Milliarde USD angewachsen.

Der Beitrag Künstliche Intelligenz: Mozilla gibt Gründung von Mozilla.ai bekannt erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

❌
❌