Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

IPFire 2.27 verbessert Intrusion Prevention System

15. Juni 2022 um 07:47

Die neue Version 2.27 der leichtgewichtigen Firewall-Distribution IPFire verbessert die Sicherheit, liefert ein aktualisiertes Firmwarepaket aus und bringt viele Softwarepakete auf einen neuen Stand. Nutzer eines Software-RAIDs sollten zudem unbedingt einen Rebuild anstoßen.

Laut den Entwicklern besteht die Gefahr, dass beim letzten Update das RAID beschädigt worden sein könnte. Systeme, die von dem Problem betroffen sind, würden einfach klaglos weiterlaufen – allerdings ohne das RAID. Die Installation des Core Update 168 beseitigt zwar das Problem, nach der Aktualisierung ist jedoch zwingend ein Neustart des Systems notwendig.

Das Intrusion Prevention System (IPS) haben die Entwickler vor allem unter der Haube verbessert. Unter anderem liest das IPS geänderte Rulesets schneller ein. Anwender können zudem das Monitoring für jeden Ruleset Provider einzeln aktivieren. Beim Download prüft IPFire, ob ein Ruleset auf dem Server des jeweiligen Providers aktualisiert wurde. Damit muss man nicht mehr das Update-Intervall festlegen.

OpenSSH kommt in Version 9.0p1 zum Einsatz. Diese Version bietet Kryptographieverfahren, die gegen Angriffe durch Quantencomputer gehärtet sind. Abschließend haben die IPFire-Entwickler einige Dateiberechtigungen verschärft, was wiederum Angreifern den Einblick die Konfiguration erschweren soll.

Der Beitrag IPFire 2.27 verbessert Intrusion Prevention System erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌