Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Ein kleiner Umzug

30. Dezember 2022 um 13:28
Ein Dingy Board welches mit einem rechten Fuß in Vans sk8 high gehalten wird.

Diesen Blogpost hatte ich Anfang des Jahres verfasst und irgendwie nicht veröffentlicht. Friendi.ca ist eine Software, welche ich wirklich jahrelange genossen habe.Meine Instanz war über 8 Jahre alt und ich hatte dort alle Daten von meinem Account bei Google+ einsammeln lassen und konserviert. Ein Backup wirklich guter Gespräche. Eine gute Software. Anpassbar und mit Verbindungsmöglichkeiten ... Weiterlesen

Der Beitrag Ein kleiner Umzug erschien zuerst auf Got tty.

Mozilla will öffentliche Mastodon-Instanz starten

22. Dezember 2022 um 09:26

Der Firefox-Hersteller Mozilla will in Kürze eine öffentliche Mastodon-Instanz hosten und das sogenannte Fediverse stärker unterstützen.

Der Browserhersteller Mozilla reagiert offenbar auf das gestiegene Interesse an Mastodon und ähnliche Alternativen zu etablierten sozialen Netzwerken und kündigt an, noch zu Beginn des Jahres 2023 eine öffentlich verfügbare Fediverse-Instanz unter der Domain Mozilla.social zu starten.

Dazu heißt es: “Wir sind bestrebt, uns der Community anzuschließen, um zu wachsen, zu experimentieren und zu lernen, wie wir gemeinsam die Herausforderungen zur Technik, Erfahrung und Vertrauenswürdigkeit lösen können, die hyperskalierten sozialen Systemen innewohnen.” Ziel sei demnach ein föderierter sozialer Raum, der unabhängig von Profitinteressen sei. Details dazu, wie und ob sich das Angebot von Mozilla refinanzieren soll, machten die Beteiligten bisher nicht. Der Firefox-Hersteller experimentiert aber seit Jahren mit Angeboten, die über Abo-Gebühren finanziert werden.

Mozilla arbeite darüber hinaus seit Jahren an Produkten, die in Zeiten des Überwachungskapitalismus für “Individualität und Privatsphäre” stünden. “Wir hoffen, diese Erfahrung in den Dienst des Fediverse einbringen zu können, genauso wie wir hoffen, von denen zu lernen, die bereits hart in dieser Gemeinschaft arbeiten”, betont das Team.

Die kommende Mastodon-Instanz soll für Mozilla aber zunächst nur der erste Schritt in das Fediverse sein. Das Potenzial dafür sei aber größer und breiter, heißt es. Dafür wird auf andere Projekte wie etwa Pixelfed verwiesen oder auch das Chat-Netzwerk Matrix. Mozilla schreibt: “Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, die Lehren aus der Vergangenheit anzuwenden, um eine soziale Erfahrung für die Menschheit aufzubauen, die gesund, nachhaltig und vor der zentralisierten Kontrolle einer einzelnen Einheit geschützt ist.”

Der Beitrag Mozilla will öffentliche Mastodon-Instanz starten erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌