Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Wie installiere ich den Netzwerk-Drucker Brother MFC-J890DW in Fedora 38 und RHEL 9?

31. August 2023 um 07:24
  1. Schalte den Drucker ein, verbinde ihn mit dem LAN und notiere seine IP-Adresse
  2. Lade das RPM-Paket mit dem Linux-Treiber auf den RHEL 9 Computer herunter
  3. Führe in RHEL 9 folgende Schritte aus
  4. sudo dnf in <linux-treiber-name.rpm>
  5. Öffne in einem Webbrowser die URL http://localhost:631/printers
  6. Klicke unter Administration auf „Modify Printer“ und setze die folgenden Parameter
    • AppSocket/HP JetDirect für Device
    • ipp://<IP-Adresse-des-Druckers>/ipp/port1 für Device URI
    • Brother als Hersteller
    • IPP Everywhere als Treiber

Da es mich mal wieder tierisch genervt hat, bis das Höllengerät endlich druckte, habe ich die Installationsschritte kurz aufgeschrieben.

Quellen:

Lücke in CUPS lässt Codeausführung zu

22. Mai 2023 um 09:57

Eine Sicherheitslücke in CUPS ermöglicht es unter Umständen Code aus der Ferne über das Netzwerk auf den betroffenen Systemen auszuführen.

Verantwortlich für das Problem ist das Paket “cups-filters”, das enthält Backends, Filter und andere Software, die benötigt wird, um den CUPS-Druckdienst auf anderen Betriebssystemen als MacOS zum Laufen zu bringen. Wer den Backend Error Handler (beh) verwende, um einen zugänglichen Netzwerkdrucker zu erstellen, öffne diese Sicherheitslücke, die dann eine entfernte Codeausführung für Nutzer mit Netzwerkzugriff ermögliche. Es würden dabei einige nicht kontrollierte Werte weitergegeben. Ein Angreifer mit Netzwerkzugriff auf den gehosteten Druckserver könnten so Systembefehle einschleusen, die im Kontext des laufenden Servers ausgeführt würden, heißt es in der Warnmeldung. Das Problem (CVE-2023-24805) sei inzwischen mit einem Commit behoben. Benutzern werde empfohlen, ein Upgrade vorzunehmen und in der Zwischenzeit den Zugriff auf Netzwerkdrucker einzuschränken.

Der Beitrag Lücke in CUPS lässt Codeausführung zu erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Debian 11 Bullseye und Epson XP- 4100

10. September 2021 um 07:37

Linux Treiber für Epson Drucker Ich bin seit längerer Zeit auf Debian 10 Buster unterwegs und nutze das Mulitfunktionsgerät XP-4100 von Epson. Dieses Gerät ist gleichzeitig Drucker und Scanner und ich bin sehr zufrieden damit. Um dieses Gerät unter Linux betreiben zu können, benötigt man die proprietären Treiber von Epson. Für Debian 10 ist das… Weiterlesen Debian 11 Bullseye und Epson XP- 4100

Der Beitrag Debian 11 Bullseye und Epson XP- 4100 erschien zuerst auf Die Seite für LINUX UMSTEIGER.

❌
❌