Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

KDE Gear 22.12 bringt neue Features für Apps

09. Dezember 2022 um 10:30

Mit KDE Gear bringt das KDE-Projekt rund 100 Apps und Bibliotheken unter einen Hut. Mit Version 22.12 landen Updates für viele Anwendungen bei den Nutzern.

Die Entwickler schreiben, dass mit Gear 22.12 Kate ein herzliches Willkommen entrichtet, Dolphin mehr Auswahl bietet, und viele Apps ein hamburger-Menü servieren.

Der Dateimanager Dolphin sei nun in der Lage, Berechtigungen aus der Ferne zu verwalten. Eine weitere neue Funktion ist der Auswahlmodus. Ein Drücken der Leertaste oder der Weg über das Hamburger-Menü und das Kontrollkästchen “Dateien und Ordner auswählen” befördert eine Leiste an den oberen Rand der Dateiansicht. Dort kann der Nutzer auf Dateien und Ordner klicken und schnell und einfach die auswählen, mit denen er arbeiten möchten, heißt es in der Ankündigung.

Kate zeigt ein Willkommensfenster. Quelle: KDE

Dass Kate und KWrite, die Texteditoren von KDE, ein Willkommensfenster zeigen, wenn sie ohne geöffnete Dateien gestartet werden, ist ebenfalls neu. In dem neuen Fenster lassen sich unter anderem Datei erstellen oder eine vorhandene Datei aus einer Liste der zuletzt geöffneten Dateien oder von einem anderen Ort auf dem System öffnen.

Die Entwickler beschreiben das neue Tastaturmakro-Tool als wahrscheinlich nützlichste neue Funktion von Kate. Es lässt sich unter Einstellungen > Kate konfigurieren… > Plugins aktivieren und bietet Werkzeuge zum Aufzeichnen, Speichern und Wiedergeben von Makros. So lasse sich etwa eine lange Sequenz von Tastendrücken aufzeichnen, die häufig benötigt werden. Strg + Alt + K füge die Sequenz dann ein. Sequenzen lassen sich zudem benennen und speichern und in verschiedenen Sitzungen wiederverwenden.

Die Ankündigung nennt weitere Highlights und bebildert die neuen Features.

Der Beitrag KDE Gear 22.12 bringt neue Features für Apps erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Eine Sache nervt mich bei KDE etwas – auch bei Tuxedo OS

Von: jdo
22. Oktober 2022 um 06:59

Mir gefällt das auf Ubuntu 22.04 LTS basierende Tuxedo OS echt gut, habe ich bereits darüber berichtet. Damit eine manuelle WireGuard-Verbindung klappte, musste ich allerdings etwas nachhelfen. Das ist nicht schwierig, wenn Du weißt, an welcher Schraube Du drehen musst. Eine Sache hat mich noch ziemlich gestört, aber das ist ein KDE-Problem, genauer gesagt eine Dolphin-Eigenheit. Der Dateimanager Dolphin aktualisiert die Ordner teilweise nicht. Ich kann nicht genau reproduzieren, wann das nicht passiert, aber es ist bereits vorgekommen. Das letzte […]

Der Beitrag Eine Sache nervt mich bei KDE etwas – auch bei Tuxedo OS ist von bitblokes.de.

❌
❌