y0o.de · GNU/Linux Nachrichten u.Ä.

🔒
❌ Über y0o.de
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Black Friday: Bundesnetzagentur warnt vor gefährlicher Elektronik

25. November 2021 um 10:45

Die Bundesnetzagentur warnt vor dem Black Friday vor Produkten, die Funkstörungen verursachen oder die Gesundheit von Menschen gefährden können.

Derzeit seien besonders USB-Akkuladegeräte und Action-Kameras auffällig, teilt die Bundesnetzagentur mit. Auf den ersten Blick preiswerte Schnäppchen seien in Wirklichkeit minderwertige Produkte, die Funkstörungen verursachen, die die versprochene Qualität nicht einhalten oder die Gesundheit etwa durch Stromschläge gefährden können, heißt es weiter.

In den vergangenen Wochen habe die Bundesnetzagentur vermehrt LED-Produkte aller Art und speziell Weihnachtsbeleuchtungen gefunden, die den gesetzlichen Anforderungen nicht genügen würden. Das Spektrum reiche von einfachen LED-Leuchtmitteln, über LED-Einbau- und Deckenleuchten bis zu Außenbeleuchtungen. Auch farbwechselnde und andere Weihnachtsbeleuchtungen für den Innen- und Außenbereich seien dabei gewesen. Liegen die Preise vor allem im Online-Handel deutlich unter denen namhafter Markenprodukte, könne dies ein Hinweis auf Minderwertigkeit und Unterschreitung der gesetzlichen Anforderungen sein, so die Bundesnetzagentur.

Die Bundesnetzagentur führe regelmäßig Überprüfungen bei elektrischen Geräten und Funkprodukten durch, teils auch nach Hinweisen von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Diese finden sowohl online als auch im stationären Handel statt. Auch anonyme Testkäufe führe man durch, teilt die Bundesnetzagentur mit.

Seit Juli 2021 gelte in Deutschland das Marktüberwachungsgesetz in Verbindung mit der neuen europäischen Marktüberwachungsverordnung, heißt es weiter. Danach müssen jetzt beispielsweise elektrische Geräte und Funkanlagen nicht nur das CE-Kennzeichen tragen. Für diese Geräte muss auch ein in der Europäischen Union ansässiger Wirtschaftsakteur erkennbar sein, teilt die Bundenetzagentur mit.

Der Beitrag Black Friday: Bundesnetzagentur warnt vor gefährlicher Elektronik erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌