Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Freier Dokumenten-Konverter Pandoc in Version 3.0

20. Januar 2023 um 09:27

Mit einer langen Liste von Änderungen und Neuerungen ist Pandoc 3.0 erschienen, der unter Open-Source-Lizenz stehende Dokumenten-Konverter.

Zu den umfangreichen im Changelog vermerkten Änderungen zählt, dass Pandoc sich jetzt wie ein Lua-Interpreter verhalte, wenn es als pandoc-lua aufgerufen werde oder wenn pandoc lua verwendet werde. Die Lua-API, die in Filtern verfügbar sei, sei automatisch auch für den Interpreter verfügbar.

Zudem haben die Entwickler Pandoc-Sserver, Pandoc-CLI, und die Pandoc-Lua-Engine in separate Pakete aufgeteilt.

Neu ist auch die bessere Unterstützung für komplexe Abbildungen. Es gebe jetzt dafür einen eigenen Block-Konstruktor für Abbildungen. Der alte Hack, der eine Abbildung als Para [Image attr [..alt..] (source, “fig:title”)] dargestellt habe wurde deshalb aufgegeben, heißt es in den Release Notes. Dort sind alle Änderungen und Neuerungen beschrieben.

Der Beitrag Freier Dokumenten-Konverter Pandoc in Version 3.0 erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌