Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

PCEngines gegen HUNSN RJ03 getauscht

11. Februar 2024 um 12:44

Des Öfteren erinnere ich Kollegen daran, doch bitte bei Upgrades in einer Remoteshell mit einem terminal mutliplexer zu arbeiten. Falls doch einmal die Verbindung abbricht, nicht ein halb installiertes, oder konfiguriertes Paket vorliegt. Das kann viel und sehr unangenehme Arbeit auslösen. Man glaubt es kaum, den Fakt habe ich bei meiner Firewall in meinem Homeoffice ... Weiterlesen

Der Beitrag PCEngines gegen HUNSN RJ03 getauscht erschien zuerst auf Got tty.

OPNsense 22.7 bringt Updates

09. August 2022 um 09:09

Die Entwickler der freien Firewall OPNsense haben Version 22.7 mit dem Spitznamen “Powerful Panther” veröffentlicht. Die Firewall bietet unter anderem ein Upgrade auf FreeBSD 13.1, PHP 8.0, Phalcon 5, stacked VLAN und Unterstützung für Intel QuickAssist (QAT).

Letzteres soll für mehr Leistung bei der Verschlüsselung und dem Komprimieren von Daten sorgen Der DDoS-Schutz mit SYN-Cookies und MVC/API-Seiten für IPsec-Status zählen zu weiteren Neuerungen.

Dagegen soll die LibreSSL-Variante am Ende dieser Serie entfernt werden und dann wohl auch keine weitere Wartung erhalten, heißt es in der Ankündigung. Bei Software, die nicht richtig funktioniert, werde man das entsprechende Plugin von nun an aus diesem Flavour entfernen, damit die Software weiterhin auf die neuesten Versionen im OpenSSL-Ableger aktualisiert werden könne, heißt es weiter. Das nächste große Upgrade werde dann automatisch auf die OpenSSL-Variante umgestellt. Die Entwickler empfehlen aber, bereits zwischen den Versionen 22.7.x zu wechseln, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Der Beitrag OPNsense 22.7 bringt Updates erschien zuerst auf Linux-Magazin.

OPNsense 22.7 erschienen

30. Juli 2022 um 19:47

Kurz notiert: das freie Routerbetriebssystem OPNsense ist am 28. Juli 2022 in Version 22.7 mit dem Codenamen „Powerful Panther“ erschienen. Ähnlich wie bei Ubuntu erscheinen hier zwei Major-Releases pro Kalenderjahr – Version 22.1 wurde dementsprechend im Januar diesen Jahres veröffentlicht.

Folgende Neuigkeiten bringt der Release mit:

  • Das zugrundeliegende FreeBSD wird von Version 13 auf 13.1 aktualisiert.
  • PHP, worauf große Teile der Nutzeroberfläche basieren, ist nun in Version 8.0, das PHP-MVC-Framework Phalcon in Version 5 verfügbar.
  • Stacked VLANs (QinQ) nach IEEE 802.1ad (Wikipedia (en)) werden nun von OPNsense unterstützt.
  • Unterstützung für Intel QuickAssist (QAT), ein Hardwarebeschleuniger, wird ermöglicht.
  • Die Firewall erhält einen DDoS-Schutz, der auf SYN-Cookies (Wikipedia, D. J. Bernstein) zurückgreift.

Darüber hinaus wird die Abkehr von LibreSSL vorbereitet: so wird dies der letzte Release sein, der den OpenSSL-Fork alternativ anbietet. Im nächsten Großrelease wird ausschließlich OpenSSL unterstützt, Plugins müssen dementsprechend angepasst werden.

Die ausführliche Änderungsübersicht samt Prüfsummen und Mirroradressen ist hier verfügbar, die aktuelle Roadmap hier.

❌
❌