Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Jubiläum: 25 Jahre mozilla.org

24. Januar 2023 um 09:13

1998 gründete Jamie Zawinski mit Brendan Eich das Mozilla-Projekt mit dem Ziel, den Netscape-Browsers als Open Source anzubieten. Zawinski erinnert an das 25jährige Jubiläum.

In seinem Blog schreibt Jamie Zawinski, dass am 20. Januar 1998 Netscape eine Menge Leute entlassen habe. Und er einer davon gewesen wäre, da seine “Abteilung” gestrichen wurde. Er sei dann aber von der “Kundenabteilung” zur “Website”-Abteilung gewechselt und habe etwa 48 Stunden lang gedacht, dass er ein Webmail-Produkt oder so etwas schreiben würde. Dazu sei es aber nicht gekommen. Am 22. Januar 1998 um 8 Uhr morgens habe Netscape in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass der Quellcode des Webbrowsers Ende März der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden würde. Dies sei das erste Mal gewesen, dass er mitbekommen habe, dass dies überhaupt in Erwägung gezogen wurde.

In Ermangelung kohärenter Informationen oder Anweisungen der Geschäftsleitung hätte man dann improvisierte Besprechungen abgehalten, die in etwa so begonnen hätten:  “Was zur Hölle, ich meine, was zur Hölle eigentlich?”; “Ich dachte, du wurdest gefeuert? Jemand hat mir gesagt, dass du gefeuert wurdest.”; “Ich glaube nicht, dass ich gefeuert bin. Bist du gefeuert?” “Ich glaube nicht?”;    “Okay, machen wir es also? Ich schätze, wir tun es?”; “Was tun wir jetzt?”; “Ich mach das.”

In diesem Chaos hat Jamie Zawinski die Domain mozilla.org registriert. Laut WHOIS sei die Registrierung am 23. Januar um 21 Uhr freigeschaltet worden, schreibt Zawinski. “Der Rest ist, wie man so schön sagt, cvs log. Ich meine Geschichte. Der Rest ist Geschichte.”

Der Beitrag Jubiläum: 25 Jahre mozilla.org erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌