Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Update der Baseline-Bewertung in den MDN Web Docs

08. Dezember 2023 um 22:31

Im Mai wurde die Entwickler-Dokumentation MDN Web Docs um eine sogenannte Baseline-Bewertung für Webkompatibilität ergänzt. Nun hat das MDN-Team ein Update bekannt gegeben.

Für sehr viele Webentwickler stellen die MDN Web Docs eine wichtige Anlaufstelle dar, wenn es um die Dokumentation von Webtechnologie geht.

Die Webplattform entwickelt sich in einem rasanten Tempo weiter. Dies macht es für Entwickler mitunter schwer, mit all den Entwicklungen Schritt zu halten. Auch fehlt es an einer gemeinsamen Sprache, um über Funktionen zu sprechen, welche für die allgemeine Nutzung im Web verfügbar sind.

Aus diesem Grund wurde Mitte Mai dieses Jahres die sogenannte Baseline-Bewertung eingeführt. Statt sich durch Kompatibilitätstabellen zu lesen, welche es in den MDN Web Docs auch weiterhin geben wird, erscheint direkt am Anfang einiger Seiten eine Baseline-Bewertung.

Neben den bereits verfügbaren Widgets, welche entweder eine flächendeckende oder teilweise Verfügbarkeit eines Web-Features anzeigen, wurde eine dritte Option hinzugefügt, welche Web-Features kennzeichnet, die ganz neu von allen Browsern unterstützt werden.

MDN Baseline Widget

Außerdem werden für die Baseline-Bewertung jetzt auch mobile Browser und nicht mehr nur die Desktop-Browser berücksichtigt. Neu ist auch ein Feedback-Button im jeweiligen Widget.

Ebenfalls erweitert wurde die Anzahl der MDN-Seiten, welche ein Baseline-Widget anzeigen. So findet sich dieses auf nun über 315 Seiten der Dokumentation.

Auch die populäre Website caniuse.com zeigt ab sofort die Baseline-Widgets an.

Der Beitrag Update der Baseline-Bewertung in den MDN Web Docs erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

MDN Observatory 2.0 für Januar 2024 angekündigt

31. Oktober 2023 um 22:56

Mozilla hat das MDN Observatory 2.0 angekündigt. Die neue Version des Sicherheits-Checks für Websites soll im Januar 2024 online gehen.

Beim Mozilla Observatory handelt es sich um einen Sicherheits-Check von Mozilla, der Websites auf die Umsetzung verschiedener serverseitiger Sicherheits-Standards hin überprüft und eine entsprechende Wertung verteilt. Das Mozilla Observatory selbst hat allerdings auch seit Jahren kein Update mehr gesehen und ist daher nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Nun hat Mozilla angekündigt, eine neue Version unter dem Namen MDN Observatory online zu bringen. Wie der Name bereits andeutet, wird das Werkzeug in die Entwickler-Dokumentation MDN Web Docs integriert werden. Geplanter Start ist der 25. Januar 2024.

Die wichtigste Neuerung wird eine Überarbeitung der Sicherheitsmetriken sein, sodass die Bewertungen die Sicherheit besser nach dem heutigen Stand der Technik repräsentieren. Auch die Benutzeroberfläche soll neu gestaltet werden und Sicherheitsanalysen in Echtzeit sowie umsetzbare Empfehlungen bieten, um Website-Betreiber bei der Absicherung der eigenen Seiten besser zu unterstützen.

Der Beitrag MDN Observatory 2.0 für Januar 2024 angekündigt erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

MDN AI Help: Mozilla integriert Künstliche Intelligenz in Entwickler-Dokumentation

30. Juni 2023 um 20:55

Mozilla hat seine Entwickler-Dokumentation MDN Web Docs um eine Künstliche Intelligenz unter Verwendung von OpenAIs ChatGPT erweitert. Diese beantwortet Fragen und kann auch Code-Beispiele erklären.

Für sehr viele Webentwickler stellen die MDN Web Docs eine wichtige Anlaufstelle dar, wenn es um die Dokumentation von Webtechnologie geht. In Zusammenarbeit mit Supabase hat Mozilla nun den Betastart von AI Help angekündigt. Dabei handelt es sich um eine mit der Entwickler-Dokumentation verbundene Künstliche Intelligenz, welche OpenAIs ChatGPT nutzt, um vom Benutzer gestellte Fragen zu beantworten.

So kann über die Startseite von AI Help ganz einfach eine Frage gestellt werden, welche das MDN dann mit den Informationen der MDN Web Docs beantwortet.

MDN AI Help

Die Künstliche Intelligenz kann aber noch mehr: Code-Beispiele besitzen jetzt einen Link, der mit „AI Explain“ beschriftet ist. Markiert man einen Teil des Codes und klickt diesen Link an, erklärt die Künstliche Intelligenz, was der markierte Code macht.

MDN AI Help

Pro Tag können nach Anmeldung fünf Fragen kostenlos gestellt werden. Für eine unbegrenzte Nutzung ist MDN Plus erforderlich. MDN Plus ist ab 5,00 Euro pro Monat oder 50,00 Euro pro Jahr verfügbar und bietet weitere Vorteile wie Werbefreiheit, die Nutzung von Offline-Funktionen, Artikel-Sammlungen und mehr.

Mit dem MDN Playground hat Mozilla außerdem einen interaktiven Code-Editor als weitere große Neuerung der MDN Web Docs online gebracht. Dieser wurde in einem separaten Artikel vorgestellt.

Der Beitrag MDN AI Help: Mozilla integriert Künstliche Intelligenz in Entwickler-Dokumentation erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

MDN Playground: Mozilla integriert CodePen-Alternative in Entwickler-Dokumentation

29. Juni 2023 um 21:32

Mozilla hat seine Entwickler-Dokumentation MDN Web Docs um einen interaktiven Code-Editor erweitert, der an das populäre CodePen erinnert.

Für sehr viele Webentwickler stellen die MDN Web Docs eine wichtige Anlaufstelle dar, wenn es um die Dokumentation von Webtechnologie geht. Mit dem MDN Playground hat Mozilla nun eine Erweiterung implementiert, welche es einfacher macht, mit den dort gezeigten Code-Beispielen zu experimentieren.

Das Prinzip erinnert an das populäre CodePen: Es gibt separate Eingabefelder für HTML, CSS sowie JavaScript, in denen Code eingetragen und sofort ausgeführt werden kann. Dabei bietet der Editor auch Code-Vervollständigungen während der Eingabe. Außerdem gibt es ein Anzeigefeld für Konsolen-Ausgaben, Code kann per Knopfdruck formatiert werden und wer angemeldet ist, kann seinen Code per Link mit anderen teilen.

MDN Playground

Was den MDN Playground besonders interessant macht: Viele Code-Beispiele in den MDN Web Docs haben einen Play-Button. Wird dieser gedrückt, öffnet sich genau der Code aus dem Beispiel in einem MDN Playground. Auf diese Weise kann das Gelesene sofort getestet und verändert werden.

Die Nutzung des MDN Playgrounds ist kostenlos und erfordert kein MDN Plus.

Mit dem MDN AI Help hat Mozilla außerdem eine Künstliche Intelligenz als weitere große Neuerung der MDN Web Docs online gebracht. Dieser wurde in einem separaten Artikel vorgestellt.

Der Beitrag MDN Playground: Mozilla integriert CodePen-Alternative in Entwickler-Dokumentation erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

MDN führt Baseline-Bewertung für Webkompatibilität ein

16. Mai 2023 um 08:34

Mozilla hat seine Entwickler-Dokumentation MDN Web Docs um eine sogenannte Baseline-Bewertung für Webkompatibilität ergänzt.

Für sehr viele Webentwickler stellen die MDN Web Docs eine wichtige Anlaufstelle dar, wenn es um die Dokumentation von Webtechnologie geht.

Die Webplattform entwickelt sich in einem rasanten Tempo weiter. Dies macht es für Entwickler mitunter schwer, mit all den Entwicklungen Schritt zu halten. Auch fehlt es an einer gemeinsamen Sprache, um über Funktionen zu sprechen, welche für die allgemeine Nutzung im Web verfügbar sind. Aus diesem Grund wurde Baseline eingeführt.

Statt sich durch Kompatibilitätstabellen zu lesen, welche es in den MDN Web Docs auch weiterhin geben wird, erscheint direkt am Anfang der Dokumentation eines Web-Features nun eine Baseline-Bewertung, welche entweder grün oder gelb ist. Grün bedeutet, dass diese Funktion in den zwei letzten Major-Releases von Firefox, Chrome, Edge und Safari unterstützt wird. Gelb bedeutet, dass das Feature noch nicht in der Baseline ist, hier also Vorsicht bei der Verwendung geboten ist. Die Baseline-Bewertung ist bereits auf einigen Seiten der Dokumentation zu finden. Im Laufe der kommenden Monate sollen alle Web-Features eine Baseline-Bewertung erhalten.

MDN Baseline
Bild: Baseline-Bewertung in den MDN Web Docs

Google, welche Baseline ebenfalls als Teil von web.dev nutzen werden, hat darüber hinaus angekündigt, dass es neben dieser sich ständig bewegenden Baseline-Bewertung auch hilfreich sein kann, über ein bestimmtes Featureset zu einem bestimmten Zeitpunkt sprechen zu können, weswegen auch ein jährliches Baseline-Set veröffentlicht werden wird. So soll im Laufe des Jahres die Baseline 2024 angekündigt werden, damit Entwickler dies für die Umsetzung ihrer Projekte als Ziel anvisieren können.

web.dev Baseline
Bild: Baseline-Bewertung auf web.dev von Google

Der Beitrag MDN führt Baseline-Bewertung für Webkompatibilität ein erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Mozilla startet MDN Blog

03. Mai 2023 um 20:43

Als Ergänzung zur Entwickler-Dokumentation MDN Web Docs hat Mozilla den neuen MDN Blog gestartet.

Für sehr viele Webentwickler stellen die MDN Web Docs eine wichtige Anlaufstelle dar, wenn es um die Dokumentation von Webtechnologie geht. Nun hat Mozilla die MDN Web Docs um einen eigenen Blog erweitert: den MDN Blog.

Jetzt MDN Blog besuchen

Im MDN Blog soll es in Zukunft das Neueste aus dem Bereich der Webentwicklung, Tipps und Anleitungen, Einblicke, Nachrichten und Meinungsbeiträge geben. Neben Vertiefungen von Themen, die in den MDN Web Docs dokumentiert sind, soll es dort aber auch über Neuerungen der MDN Web Docs selbst zu lesen geben.

Für die Artikel wird auch mit Branchenexperten zusammengearbeitet, die über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in bestimmten Bereichen der Webentwicklung verfügen. Außerdem wird es auch gesponsorte Artikel geben.

Mit einem Artikel über neue Farbfunktionen im CSS Farbmodul Level 4 ist bereits der erste Artikel online.

Der Beitrag Mozilla startet MDN Blog erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

MDN Plus: Update-Tabellen und Werbefreiheit als neue Features

22. Februar 2023 um 15:20

Unter dem Namen MDN Plus bietet Mozilla eine Premium-Version seiner Entwickler-Dokumentation MDN Web Docs an. Mit filterbaren Update-Tabellen und Werbefreiheit gibt es zwei neue Vorteile für Abonnenten.

Mozilla ist vor allem für seine kostenlosen Produkte wie den Browser Firefox bekannt. Um den Nutzern zusätzliche Mehrwerte zu bieten, aber auch um die finanzielle Abhängigkeit von Suchmaschinen-Anbietern zu reduzieren, setzt Mozilla vermehrt auch auf kostenpflichtige Premium-Angebote wie das Mozilla VPN, Firefox Relay Premium – oder MDN Plus.

Das bietet MDN Plus bereits

Dies sei gleich zu Beginn klargestellt: Die zahlreichen Artikel der MDN Web Docs werden natürlich auch in Zukunft kostenlos bleiben. MDN Plus bietet zusätzliche Funktionen für Nutzer, die so außerdem den Betrieb sowie die Weiterentwicklung (auch der kostenfreien Version) der MDN Web Docs unterstützen können. Außerdem erwägt Mozilla, einen Teil der Einnahmen in Open Source-Projekte zu investieren, welche zu den MDN Web Docs beitragen.

Im Vorstellungs-Artikel von MDN Plus habe ich bereits ausführlicher die Vorteile vorgestellt, welche zum Start von MDN Plus verfügbar waren. Dazu gehört die Möglichkeit, Artikel zu einer persönlichen Sammlung hinzufügen und Notizen dazu hinterlassen zu können, sowie die Speicherung von Artikeln, um diese auch ohne aktive Internetverbindung lesen zu können.

Jetzt MDN Plus abonnieren

NEU: Updates ersetzen Benachrichtigungen, Basis-Feature kostenlos für alle

Ein Feature von MDN Plus war die Möglichkeit, Artikeln folgen zu können, um in der Folge über Änderungen an diesen Artikeln benachrichtigt zu werden, zum Beispiel wenn ein Artikel mit neuen Informationen zur Browser-Unterstützung aktualisiert wird. Dieses Feature wurde in seiner bisherigen Form entfernt und durch Updates ersetzt.

Dabei handelt es sich um eine tabellarische Auflistung von Dokumentations-Änderungen in Zusammenhang mit Browser-Updates. Dies schließt nicht nur Firefox, sondern auch andere Browser wie Chrome, Edge und Safari ein. Jeder Eintrag beinhaltet die entsprechende Kompatibilitätstabelle, die mit nur einem Klick angezeigt werden kann, sowie einen Link auf den entsprechenden Artikel.

MDN Plus Updates

Das neue Updates-Feature steht allen Nutzern kostenlos zur Verfügung. Nutzer von MDN Plus können die Ergebnisse nach Browser und Kategorie wie HTML, JavaScript oder CSS filtern. Auch eine Einschränkung auf gespeicherte Artikel ist möglich und ein Filterfeld erlaubt die Suche nach beliebigen Begriffen. Außerdem können Nutzer von MDN Plus die Sortier-Reihenfolge anpassen. Darüber hinaus können Nutzer von MDN Plus direkt aus dieser Tabelle heraus Artikel in einer persönlichen Sammlung speichern.

NEU: Keine Werbeanzeigen für Abonnenten

Seit vergangener Woche gibt es in der Seitenleiste der MDN Web Docs bezahlte Werbeanzeigen. Dabei handelt es sich erst einmal um ein Experiment, welches zunächst für einen Zeitraum von sechs Wochen angelegt ist.

Datenschutz steht für Mozilla dabei an erster Stelle. Die Werbeanzeigen sind Kontext-basiert und haben einen klaren Themen-Bezug zu den MDN Web Docs. Dabei gibt es keine Tracking-Pixel oder dergleichen. Die Anzeigen selbst werden nicht einmal über eine andere Domain, sondern direkt über developer.mozilla.org geladen. Interessierte Werbepartner können über diese Seite mit Mozilla in Kontakt treten.

Nutzer von MDN Plus können die Werbeanzeigen abschalten.

Der Beitrag MDN Plus: Update-Tabellen und Werbefreiheit als neue Features erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

MDN Plus startet in Deutschland, Österreich, Schweiz

29. April 2022 um 19:52

Mozilla hat MDN Plus, das Premium-Angebot der MDN Web Docs, in 16 weiteren Ländern gestartet, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Mozilla ist vor allem für seine kostenlosen Produkte wie den Browser Firefox bekannt. Um den Nutzern zusätzliche Mehrwerte zu bieten, aber auch um die finanzielle Abhängigkeit von Suchmaschinen-Anbietern zu reduzieren, setzt Mozilla vermehrt auch auf kostenpflichtige Premium-Angebote wie das Mozilla VPN oder Firefox Relay Premium. Mozillas neuestes Premium-Angebot, MDN Plus, richtet sich an Webentwickler.

Jetzt MDN Plus abonnieren

MDN Plus: Premium-Modell mit drei Stufen

Die zahlreichen Artikel der MDN Web Docs werden natürlich auch in Zukunft kostenlos bleiben. MDN Plus bietet zusätzliche Funktionen für Nutzer, die so außerdem den Betrieb sowie die Weiterentwicklung (auch der kostenfreien Version) der MDN Web Docs unterstützen können. Außerdem erwägt Mozilla, einen Teil der Einnahmen in Open Source-Projekte zu investieren, welche zu den MDN Web Docs beitragen.

Mozilla bietet drei verschiedene Preisstufen an, jeweils mit 20 Prozent Rabatt bei jährlicher Vorauszahlung:

  • MDN Core – Diese kostenlose Variante dient zum Reinschnuppern für alle Interessierten. Damit können Benachrichtigungen für bis zu drei Artikel aktiviert werden und bis zu fünf Artikel können in der persönlichen Sammlung gespeichert werden.
  • MDN Plus 5 – Dies ist die reguläre Premium-Version, welche alle Premium-Features ohne Begrenzung beinhaltet. MDN Plus 5 kostet 5 Euro pro Monat oder 50 Euro pro Jahr.
  • MDN Supporter 10 – Für alle, die Mozilla noch mehr unterstützen wollen. Neben den Features von MDN Plus 5 erhält man Vorab-Zugriff auf kommende Funktionen und Zugang zu einer Feedback-Plattform, um mit dem MDN-Team in Kontakt zu treten. Diese Preisstufe kostet 10 Euro pro Monat oder 100 Euro pro Jahr.

Start in Deutschland, Österreich und Schweiz

Vor knapp einem Monat ist MDN Plus in den USA sowie Kanada an den Start gegangen. Die kostenlose Variante MDN Core ist ab sofort weltweit verfügbar. Die kostenpflichtigen Optionen MDN Plus 5 sowie MDN Supporter 10 lassen sich jetzt in 16 weiteren Ländern abonnieren, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die weiteren Länder sind Belgien, Finnland, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Irland, Italien, Malaysia, die Niederlande, Neuseeland, Puerto Rico, Schweden, Singapur sowie Spanien. Weitere Länder sollen in Zukunft folgen.

Das sind die Premium-Features von MDN Plus

Über Änderungen an Artikel benachrichtigen lassen

Nutzer können Artikeln folgen und so über Änderungen benachrichtigt werden, zum Beispiel wenn ein Artikel mit neuen Informationen zur Browser-Unterstützung aktualisiert wird. Über eine Stern-Funktion in der Benachrichtigungs-Liste können Benachrichtigungen auch markiert werden, um diese später zu lesen.

MDN Plus: Benachrichtigungen

Artikel zu persönlicher Sammlung hinzufügen

Wer ein besonderes Interesse an bestimmten Artikeln hat, kann diese seiner ganz persönlichen Sammlung hinzufügen und findet die Artikel somit ganz einfach an einem zentralen Ort, auf den von überall aus zugegriffen werden kann. Außerdem ist es möglich, Notizen zu den gespeicherten Seiten zu hinterlassen. Seiten, welche häufig besucht werden, werden ebenfalls zur Sammlung, allerdings in einen gesonderten Abschnitt hinzugefügt.

MDN Plus: Sammlungen

Artikel auch ohne Internet-Zugang lesen

MDN Plus bietet die Möglichkeit, Artikel zur Offline-Nutzung zu speichern, so dass diese auch ohne Internet-Zugang gelesen werden können. Auch die persönliche Sammlung kann offline durchsucht werden und bereits erhaltene Benachrichtigungen können gelesen werden.

MDN Plus: Offline-Nutzung

… und noch mehr in der Zukunft

Die Beschreibung der Option MDN Supporter 10 deutet es bereits an: In der Zukunft sind weitere Features zu erwarten, zu denen jetzt natürlich noch keine genaueren Angaben gemacht werden können. Zu erwarten ist außerdem, dass es auch den einen oder anderen exklusiven Artikel von Branchen-Experten für MDN Plus geben wird, worin ein bestimmtes Thema besonders genau beleuchtet wird.

Jetzt MDN Plus abonnieren

Der Beitrag MDN Plus startet in Deutschland, Österreich, Schweiz erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

❌
❌