Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Gartner: Halbleiterumsatz sinkt 2023 um 11 Prozent

04. Mai 2023 um 08:25

Laut der jüngsten Prognose des US-Marktforschers Gartner geht der weltweite Umsatz mit Halbleitern im Jahr 2023 um 11,2 Prozent zurück. Im Jahr 2022 habe sich der Umsatz auf 599,6 Milliarden US-Dollar belaufen, was ein marginalen Wachstum von 0,2 Prozent gegenüber 2021 bedeute.

Für das Jahr 2023 prognostiziert Gartner einen weltweiten Halbleiterumsatz von 532 Milliarden US-Dollar. Die schwache Endmarktnachfrage nach Elektronik von Verbrauchern wirke sich auf die Unternehmen aus und schaffe ein unsicheres Investitionsumfeld, sagte Richard Gordon, Practice Vice President bei Gartner. Darüber hinaus beschleunige ein Überangebot an Chips, das die Lagerbestände erhöhe und die Chip-Preise senke, den Rückgang des Halbleitermarktes in diesem Jahr.

Die Speicherbranche habe mit Überkapazitäten und Überbeständen zu kämpfen, was die durchschnittlichen Verkaufspreise auch 2023 noch erheblich unter Druck setzen werde, prognostiziert Gartner. Der Speichermarkt werde voraussichtlich 92,3 Milliarden US-Dollar betragen, was einem Rückgang von 35,5 Prozent im Jahr 2023 entspreche. Im Jahr 2024 soll es jedoch eine deutliche Erholung geben.

Der DRAM-Markt werde während im Jahr 2023 ein erhebliches Überangebot aufweisen, was auf die schwache Nachfrage nach Endgeräten und die hohen Lagerbestände trotz stagnierender Produktion der DRAM-Hersteller zurückzuführen sei. Die Analysten von Gartner gehen davon aus, dass der DRAM-Umsatz im Jahr 2023 um 39,4 Prozent auf insgesamt 47,6 Milliarden US-Dollar zurückgehen werde. Im Jahr 2024 allerdings soll der Markt zu einem Unterangebot übergehen, und die DRAM-Umsätze werden so voraussichtlich um 86,8 Prozent steigen, da sich die Preise wieder erholen, glaubt Gartner.

Der Beitrag Gartner: Halbleiterumsatz sinkt 2023 um 11 Prozent erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Schwächeres Wachstum der Halbleiterumsätze erwartet

27. Juli 2022 um 08:26

Der US-Marktforscher Gartner erwartet für das Jahr 2022 ein stark abgeschwächtes Wachstum bei den weltweiten Umsätzen im Halbleitergeschäft. Gegenüber 26 Prozent Umsatzwachstum im Jahr 2021 werde der Markt nur um 7 Prozent wachsen.

Damit korrigiert Gartner die eigene Prognose von einem Wachstum um 13,6 Prozent im Jahr 2022 noch einmal kräftig nach unten. Gartner macht dafür besonders den Konsumentenmarkt verantwortlich: „Steigende Inflation, Steuern und Zinssätze sowie höhere Energie- und Treibstoffkosten setzen das verfügbare Einkommen der Verbraucher unter Druck. Dies wirkt sich auf die Ausgaben für elektronische Produkte wie PCs und Smartphones aus”, sagte Richard Gordon, Analyst bei Gartner.

Der globale Halbleitermarkt trete trotz nachlassender Chipknappheit in eine Schwächephase ein, die bis 2023 anhalten werde, wenn die Halbleiterumsätze voraussichtlich um 2,5 Prozent sinken werden, teilt Gordon weiter mit.

Die weltweiten Halbleitereinnahmen seien für 2022 gegenüber der Prognose des Vorquartals um 36,7 Milliarden Dollar auf 639,2 Milliarden Dollar gesenkt worden, da sich die wirtschaftlichen Bedingungen im Laufe des Jahres verschlechtern dürften. Unter anderem habe sich die Nachfrage nach Speichermedien und die Preisentwicklung abgeschwächt, insbesondere in verbrauchernahen Bereichen wie PCs und Smartphones, was zu einer Verlangsamung des Wachstums beitragen werde.

Die PC-Lieferungen werden laut Gartner 2022 um 13,1 Prozent zurückgehen, nachdem sie in den Jahren 2020 und 2021 gestiegen seien. Der Halbleiterumsatz mit PCs werde 2022 voraussichtlich um 5,4 Prozent zurückgehen. Der Halbleiterumsatz mit Smartphones verlangsame sich im Jahr 2022 auf ein Wachstum von 3,1 Prozent, verglichen mit einem Wachstum von 24,5 Prozent im Jahr 2021.

Der Beitrag Schwächeres Wachstum der Halbleiterumsätze erwartet erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌