Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Godot 4.0 zeigt sich grundlegend erneuert

02. März 2023 um 08:46

Die kostenlose und quelloffene 2D- und 3D-Spiele-Engine Godot ist nach mehr als 3 Jahren Entwicklungszeit von Grund auf neu aufgebaut, mit überarbeitetem Kern und neuer Engine in Version 4.0 erschienen.

17 Alphas, 17 Betas und 6 Release Candidates seien der stabilen Version vorangegangen. Trotz der zahllosen Verbesserungen und Änderungen dürften sich einige Arbeitsabläufe noch etwas unausgereift anfühlen, und die Leistung werde in dieser ersten stabilen Version noch nicht optimiert sein, teilen die Entwickler mit. Aber es sei geplant, häufig und regelmäßig neue Versionen zu veröffentlichen und die Versionen 4.0.1, 4.0.2 und so fort würden sehr bald folgen. Neue Funktionen und größere Verbesserungen sollen im Laufe dieses Jahres dann im Point-Release Godot 4.1 enthalten sein.

Licht und Schatten in Godot 4.0.

Neben den grundlegenden Arbeiten an Core und Engine seien weitere Neuerungen unter der Haube zu finden. Nutzern dürften dagegen die neuen Rendering-Features auffallen. Daneben sind auch neue Beleuchtungstechniken dabei, etwa die Signed Distance Field Global Illumination (SDFGI). Auch an den Schatten habe man gearbeitet, heißt es in der Ankündigung.

Den Nutzern von Godot 3 verspricht das Projekt eine Rückportierung der relevante Funktionen und Fehlerbehebungen in das kommende Godot 3.6. Das soll dann auch eine Long-Term-Support-Release sein, die für die absehbare Zukunft gepflegt werde.

Der Beitrag Godot 4.0 zeigt sich grundlegend erneuert erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌