Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Debian wählt erneut Jonathan Carter zum Projektleiter

27. April 2023 um 08:15

Das Debian-Projekt hat Jonathan Carter zum Projektleiter gewählt. Bei der Wahl waren keine Überraschungen zu erwarten, Jonathan Carter war der einige Kandidat.

Die rund tausend Wahlberechtigten Debian-Entwickler hatten also nur die Option, Carter zu wählen oder dagegen zu stimmen. Auf Amtsinhaber und neuen Projektleiter Carter entfielen 259 Stimmen. Es gab 15 Gegenstimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 279 Stimmen oder rund 28 Prozent. Die Ergebnisse sind hier zu sehen. Der Debian Projektleiter (DPL) wird jährlich gewählt.

Jonathan Carter hatte vor der Wahl auf seiner Wahlplattform angekündigt, Debian modernisieren zu wollen, um nicht nur Ausgangspunkt für Derivate zu sein. Ein viel diskutierter Schritt von Carter ist die Aufnahme von unfreier Firmware auf die Installationsmedien, für die das Projekt schon gestimmt hat. Ein weiteres Vorhaben, das er auf seiner Plattform beschreibt, ist die Verkürzung der Wartezeiten von Paketen auf eine Freigabe.

Der Beitrag Debian wählt erneut Jonathan Carter zum Projektleiter erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Wahl zum Debian Projektleiter steht an

21. März 2023 um 10:38

Die Wahl des Debian-Projektleiters (DPL) wird in diesem Jahr wohl eine klare Angelegenheit. Zur Wahl steht nur der amtierende Projektleiter Jonathan Carter. Er bewirbt sich um eine vierte Amtszeit.

Jonathan Carter bewirbt sich wie bei Debian üblich über eine Wahlplattform, die online einzusehen ist. Er berichtet dort von dem Weg durch die Pandemie. Auch die Highlights wie das Release von Debian11 Bullseye ist in diese Zeit gefallen. Zu weiteren wichtigen Ereignissen zählt er die Entscheidung, unfreie Firmware auf den Installationsmedien von Debian zuzulassen.

Zu den Zielen für die kommende Wahlperiode ist eine Verkürzung der Wartezeit in der NEW Queue. Dort stauen sich derzeit neue oder bearbeitete Pakete, bei denen es um die Frage geht, ob sie den Debian-Richtlinien entsprechen und ins Archiv können. Die langen Wartezeiten dort hätten zu Unmut bei den Entwicklern geführt und für lange Verzögerungen gesorgt. Carter will nun rechtlichen Beistand in diese Diskussion einbringen, um die Wartezeiten zu verkürzen, wenn es etwa um Urheberrechtsfragen geht. In seiner ausführlichen Plattform nennt er weitere Vorhaben.

Die Wahlkampagne geht vom 11. bis 31. März, dann folgt vom 1. bis 14. April die Wahl. Der Zeitplan ist hier einzusehen.

Der Beitrag Wahl zum Debian Projektleiter steht an erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Jonathan Carter bleibt Debian-Projektleiter

22. April 2022 um 08:56

Das Debian-Projekt hat mit Jonathan Carter den amtierenden Projektleiter Jonathan Carter erneut gewählt. Neben ihm waren Felix Lechner und Hideki Yamane als Kandidaten angetreten.

Carter bleibt damit für ein weiteres Jahr Debian Projektleiter (DPL) und tritt eine dritte Amtszeit an. Debian hat 1023 Wahlberechtigte Mitglieder. 354 haben ihre Stimme abgegeben.

Wie berichtet will Jonathan Carter unter anderem die Diskussionen über die Registrierung von Debian als formale Organisation erneut anstoßen. Das Fehlen einer eigenen Rechtsperson berge viele Probleme. Dazu gehörten Schwierigkeiten beim Abschluss von Vereinbarungen mit externen Stellen und Probleme mit der persönlichen rechtlichen Haftung im Rahmen des Projekts. Außerdem will er eine Änderung in der Auslieferung und Aktualisierung von Firmware erreichen.

Letzteres hatte auch der langjährige Debian-Entwickler und frühere DPL Steve McIntyre in seinem Blog bemängelt. McIntyre ist seit 1996 an dem Debian-Projekt und an den Arbeiten des Firmware-Supports sowie für den Debian-Installer beteiligt. Der Entwickler schreibt: Meiner Meinung nach ist die Art und Weise, wie wir mit (unfreier) Firmware in Debian umgehen, ein Chaos, und das schadet vielen unserer Benutzer jeden Tag.

Der Beitrag Jonathan Carter bleibt Debian-Projektleiter erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌