Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

KubeCon + CloudNativeCon Europe: Rekorde in Amsterdam

19. April 2023 um 10:25

Bei der Keynote zur offiziellen Eröffnung der KubeCon + CloudNativeCon Europe 2023 in Amsterdam konnte Chris Aniszczyk, CTO der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) die mit 10.000 Teilnehmern bislang größte Konferenz der CNCF in Europa ankündigen. Zu den Rekorden zählt die CNCF auch die inzwischen 159 Projekte unter dem Dach der Stiftung.

Bei den Teilnehmern an der Konferenz könne man auch auf die erstaunliche Zahl von 58 Prozent an Neuzugängen blicken, also Besucher, die das erste Mal bei der Konferenz sind. Bei der ausverkauften Konferenz seien zusätzlich auch noch 2000 auf der Warteliste eingetragene Aspiranten nicht zum Zug gekommen.

Chris Aniszczyk, CTO der Cloud Native Computing Foundation bei der Keynote.

Man blicke bei der CNCF inzwischen auf 1300 Maintainer und rund 200.000Beitragende zu den verschiedenen Projekte.Auch bei den Mitgliedern gab es Neuzugänge zu vermelden. Hitachi und Ernst&Young zählen zu den neuen Gold-Members.

Die CNCF Executive Direktorin Priyanka Sharma grüßte aus der Ferne in den vollbesetzten Keynote-Saal. Die Direktorin erwartet ein Kind und war deshalb nicht persönlich angereist. Bei der Keynote wurde Paris als Austragungsort der europäischen Konferenz im kommenden Jahr genannt.

CNCF Executive Direktorin Priyanka Sharma grüßte per Video.

Der Beitrag KubeCon + CloudNativeCon Europe: Rekorde in Amsterdam erschien zuerst auf Linux-Magazin.

KubeCon+CloudNativeCon: Harbor 2.8 vorgestellt

18. April 2023 um 10:35

Zur KubeCon+CloudNativeCon Europe 2023 in Amsterdam hat die Cloud Native Computing Foundation (CNCF) die Version 2.8 von Harbor mitgebracht, der Open-Source-Registry für Container.

Als Projekt unter der Leitung der CNCF steht Harbor seit 2020. Ursprünglich von VMware entwickelt verspricht die Container-Registry-Implementierung Sicherheit und Skalierbarkeit.

Mit Version 2.8 von Harbor wird die Open Container Initiative Distribution Specification v1.1.0 unterstützt, die Verbesserungen für Multi-Architektur-Images und Image-Manifeste bieten soll. Die Specification v1.1.0 RC1 sei ein bedeutendes Upgrade, das es Benutzern ermögliche, OCI- und Docker-Images zu speichern und zu verteilen.

Harbor unterstütze zudem jetzt das Senden von Webhook-Payloads im CloudEvents-Format. Diese Funktionalität sei erheblich verbessert worden, um erweiterte Verwaltungs- und Debugging-Möglichkeiten bieten zu können, teilt die CNCF mit. Mit der zusätzlichen Unterstützung des CloudEvents-Formats falle die Integration mit anderen Systemen und Diensten leichter.

Das Jobservice Dashboard biete in der neuen Version Echtzeitdarstellung für den Fortschritt und den Status laufender Jobs. Das Update ermöglicht es den Benutzern, Protokolle für laufende Aufgaben anzuzeigen und abgelaufene Ausführungen automatisch zu bereinigen. Die Ankündigung von Harbor 2.8 nennt weitere Neuerungen und Änderungen.

Der Beitrag KubeCon+CloudNativeCon: Harbor 2.8 vorgestellt erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌