Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Arti 1.1.0: Feature-Release von Tor-Client in Rust

05. Dezember 2022 um 10:56

Im September gab es mit Arti 1.0 die erste stabile Veröffentlichung des in Rust geschriebenen Tor-Client. Nun haben die Entwickler mit Arti 1.1.0 ein Feature-Release nachgereicht.

So lasse sich Arti 1.1.0 nun mit Support für die Anti-Zensur-Funktionen von Tor nutzen. Artie komme nun mit Bridges und pluggable Transports zurecht, teilen die Entwickler mit. Und obwohl dies wie eine relativ kleine Ankündigung aussehe, stecke dahinter eine Menge Arbeit, die in den vergangenen Monaten geleistet worden sei. Die Verwendung dieser Funktionen könne Arti effektiver machen, um Zugang zu Tor zu erhalten, trotz Zensur zwischen dem Nutzer und dem öffentlichen Internet, heißt es weiter.

Arti könne sich mit Bridges verbinden, wenn es mit der “bridge-client”-Funktion kompiliert wurde, was in der Arti-Binärdatei standardmäßig aktiviert sei. Auch die Verbindung mit pluggable Transports klappe beim Kompilieren mit der “pt-client”-Funktion, die ebenfalls standardmäßig in der Arti-Binärdatei aktiviert sei.

Arti benötigt jetzt aber Rust 1.60 oder höher, steht im Changelog für die neue Version. Damit seien einige neue Funktionen möglich geworden und es sei möglich geworden, Abhängigkeiten zu aktualisieren, die veraltet gewesen seien.

Der Beitrag Arti 1.1.0: Feature-Release von Tor-Client in Rust erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Arti 1.0.0: Tor in Rust

06. September 2022 um 07:21

Mit Arti 1.0.0 hat das Tor-Projekt ihre Implementierung der Tor-Protokolle in der Programmiersprache Rust veröffentlicht. Arti sei nun für einen breiteren Einsatz bereit, teilt das Projekt mit.

Bei der Definition des jetzt erreichten Meilensteins 1.0.0 sei man zur Auffassung gelangt, dass Arti “bereit für den Produktionseinsatz” sei. Man sollte in der Lage sein, Arti in der realen Welt benutzen zu können und ein ähnliches Maß an Privatsphäre, Benutzerfreundlichkeit und Stabilität zu erhalten, wie man es mit einem C-Client Tor möglich sei. Und die APIs sollten einigermaßen stabil sein.

Die Entscheidung, mit der Umsetzung in Rust sei gefallen, nachdem die C-Tor-Implementierung in die Jahre gekommen sei. Man habe bei der weiteren Entwicklung in C immer unter Beschränkungen gelitten. C ermutige einen unnötigen Low-Level-Ansatz für viele Programmierprobleme, und es erfordere dann mühsame Sorgfalt und Aufwand, um sicher benutzbar zu sein.  Auch deswegen sei das Entwicklungstempo in C immer langsamer als gewünscht gewesen, heißt es im Blogbeitrag von Tor.

Außerdem sei die bestehende C-Implementierung im Laufe der Jahre zu einem nicht gerade modularen Design herangewachsen. Es sei fast alles ist mit allem anderen verbunden, was es noch schwieriger mache, den Code zu analysieren und sichere Verbesserungen vorzunehmen.

Der Beitrag Arti 1.0.0: Tor in Rust erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌