Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Facebook der Film

20. Juli 2010 um 09:42

Am 1. Oktober kommt ja bekanntlich der Facebook Film in die Kinos. Heißen wird das ganze dann "The Social Network". Ich frage mich natürlich, wie bestimmt viele andere auch, ob aus so einer Thematik ein guter Film zu drehen ist.

Da David Fincher (Fight Club) auf dem Regiestuhl sitzt, könnte es aber was werden. Damit ihr euch aber selbst überzeugen könnt, ist hier erstmal der Trailer zum Film. Viel Spaß

Virtuelles Schulbankgekritzel

16. Juli 2010 um 07:19

Jeder kennt es und jeder hat es bestimmt schon mal gemacht. Sei es in der Schule, in der Uni oder beim Telefonieren. Sobald Langeweile aufkommt, fangen Menschen an, Dinge auf den nächsten Schreibblock zu malen. Oft sind das nur wilde Formen, aber manchmal kommen auch richtig nette kleine Zeichnungen dabei heraus. Diese unbegründete Motivation des Malens hat sich superfreedraw.com zu Herzen genommen. Es handelt sich um ein freies Kunstprojekt, das Nutzern eine unendlich große Wand bereitstellt, auf der sich jeder per Zeichnung, Spruch oder Tag verewigen kann. Dabei kommen lustige, anrüchige, aber auch schlechte Dinge heraus.

Gezeichnet wird per Maus, natürlich nur in schwarz weiß, wie es sich für Gekritzel gehört. Zusätzlich kann man rein und rauszoomen und das ganze auch als PDF abspeichern.

Damit auch nichts verloren geht, kann man sich im Menü die neusten Zeichnungen anschauen oder gleich zum Archiv wechseln. Dort besteht die Möglichkeit, sich alle "Kunstwerke" noch einmal einzeln anzuschauen und eine Bewertung oder ein Kommentar abzugeben.

Man kann sich quasi den halben Tag auf der unendlichen Wand bewegen und entdeckt immer wieder Neues. Das macht dieses Projekt wirklich interessant, sei es als aktiver Zeichner oder als passiver Betrachter.

 

Eine Adresse alle Sender IPTV.de

14. Juli 2010 um 14:52

Eine Adresse, alle Sender, so lautet der Slogan der Seite IPTV.de. Und dieser Slogan kann sich sehen lassen, denn die Seite listet inzwischen über 1000 Sender auf, die ihre Sendungen im Internet anbieten. Ein großer Vorteil ist die Unterteilung in Kategorien: Gesundheit, Lifestyle, Regional, Unterhaltung, Sport, Tiere, Aktuell, Bildung, Kinder, Business, Comedy, Freizeit, Gesellschaft, Auto/Motor. Hat man eine der Kategorien ausgewählt, gibt es teilweise noch Unterkategorien z.B. bei Sport: Fußball, Motor, Ball, Funsport, Pferd, Body. Durch diese klare Auflistung, ist es leicht das passende Angebot für sich zu finden. Wählt man sein favorisiertes Angebot aus, wird man auf die Anbieterseite weitergeleitet und kann dort den Stream zur Sendung anschauen.

Eine praktische Seite, um der Masse an Streamingangeboten Herr zu werden.

MS Outlook integriert Facebook

14. Juli 2010 um 08:18

Bei heise.de ist heute von einem neuen Outlook Upgrade zu lesen. Bei dem Upgrade handelt es sich um den sogenannten OSC (Outlook Social Connector), welcher es ermöglicht Statusmeldungen von Facebook über Outlook abzurufen. Der Connector kann bei Microsoft direkt heruntergeladen werden und ist auf den Outlook Versionen 2003, 2007, 2010 lauffähig. Da Outlook für viele das Standardkommunikationstool darstellt, ist dieser Schritt von Microsoft längst überfällig.

 

 

Eigene Landkarten erstellen mit stepmap

09. Juli 2010 um 09:04

Nachdem laut deutsche-startups der Dienst Stepmap einen neuen Deal an Land gezogen hat, möchte ich diesen Service kurz vorstellen.

Bei Stepmap handelt es sich um einen Landkartendienst, bei dem man die Möglichkeit hat, eigene individuelle Landkarten zu erstellen. Der Service ist im Prinzip kostenlos und bietet nicht nur die Erstellung eigener Karten an, sondern auch die Verwendung bereits erstellter Karten anderer Nutzer.

Wie bereits erwähnt, ist der Service im Prinzip kostenlos. Sobald man seine Karte aber ohne Bezug zu Stepmap nutzen möchte, wird man zur Kasse gebeten.

Um sich seine eigene Karte zusammenzustellen, sind nur 4 Schritte nötig. Wobei im ersten Schritt der Kartenausschnitt und die Darstellungsart gewählt wird. Im zweiten Schritt können Markierungspunkte oder Icons gesetzt werden, um einen bestimmten Ort hervorzuheben. Zusätzliche Informationen und andere Medien kann man im dritten Schritt hinzufügen. Der letzte Schritt dient nur dazu, festzulegen, ob man seine Karte öffentlich zugänglich machen will und um eine genaue Beschreibung bzw. einen Titel zu vergeben.

Ein ausführliches Tutorium ist auf der Homepage zu finden.

Hat man seine eigene Karte erstellt, kann man die Größe und Ladezeit der Karte definieren und bekommt im Anschluss einen fertigen HTML Code, welcher sich auf der eigenen Seite einbinden lässt.

Hier am Beispiel Europa Park

Europa Park

Landkarte von StepMap

Insgesamt mach die Seite einen aufgeräumten Eindruck. Jeder kann sich mit ein paar Klicks schnell eine eigene Karte zusammenstellen. Einfach ein sehr praktischer Service, für alle, die mal Kartenmaterial für eine Präsentation oder die eigene Seite benötigen

3 auf einen Streich

07. Juli 2010 um 07:34

Wissen wie's geht

Wiegehtdas.tv heißt ein neuer Klon aus deutschen Landen. Vorbild ist das amerikanische eHow.com. Auf der Seite werden an Hand von Google Suchanfragen sogenannte "Erklärvideos" veröffentlicht. Dabei entstehen Videos wie: "Was tue ich, wenn mein Handy ins Wasser gefallen ist" oder "Wie schärfe ich eine Schere". Bis jetzt ist das Angebot noch recht mager, hoffen wir mal das es schnell anwächst.

 

Discounto.de

Discounto ist eine Schnäppchensuchmaschine, welche sich auf Discounter spezialisiert hat. Man hat die Möglichkeit, sich alle Discounterangebote aus der näheren Umgebung anzeigen zu lassen und durch die Angebote zu surfen. Das ganze gibt es auch als IPhone App, wobei hier eine Routenfunktion zum nächsten Discounter an Board ist.

 

Sprachen lernen leicht gemacht

Lyricstraining.com ist eine neue Form des Fremdsprachenlernens. Die Seite bietet die Möglichkeit, durch YouTube-Videos andere Sprachen zu verinnerlichen. Es wird auf Videos in verschiedenen Sprachen zurückgegriffen (z.Z. 6 Sprachen) welche dann in 3 Modi geübt werden können. Wobei man bei den ersten 2 Modi einen Lückentext auszufüllen muss, der dritte Modus heißt alles eingeben. Man sollte also auch gut tippen können, um alles einwandfrei zu meistern. Hauptproblem der Seite ist momentan, dass nicht alle Videos anschaubar sind, da die Lizenzen von Land zu Land verschieden sind.

Chatroulette Desktop Client

30. Juni 2010 um 08:46

Nach dem großen Erfolg von Chatroulette ist nun ein Desktop Client für Chatroulette erschienen. Das kleine Programm ist gerade mal ca. 800 KB groß und benötigt eine aktuelle Flash-Installation. Danach steht dem Video Chat Vergnügen nichts mehr im Wege.

Sicher eine gute Alternative für die browserbasierte Variante (chatroulette.com). Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit, das Programm ausführlich zu testen, werde aber einen ausführlichen Test nachliefern.

chatroulette

❌
❌