Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

VR-Browser Wolvic 1.6 veröffentlicht, bringt neuere Mozilla-Engine

27. Februar 2024 um 20:18

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.6 veröffentlicht. Neben einigen Neuerungen macht Wolvic 1.6 auch einen Sprung bei der verwendeten GeckoView-Engine von Mozilla.

Igalia hat Wolvic 1.6 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

Neuerungen von Wolvic 1.6

Wolvic 1.6 nutzt eine aktuellere Code-Basis von Mozilla. So wurden die Mozilla Android Components sowie die Gecko-Engine von Version 116 auf Version 121 aktualisiert. Nutzer profitieren vor allem durch eine verbesserte Webkompatibilität.

Auf Geräten, die nicht von Huawei sind, wurde die Telemetrie-Option entfernt, da der ursprünglich genutzte Telemetrie-Service von Mozilla deaktiviert ist. Auf Geräten von Huawei bleibt die Option bestehen, weil dort ein eigenes Telemetrie-System genutzt wird.

Mit dem Pico Neo3 wurde die Unterstützung für ein weiteres VR-Headset hinzugefügt.

Diverse Verbesserungen gab es beim Betrachten von Vollbild-Videos. Ebenfalls verbessert wurde die Reaktionsfähigkeit und Stabilität der Tastatur, außerdem kann für diese jetzt eine experimentelle Autovervollständigung aktiviert werden. Die entsprechenden Wörterbücher werden bei Bedarf heruntergeladen. Darüber hinaus wurden noch drei neue Umgebungen hinzugefügt.

Dies war nur eine Auswahl der größten Highlights. Dazu kommt wie immer eine Reihe weiterer Korrekturen und Verbesserungen unter der Haube.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.6 veröffentlicht, bringt neuere Mozilla-Engine erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.5.2 veröffentlicht

16. Dezember 2023 um 21:21

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.5.2 veröffentlicht.

Igalia hat Wolvic 1.5.2 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

Neuerungen von Wolvic 1.5.2

Wolvic 1.5.2 erhöht die standardmäßigen Fenster-Dimensionen, sodass Web-Content mehr Platz hat, und auf manchen Geräten auch die Auflösung, was die Darstellungsqualität erhöht.

Eine neue experimentelle Einstellung erlaubt eine Änderung, wie weit die Fenster entfernt sind. Eine neue Schaltfläche in der Navigations-Symbolleiste erlaubt das Verschieben der Fenster in die eine oder die andere Richtung und Fenster mit unterschiedlicher Höhe können jetzt vertikal zentriert werden. Eine weitere neue experimentelle Einstellung erlaubt es, Fenster immer direkt vor sich zentriert zu fixieren, unabhängig davon, wie man seinen Kopf bewegt.

Es wurden sechs neue 3D-Umgebungen hinzufügt, welche als Hintergrund genutzt werden können.

Die Geräteerkennung für die Meta Quest 3 wurde verbessert und die Bildwiederholfrequenz für die Meta Quest 3 auf 90 Hz erhöht.

Wenn Videos im Passthrough-Modus wiedergegeben werden, wird der Helligkeits-Button ausgeblendet. Der Desktop-Modus wurde für populäre chinesische Websites verbessert. Außerdem kann jetzt der Gerätename im Mozilla-Konto angepasst werden.

Dazu kommt wie immer eine Reihe weiterer Korrekturen und Verbesserungen unter der Haube.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.5.2 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.5.1 veröffentlicht

23. Oktober 2023 um 20:11

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.5.1 veröffentlicht.

Igalia hat Wolvic 1.5.1 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

Neuerungen von Wolvic 1.5.1

Wolvic 1.5.1 bringt Unterstützung für die Meta Quest 3, außerdem Passthrough-Unterstützung für Pico-Geräte.

Neue 3D-Umgebungen lassen sich jetzt direkt aus Wolvic heraus herunterladen. Außerdem gibt es jetzt eine neue Frühlings-Umgebung.

Die Tastatur besitzt ab sofort auch eine Mikrophon-Schaltfläche, über welche die Spracheingabe aktiviert werden kann. Ebenfalls neu ist eine Option, um alle Nutzerdaten zu löschen.

Videos im Vollbildmodus werden nun auf einer leicht gebogenen Wand dargestellt. Außerdem gab es noch eine ganze Reihe weiterer Verbesserungen für die Videowiedergabe.

Dazu kommt wie immer eine Reihe weiterer Korrekturen und Verbesserungen unter der Haube.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.5.1 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.5 veröffentlicht, bringt neuere Mozilla-Engine

07. Oktober 2023 um 20:50

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.5 veröffentlicht. Neben einigen Neuerungen macht Wolvic 1.5 auch einen großen Sprung bei der verwendeten GeckoView-Engine von Mozilla.

Igalia hat Wolvic 1.5 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

Neuerungen von Wolvic 1.5

Die größten Änderungen für Wolvic 1.5 geschahen unter der Haube. Neben umfangreichen generellen Code-Modernisierungen nutzt Wolvic jetzt eine sehr viel aktuellere Code-Basis von Mozilla, was Updates der Android Components von Version 75 auf 116 sowie der GeckoView-Engine von Version 105 auf 116 und damit verbundene API-Anpassungen einschließt. Nutzer profitieren vor allem durch eine verbesserte Webkompatibilität. Dadurch ermöglicht wurden auch neue Datums- und Uhrzeitpicker für Websites.

Auch sonst gab es Verbesserungen der Bedienung, beispielsweise durch neue Handmodelle, welche für Geräte mit Handtracking verwendet werden. Das WLAN-Icon aktualisiert jetzt richtig nach Änderungen bei der Verbindung. Das Feedback-Formular öffnet in einem neuen Tab. Die Suchmaschine wird jetzt je nach Region automatisch ausgewählt, falls noch nicht eingestellt.

Neu ist die Funktion, um Text auf einer Website zu finden und alle Vorkommen auf der Seite hervorzuheben.

Lokale Dateien über das file://-Protokoll können jetzt aufgerufen werden und Downloads über blob:-URLs funktionieren jetzt.

Die Wiedergabe von AppleTV-Inhalten wurde korrigiert und auf YouTube werden jetzt Untertitel unterstützt.

Auf Pico-Geräten besteht nun Zugriff auf den Download-Ordner und das Handtracking für PicoOS 5.7.1 und höher wurde korrigiert. Für die Magic Leap 2 werden jetzt Controller unterstützt. Außerdem gibt es nun eine generische Unterstützung für AOSP-Geräte.

Dies war nur eine Auswahl der größten Highlights. Dazu kommt wie immer eine Reihe weiterer Korrekturen und Verbesserungen unter der Haube.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.5 veröffentlicht, bringt neuere Mozilla-Engine erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.4.2 veröffentlicht

12. August 2023 um 14:37

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.4.2 veröffentlicht.

Igalia hat Wolvic 1.4.2 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

Neuerungen von Wolvic 1.4.2

Ab Wolvic 1.4.2 werden heruntergeladene Dateien im öffentlichen Download-Ordner des Geräts gespeichert, so dass auch außerhalb von Wolvic auf diese zugegriffen werden kann.

Wie bereits mit den letzten Updates bringt auch dieses wieder Verbesserungen beim Hand-Tracking, um dieses zuverlässiger zu machen und seltener versehentlich bestimmte Gesten auszulösen.

Ein Fehler bei Verwendung vom Lynx R1 wurde behoben, bei die Controller bei immersiven WebXR-Erfahrungen nicht sichtbar waren. Ein anderer Fehler verursachte, dass die Linke-Hand-Geste die Menüschaltfläche nicht auslöste.

Das Tastatur-Layout folgt jetzt standardmäßig der Systemsprache, sofern die bevorzugte Sprache oder das Layout nicht innerhalb von Wolvic geändert worden ist.

Suchvorschläge in der Adresseleiste lassen nicht länger manche Zeichen aus. Bevor ein via POST gesendetes Formular erneut gesendet wird, erscheint jetzt ein Bestätigungsdialog.

Download-Dialoge wurden überarbeitet und <select>-Felder zeigen nach Schließen und erneutem Öffnen nun den zuvor ausgewählten Wert an.

Dazu kommt wie immer eine Reihe weiterer Korrekturen und Verbesserungen unter der Haube.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.4.2 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.4.1 veröffentlicht

19. Juli 2023 um 18:45

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.4.1 veröffentlicht.

Igalia hat Wolvic 1.4.1 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

Neuerungen von Wolvic 1.4.1

Wolvic 1.4.1 bringt deutliche Verbesserungen bei der Präzision des Hand-Trackings. Außerdem wurde eine neue Geste hinzugefügt, um die App bei Verwendung von Hand-Tracking zu beenden.

Verbesserungen gab es beim Streaming auf den Plattformen YouTube, Apple TV und AirPiano, ganz neu ist die Unterstützung von (HBO) Max sowie Paramount+.

Der Anwendungsname wurde von Wolvic VR Browser zu Wolvic geändert und die App-Icons verbessert. Die Willkommensseite ist jetzt übersetzt.

Wenn der Benutzer die „Zurück“-Aktion auslöst, aber der Navigationsverlauf leer ist, fragt Wolvic nun nach, ob die Anwendung beendet werden soll. Die Größe der Tooltips wurde für eine verbesserte Lesbarkeit vergrößert.

In China wird Wolvic jetzt über AppInChina verteilt.

Dazu kommt wie immer eine Reihe weiterer Korrekturen und Verbesserungen unter der Haube.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.4.1 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.4 veröffentlicht

19. Juni 2023 um 21:08

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.4 veröffentlicht.

Igalia hat Wolvic 1.4 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

Neuerungen von Wolvic 1.4

Wolvic 1.4 bringt realistischere Handmodelle für das Handtracking auf Meta- und Lynx-Geräten. Außerdem wurde die Gestenbehandlung in Situationen verbessert, in denen das Handtracking zu ungenau ist. Ebenso wurde ein Problem beim Handtracking behoben, welches unerwünschtes Zoomen verursachen konnte, und Code entfernt, welcher die Erkennung von „Klick“-Aktionen behinderte. Der Zeigerstrahl bei Verwendung des Handtrackings ist wieder da, welcher das Zeigen akkurater und das Auffinden des aktuellen Fokus leichter macht.

Sogenanntes Passthrough wird jetzt unterstützt. Das bedeutet, dass Daten der externen Kamera eines Gerätes auf dem Bildschirm im Inneren angezeigt werden können, so dass der Anwender eine Echtzeitansicht des Raumes um ihn herum erhält. Dieses Feature steht noch nicht für jedes Gerät zur Verfügung, daran wird aber gearbeitet.

Eine neue Feedback-Schaltfläche erlaubt das Mitteilen von Feedback und Fehlern, ohne dass der weniger technisch versierte Nutzer GitHub aufsuchen muss, was der bisherige Weg gewesen wäre.

Mit dem Lenovo VRX, Lenovo A3 spwie Lynx R1 unterstützt Wolvic jetzt drei weitere Geräte.

Dies war nur eine Auswahl der größten Highlights. Dazu kommt wie immer eine Reihe weiterer Korrekturen und Verbesserungen unter der Haube.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.4 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.3.4 veröffentlicht

15. Mai 2023 um 12:11

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.3.4 veröffentlicht.

Igalia hat Wolvic 1.3.4 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

Neuerungen von Wolvic 1.3.4

Mit Wolvic 1.3.4 wurde die Handgeste geändert, um eine Seite zurück zu navigieren, so dass es weniger wahrscheinlich ist, dass die Aktion versehentlich ausgeführt wird.

Diverse Android-Bibliotheken wurden aktualisiert, so dass Wolvic auf Geräten genutzt werden kann, welche modernere APIs nutzen. Außerdem behebt dies mögliche Abstürze für manche Nutzer.

In Reaktion auf Änderungen seitens YouTube, die es schwieriger machten, immersive Videos zu finden, und UI-Probleme verursachten, wurden Anpassungen vorgenommen.

Die Unterstützung für weitere 360°-Video- und Fotoseiten hinzugefügt.

Der Kiosk-Modus hat mehrere Verbesserungen erhalten und wurde unter anderem um eine Zurück- / Vorwärts-Navigation ergänzt. Auch ein Verändern der Fenstergröße ist jetzt möglich.

Für App Lab-Nutzer gibt es einen neuen Dialog, der Nutzer dazu bringen soll, auf die offizielle Meta Store-Version zu migrieren.

Dazu kommt eine Reihe weiterer Korrekturen und Verbesserungen unter der Haube.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.3.4 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.3.3 veröffentlicht

12. April 2023 um 20:14

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.3.3 veröffentlicht.

Igalia hat Wolvic 1.3.3 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

Neuerungen von Wolvic 1.3.3

Wolvic 1.3.3 bringt weitere Verbesserungen beim Hand-Tracking auf allen unterstützten Geräten, was zu weniger „Phantomklicks“ führen soll.

Der Hintergrund bei Vollbild-Videos war seit Wolvic 1.3.0 in Folge des Wechsels zu OpenXR nicht länger gedimmt. Diese Funktion bringt Wolvic 1.3.3 zurück. Weitere Verbesserungen bei der Wiedergabe von Videos sind eine Erhöhung der CPU-Stufe für eine flüssigere Wiedergabe sowie die Behebung von Links-nach-Rechts-Problemen in VR180-Videos.

Auf Pico 4E-Geräten sind die Controller-Avatare bei Verwendung von PicoOS 5.4 jetzt sichtbar.

Dazu kommt eine Reihe weiterer Korrekturen und Verbesserungen unter der Haube.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.3.3 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.3.2 veröffentlicht

13. März 2023 um 22:10

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.3.2 veröffentlicht.

Igalia hat Wolvic 1.3.2 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

Neuerungen von Wolvic 1.3.2

Wolvic 1.3.2 bringt Performance-Verbesserungen in WebXR sowie immersiven Videos, außerdem wurde die Framerate bei Verwendung der Meta Quest 2 und Meta Quest Pro verbessert.

Verbesert wurde auch die Unterstützung für Hand-Tracking und der bisher etwas versteckt zugängliche Desktop-Modus ist über eine neue Schaltfläche nun leichter zu finden.

Die Darstellung diverser Dialoge wurde verbessert und Downloads mit Leerzeichen im Dateinamen verschwinden nicht länger aus der Download-Übersicht. Die Wiedergabe von Medien wird jetzt pausiert, während das System-Menü angezeigt wird, und nach Rückkehr in die Anwendung wieder fortgesetzt.

Außerdem wird Pico OS jetzt in Version 5.4 unterstützt. Auch für Huawei-Geräte gab es mehrere Korrekturen.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.3.2 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.3.1 veröffentlicht

17. Februar 2023 um 22:19

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.3.1 veröffentlicht.

Igalia hat Wolvic 1.3.1 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

Neuerungen von Wolvic 1.3.1

Vor wenigen Tagen hat Igalia mit Wolvic 1.3 ein großes Update veröffentlicht. Nun steht mit Wolvic 1.3.1 ein erstes Bugfix-Update bereit.

In Folge er Umstellung auf OpenXR ging die Funktion verloren, mittels langem Druck auf die Menü-Taste des Controllers die Ansicht neu zu zentrieren. Diese Funktion bringt Wolvic 1.3.1 zurück.

Außerdem werden ein paar nicht benötigte Berechtigungen nicht länger verlangt und die Wischgeste vom linken Rand zum Schließen von Wolvic funktioniert jetzt auch in der Telefonansicht von HuaweiVR.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.3.1 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Großes Update: VR-Browser Wolvic 1.3 veröffentlicht

13. Februar 2023 um 21:01

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.3 veröffentlicht und bringt zahlreiche Verbesserungen.

Igalia hat Wolvic 1.3 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert.

Neuerungen von Wolvic 1.3

Verfügbarkeit für weitere Geräte

Mit dem Update auf Wolvic 1.3 bekommt der Browser Unterstützung für drei weitere Geräte, nämlich die Meta Quest Pro, die Pico 4 sowie die Pico 4 Enterprise.

Neues Backend für mehr Wartbarkeit, Leistung und Hand-Tracking

Wolvic nutzt jetzt auf allen Plattformen OpenXR als Backend, womit die Implementierungen für Meta, Pico und Huawei alle den gleichen Code teilen, womit auch alle unterstützten Plattformen von den gleichen Fehlerbehebungen und Verbesserungen profitieren. Darüber hinaus verspricht OpenXR eine verbesserte Performance sowie Akku-Nutzung.

Ein weiterer Vorteil des neuen Backends ist die neu dazu gekommene Unterstützung für Hand-Tracking auf allen Plattformen als früher Prototyp. Hier ist mit den nächsten Updates mit weiteren Verbesserungen zu rechnen.

Wolvic 1.3 Hand-Tracking

Eine Folge des Wechsels zu OpenXR ist, dass der Akku-Ladezustand der Controller nicht länger angezeigt wird, da OpenXR dies noch nicht unterstützt. Außerdem ist der Hintergrund bei Vollbild-Videos nicht länger gedimmt.

Verbesserungen bei Downloads, jetzt auch Uploads möglich

Die Unterstützung für Datei-Uploads wurde hinzugefügt. Die Liste heruntergeladener Dateien zeigt jetzt Vorschaubilder für jeden Download an und das Kontextmenü wurde um einen Eintrag erweitert, heruntergeladene Dateien mit anderen Apps zu teilen. Außerdem ist jetzt mehr Platz für längere Dateinamen.

Wolvic 1.3 Uploads Wolvic 1.3 Downloads

Sideloading von Erweiterungen

Ebenfalls neu ist das Sideloading von Erweiterungen. Neben einer Auswahl der standardmäßig angebotenen Browser-Erweiterungen wie uBlock Origin, NoScript und HTTPS Everywhere können ab sofort auch lokale *.xpi-Dateien installiert werden. Die Verwendung des Sideloadings muss zunächst über die Entwicklereinstellungen von Wolvic aktiviert werden.

Progressive Web Apps (PWAs)

Eine weitere große Neuerung von Wolvic 1.3 ist die Unterstützung sogenannter Progressive Web Apps (PWAs). Über ein entsprechendes Symbol in der Adressleiste lassen sich diese installieren, sofern verfügbar. Installierte PWAs erscheinen in Wolvic 1.3 neben Lesezeichen, Chronik und Downloads in einem neuen Abschnitt in der Bibliothek. In Zukunft sollen hierfür native APIs genutzt werden, um diese als Apps in der System-Umgebung zu installieren.

Wolvic 1.3 PWA Wolvic 1.3 PWA

Sonstige Neuerungen von Wolvic 1.3

Die Mozilla Android Components wurden von Version 63.0.0 auf Version 75.0.22 aktualisiert. Wolvic besitzt außerdem einen neuen User-Agent. Am Beispiel von Wolvic 1.3 sieht dieser jetzt so aus:

Mozilla/5.0 (Android 10; Mobile VR; rv:105.0) Gecko/105.0 Firefox/105.0 Wolvic/1.3

Korrekturen sowohl in Mozillas Gecko-Engine als auch in Wolvic selbst ermöglichen die Wiedergabe von DelightVR-Videos. Deren Video-Player wird von hunderten, wenn nicht tausenden VR-Websites genutzt. Hier konnte Wolvic bisher nur die Audio-Spur abspielen.

Dazu kamen natürlich auch wieder weitere Fehlerbehebungen, behobene Absturzursachen und Verbesserungen unter der Haube.

Der Beitrag Großes Update: VR-Browser Wolvic 1.3 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.2 veröffentlicht

06. November 2022 um 22:30

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.2 veröffentlicht und bringt einige Verbesserungen.

Igalia hat Wolvic 1.2 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert. Die aktuelle Version steht im Meta Quest Store sowie in der Huawei App Gallery zum Download zur Verfügung.

Neuerungen von Wolvic 1.2

Mit dem Update auf Wolvic 1.2 wird die Lesezeichen-Ansicht um Favicons der jeweiligen Website ergänzt.

Vollbild-Videos wurden dahingehend verbessert, dass die Verdunkelung des Umgebungs-Hintergrunds verbessert wurde, so dass man fokussierter auf das Video sein kann und nicht von der 3D-Umgebung abgelenkt wird.

Auf Huawei-Geräten, die mit Harmony 3.0 laufen, ist die Kantenglättung nun standardmäßig aktiviert.

Der Bildschirm, welcher beim ersten Eintreten eines XR-Erlebnisses auf Huawei-Geräten angezeigt wird, hat neue Bilder für die Controller (sowohl für 3DoF- als auch 6DoF-Controller) erhalten und zeigt dem Benutzer an, wie dieser die Sitzung beenden kann.

Außerdem gibt es nun sowohl für 3DoF als auch 6DoF eine gemeinsame Wolvic-Anwendung für Huawei-Geräte, d.h. der Nutzer muss sich nicht mehr in Abhängigkeit vom verwendeten Controller eine unterschiedliche Wolvic-Version installieren.

Schließlich beendet sich Wolvic nicht länger, wenn die Sicherheits-Zone auf Huawei-Geräten verlassen wird.

Beim Download von Dateien in WebXR-Sitzungen erscheint nicht länger ein Bestätigungsdialog.

Dazu kamen natürlich auch wieder weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen unter der Haube. Unter anderem wurde ein Absturz beim Anklicken von mailto:-Links behoben.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.2 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.1.1 veröffentlicht

17. Oktober 2022 um 18:12

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.1.1 veröffentlicht und bringt mehrere Verbesserungen.

Igalia hat Wolvic 1.1.1 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert. Die aktuelle Version steht im Meta Quest Store sowie in der Huawei App Gallery zum Download zur Verfügung.

Neuerungen von Wolvic 1.1.1

Mit dem Update auf Wolvic 1.1.1 wurden notwendige Anpassungen für Huawei-Geräte mit Harmony 3.0 vorgenommen. Außerdem wurde ein neuer Bestätigungsdialog zum Beenden der App auf Huawei-Geräten hinzugefügt, wenn versucht wird, zu einer Sitzung ohne vorherige Browserchronik zurückzukehren.

Für die Meta Quest (2) wurde die OpenXR-Eingabezuordnung korrigiert, wo die A- & B-Tasten fälschlicherweise mit X & Y vertauscht waren.

Der Kiosk-Modus öffnet Seiten nicht länger standardmäßig im Vollbild. Außerdem wurde eine neue Intent-Unterstützung für den Start von Wolvic hinzugefügt. Wolvic verarbeitet jetzt Intents mit benutzerdefinierten URLs der Form wolvic://com.igalia. Diese können Parameter wie die zu ladende URL oder einen Schalter zur Aktivierung des Kiosk-Modus enthalten (zum Beispiel: wolvic://com.igalia.wolvic/\?kiosk=true\&url=example.com).

Die linke Controller-Menütaste navigiert im 2D-Browsermodus nun rückwärts und wird zum Beenden von WebXR-Anwendungen sowie immersiven 360-Grad-Videos verwendet.

Für eine verbesserte Kompatibilität wurde der User-Agent für drei Websites temporär überschrieben.

Dazu kamen natürlich auch wieder weitere Fehlerbehebungen, Verbesserungen unter der Haube sowie überarbeitete Übersetzungen.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.1.1 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.1 veröffentlicht

18. September 2022 um 20:36

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der finalen Version 1.1 veröffentlicht und bringt einige Verbesserungen.

Igalia hat Wolvic 1.1 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert. Die aktuelle Version steht im Meta Quest Store sowie in der Huawei App Gallery zum Download zur Verfügung.

Neuerungen von Wolvic 1.1

Mit dem Update auf Wolvic 1.1 wurde Mozillas zu Grunde liegende Gecko-Engine von Version 96 auf Version 105 angehoben. Dies bringt signifikante Verbesserungen der Webplattform, wobei Igalia vor allem die verbesserte Audio-Unterstützung hervorhebt.

Das OpenXR-Backend wurde um Unterstützung für haptisches Feedback erweitert, womit dieses Feature nicht länger nur für Oculus-Geräte zur Verfügung steht, sondern beispielsweise auch auf Geräten von Huawei.

Ein weiteres neues Feature für Huawei-Geräte (derzeit ausschließlich) ist der neue Kiosk-Modus, in welchem keine Browseroberfläche zu sehen ist.

Außerdem wird Push Kit von Huawei nun als Push-Nachrichten-Dienst unterstützt.

Dazu kamen wie immer diverse Fehlerbehebungen, Verbesserungen der WebXR-Unterstützung sowie unter der Haube wie auch verbesserte Übersetzungen.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.1 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.0.2 veröffentlicht

15. August 2022 um 21:06

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.0.2 veröffentlicht.

Igalia hat Wolvic 1.0.2 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert. Die aktuelle Version steht im Meta Quest Store sowie in der Huawei App Gallery zum Download zur Verfügung.

Neuerungen von Wolvic 1.0.2

Mit dem Update auf Version 1.0.2 wurde die Möglichkeit hinzufügt, dass sich Wolvic die Entscheidung über eine Geolocation-Anfrage merkt. Außerdem wurde eine mögliche Absturzursache bei Programmstart behoben. Neben verbesserten Übersetzungen für Russisch sowie Portugiesisch bringt das Update darüber hinaus noch Verbesserungen unter der Haube.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.0.2 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 1.0 veröffentlicht

26. Juli 2022 um 21:12

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der finalen Version 1.0 veröffentlicht und bringt einige Verbesserungen.

Igalia hat Wolvic 1.0 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert. Die aktuelle Version steht im Meta Quest Store sowie in der Huawei App Gallery zum Download zur Verfügung.

Neuerungen von Wolvic 1.0

Der Browser Wolvic hat einen wichtigen Meilenstein erreicht und wurde in der finalen Version 1.0 veröffentlicht. Die wichtigsten Verbesserungen liegen dabei unter der Haube, um die Kompatibilität mit VR-Websites und/oder bestimmten Geräten zu verbessern.

Es gab aber auch funktionale Erweiterungen. So gibt es auf der Startseite nun eine Streaming-Kategorie, welche Amazon Prime Video, Apple TV+, Disney+, Netflix und weitere beinhaltet. Diese werden alle automatisch im Desktop-Modus geöffnet, weil dieser üblicherweise eine bessere Nutzererfahrung für diese Art von Websites bietet. Außerdem wurde die Startseite um Filter-Buttons erweitert.

Die Sprachsteuerung wurde konfigurierbar gemacht, so dass der bevorzugte Anbieter genutzt werden kann. Welche Anbieter zur Verfügung stehen, hängen von der eingestellten Sprache ab.

Außerdem steht Wolvic 1.0 in zusätzlichen und damit mittlerweile in insgesamt 21 Sprachen zur Verfügung.

Mehr Details zu den Neuerungen von Wolvic 1.0 gibt es im offiziellen Blog.

Die zwischenzeitlich veröffentlichte Version Wolvic 1.0.1 behebt mehrere Fehler der Vorgängerversion.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 1.0 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

VR-Browser Wolvic 0.9.6 veröffentlicht

29. Mai 2022 um 08:08

Wolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in Version 0.9.6 veröffentlicht und bringt einige nennenswerte Verbesserungen.

Igalia hat Wolvic 0.9.6 veröffentlicht. Bei Wolvic handelt es sich um einen Browser für Virtual und Mixed Reality, welcher auf dem eingestellten Firefox Reality basiert. Die aktuelle Version steht im Meta Quest Store sowie in der Huawei App Gallery zum Download zur Verfügung.

Neuere Version der GeckoView-Engine

Im Gegensatz zur letzten Version von Firefox Reality, welche noch die Mozilla GeckoView-Engine in Version 81 nutzte, nutzt Wolvic 0.9.6 GeckoView 96.

Synchronisieren und Senden von Tabs

Nachdem die erste Version nach der Ankündigung von Wolvic im Gegensatz zu Firefox Reality noch kein Synchronisieren und Senden von Tabs unterstützte, kann diese Funktion jetzt auch in Wolvic genutzt werden. Lesezeichen und Tabs können damit zwischen Wolvic und Firefox auf anderen Plattformen synchronisiert werden.

Ändern der Suchmaschine

Was in Firefox Reality nicht möglich war, war das Ändern der Suchmaschine. Es wurde immer Google genutzt. Wolvic 0.9.6 erlaubt das Ändern der Suchmaschine. Neben Google stehen im deutschsprachigen Raum auch Bing, Ecosia, Qwant, DuckDuckGo, Wikipedia sowie Amazon zur Verfügung.

Kantenglättung für WebXR-Sessions

Wolvic 0.9.6 unterstützt Multisample Anti-Aliasing (MSAA) für WebXR-Sessions, was den Treppeneffekt in der Darstellung deutlich reduziert. Für die Meta Quest 2 ist MSAA 2x standardmäßig aktiviert. In den Anzeige-Einstellungen kann MSAA 2x oder 4x aktiviert oder MSAA deaktiviert werden.

Sonstige Neuerungen

Beim ersten Start von Wolvic wird die Datenschutz-Richtlinie von Wolvic angezeigt.

Nutzer eines Huawei VR Glass Headsets dürften sich über die Unterstützung der Meetkai Spracherkennung freuen. Außerdem wurden Probleme mit dem 6DoF Controller sowie mit dem vertikalen Scrollen auf Huawei-Geräten behoben.

Manche Einstellungen wurden um Links zu Support-Artikeln ergänzt.

Dazu kommen weitere allgemeine sowie Geräte-spezifische Fehlerbehebungen und Verbesserungen für die Meta Quest 2 und Huawei VR Glass.

Ausblick: Unterstützung unterschiedlicher Engines

Das Team arbeitet für ein zukünftiges Update bereits an einer Unterstützung unterschiedlicher Engines, so dass Wolvic in Zukunft neben Mozillas GeckoView-Engine auch mit der WPE/WebKit- und der Chromium-Engine genutzt werden kann.

Der Beitrag VR-Browser Wolvic 0.9.6 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

❌
❌