Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

NASA sucht Landegebiete auf dem Mond

22. August 2022 um 09:44

Noch in diesem Jahrzehnt will die US-Weltraumbehörde NASA wieder bemannte Flüge im Rahmen des Projekts Artemis zum Mond machen. Nun hat die Behörde 13 mögliche Landegebiete in der Nähe des Mondsüdpols identifiziert.

Jede Region enthalte mehrere potenzielle Landestellen für Artemis III, die erste der Artemis-Missionen, die eine Besatzung auf die Mondoberfläche bringen wird, darunter die erste Frau, die den Mond betritt, berichtet die NASA. Und jede Region befinde sich innerhalb von sechs Breitengraden des Mondsüdpols und weise unterschiedliche geologische Merkmale auf. Bestimmte Landeplätze seien eng an den Zeitpunkt des Startfensters gekoppelt, so dass sie die Flexibilität gewährleisten würden, das ganze Jahr über zu starten, heißt es weiter.

Die NASA wolle die 13 Regionen im Rahmen von Konferenzen und Workshops mit Wissenschafts- und Ingenieurskreisen erörtern. Dieses Feedback soll in die Auswahl der Standorte einfließen. Die Behörde wolle auch weiterhin mit SpaceX zusammenarbeiten, um die Landemöglichkeiten für Starship zu bestätigen.

Mit Artemis soll der Weg für eine langfristige, nachhaltige Mondpräsenz geebnet werden und die Mission soll als Sprungbrett für zukünftige Astronautenmissionen zum Mars dienen.

Der Beitrag NASA sucht Landegebiete auf dem Mond erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Erste Bilder vom James Webb Space Telescope

12. Juli 2022 um 08:53

US-Präsident Joe Biden hat im Rahmen einer Vorschauveranstaltung im Weißen Haus in Washington eines der ersten Bilder des James Webb Weltraumteleskops veröffentlicht. Die ESA (Europäische Weltraumorganisation), die CSA (Kanadische Weltraumorganisation) und die NASA wollen heute weitere Farbbilder und spektroskopischen Daten des Teleskops veröffentlichen.

Das Bild zeige den Galaxienhaufen SMACS 0723 und strotz nur so vor Details, teilt die NASA mit. Tausende von Galaxien – darunter die schwächsten Objekte, die jemals im Infraroten beobachtet wurden – seien zum ersten Mal im Blickfeld von Webb erschienen. Dieser Ausschnitt des riesigen Universums bedeckt einen Himmelsausschnitt, der etwa so groß ist wie ein Sandkorn, das man auf Armeslänge an den Boden halte, berichtet die NASA. Was die Nahinfrarotkamera (NIRCam) des Teleskops aufgenommen habe, sei ein Komposit aus Bildern mit verschiedenen Wellenlängen, die insgesamt 12,5 Stunden dauerten. Es seien damit bei Infrarot-Wellenlängen Tiefen erreicht worden, die über die tiefsten Felder des Hubble-Weltraumteleskops hinausgehen, die Wochen benötigten.

Die Bildergalerie wollen die NASA und die beteiligte Europäische Weltraumorganisation und die Kanadische Weltraumorganisation am heutigen Dienstag in einer Live-Übertragung um 16.30 Uhr veröffentlichen.

Der Beitrag Erste Bilder vom James Webb Space Telescope erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌