Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Mirantis Container Runtime 23.0 veröffentlicht

15. März 2023 um 09:42

Mirantis hat kürzlich in Zusammenarbeit mit dem Moby-Projekt die Mirantis Container Runtime (MCR) 23.0 vorgestellt. Neue Funktionen, Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates seien im ersten neuen Release nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit enthalten, teilt Mirantis mit.

Moby ist unter anderem das Upstream-Open-Source-Projekt von Mirantis Container Runtime sowie von Docker und Docker Engine. Mit MCR 23.0 gleiche man die Upstream-Versionsnummern des Moby-Projekts an, teilt Mirantis weiter mit. Benutzer können dadurch zwischen der Open-Source-Community-Software Moby und der für den Unternehmenseinsatz konzipierten und entsprechend supporteten Mirantis Container Runtime wechseln, heißt es weiter.

Mirantis Container Runtime (MCR) biete eine schlanke und hochverfügbare Plattform für die Ausführung von containerisierten Anwendungen, die mit dem Moby-Projekt konsistent und mit den meisten Docker-kompatiblen Entwicklungs- und Workflow-Tools, Plattformen und Diensten kompatibel sei.

ZU den Neuerungen in Moby/MCR 23.0 zählt der bislang nur experimentelle Support für Container-Storage-Interface-Treiber (CSI) in Swarm, was die Verwaltung von Speicherressourcen über Container-Orchestrierungsplattformen hinweg erleichtern soll. Die CSI-Treiber seien identisch mit denen, die auch Kubernetes verwende. Entwickler könnten dadurch dieselben Speicher-Plugins nutzen.

MCR 23.0 biete Unterstützung für Oracle Linux 8, RHEL 9 und Windows Server 2022.

Der Beitrag Mirantis Container Runtime 23.0 veröffentlicht erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Mirantis übernimmt Amazee.io

27. Juli 2022 um 08:44

Miranis hat die Übernahme von Amazee.io bekannt gegeben, einem Spezialisten für die Bereitstellung von Webanwendungen für Kubernetes. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Amazee.io wurde 2017 gegründet und widmet sich der vollständigen Automatisierung des Anwendungs- und Infrastrukturbetriebs sowie der Integrationsaufgaben für Anwendungsentwickler. Das Unternehmen ist Entwickler des Open-Source-Projekts Lagoon, einer Plattform zur Anwendungsbereitstellung, die auf GitHub unter Apache-2.0-Lizenz verfügbar ist. Lagoon ist eine Cloud-native Plattform für die Bereitstellung, das Management, die Sicherheit und den Betrieb von Anwendungen.

“Entwickler sehen sich heute immer komplexeren Infrastrukturen gegenüber und müssen immer mehr leisten, und das alles mit weniger Ressourcen als je zuvor”, sagt Franz Karlsberger, CEO von Amazee.io. “Wir haben Lagoon als entwicklerzentrierten Software-Delivery-Hub für moderne Anwendungen aufgebaut – die Infrastruktur wird dabei aus dem Spiel genommen, damit Entwickler erfolgreicher sein können. Als Teil von Mirantis wird es uns möglich sein, unsere Produkt-Roadmap weiter zu beschleunigen.

2019 hat Mirantis Docker Enterprise übernommen und sofort in seine Kubernetes-Plattform integriert. Kurz nach der Docker-Vereinbarung hat Mirantis das Team hinter Kontena eingebunden und investierte in Lens und die Entwickler von k0s. Lens sei heute die größte und fortschrittlichste Kubernetes-Plattform weltweit mit einer Community von mehr als 450.000 Kubernetes-Anwendern, teilt Mirantis mit.

Der Beitrag Mirantis übernimmt Amazee.io erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Mirantis zeigt Lens-Erweiterung für Docker Desktop

10. Juni 2022 um 10:18

Nachdem Docker eine Programmierschnittstelle (API) namens Docker Extensions für Docker Desktop veröffentlicht hat, bringt Mirantis dafür eine Lens-Erweiterung für den Docker Desktop.

Lens bietet Kubernetes-Nutzern das verwalten und debuggen ihrer Workloads über mehrere Cluster hinweg in Echtzeit an. Die Open-Source-Lösung unterstützt zertifizierte Kubernetes-Distribution auf jeder Infrastruktur und arbeitet als Lens-Desktop-Anwendung mit Linux, MacOS und Windows.

Mit der Erweiterung für den Docker Desktop, der mit MacOS und Windows arbeitet, bringt Mirantis die Option, einen K0s-Kubernetes-Cluster auf dem lokalen Desktop zu starten und Lens für den einfacheren Einsatz von Kubernetes zu verwenden.

“Dies führt zwei äußerst beliebte Technologien zusammen und integriert die Funktionen von Lens für die Anwender von Docker Desktop, die zunehmend in Kubernetes arbeiten”, erklärt Miska Kaipiainen, Vice President of Engineering bei Mirantis. Ein Blogbeitrag erläutert die Erweiterung detaillierter.

Beim OpenInfra Summit in Berlin sagte Shaun O’Meara Field CTO bei Mirantis, dass man nicht allein die Infrastruktur bereitstellen wolle, sondern Entwicklern auch Services anbieten wolle, die ihnen die Arbeit erleichtern.  Die doch komplexe Kubernetes-Plattform werde damit für Entwickler leichter zugänglich. Man wolle in naher Zeit noch weitere Angebote für Entwickler veröffentlichen, sagte Shaun O’Meara im Gespräch mit dem Linux-Magazin.

Wie berichtet hatte Mirantis im Jahr 2019 Docker Enterprises übernommen. Docker konzentrierte sich daraufhin auf Docker Hub und Docker Desktop.

Der Beitrag Mirantis zeigt Lens-Erweiterung für Docker Desktop erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌