Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Puppy Linux 22.12 – speziell für ältere Systeme

17. August 2023 um 11:25

Oldie but goldie, heißt es doch so schön, wenn man nach Jahren seinen alten Computer wieder heraus kramt. Für ältere Systeme moderne Anwendungen zu erhalten, welche darauf auch laufen, stellt eine Seltenheit dar. Mit Puppy Linux 22.12 gibt es eine auf Slackware basierte Umsetzung, die für frühere Systeme ausgelegt ist.

Der Beitrag Puppy Linux 22.12 – speziell für ältere Systeme erschien zuerst auf Linux Abos.

Mandriva Linux: Geschichte, Besonderheiten & mehr

31. Mai 2023 um 11:08

Mandriva Linux, bekannt für seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, zeichnet sich durch seine intuitive Bedienung und innovativen Features aus. Mit Produkten wie One und Business Server bietet es Lösungen für eine breite Benutzerbasis. Seine benutzerfreundlichen Tools für die Systemkonfiguration und Paketverwaltung und die Unterstützung von 3D-Desktop-Effekten machen Mandriva zu einer interessanten Linux-Distribution.

Der Beitrag Mandriva Linux: Geschichte, Besonderheiten & mehr erschien zuerst auf Linux Abos.

Neuer Bug im Linux Kernel führt zur BSI Sicherheitswarnung

18. April 2023 um 08:45

Nicht nur die Sicherheit im offline Straßenverkehr ist wichtig. Auch das Bewegen auf Datenautobahnen muss auf sicheren Wegen erfolgen. Leider gibt es wie auf normalen Straßen auch immer wieder Schlaglöcher, sprich Sicherheitslücken, welche behoben werden müssen. Der Linux- Kernel ist davon häufig betroffen, doch eine Abhilfe verschiedener Lücken ist kein Hexenwerk.

Der Beitrag Neuer Bug im Linux Kernel führt zur BSI Sicherheitswarnung erschien zuerst auf Linux Abos.

Wine 8.0 und DXVK 2.1 sorgen für neuen Meilenstein beim Linux Gaming

03. April 2023 um 15:07

Ein neues Zeitalter im technologischen Bereich bricht an, doch auf alte und bewährte Umsetzungen, sei es Programme oder Spiele, muss keiner verzichten. Mit Wine 8.0 wurde nun eine Softwarelösung herausgebracht, welche als Schnittstelle zwischen modernen Computersystemen und 32-Bit Produkten dient. Windows und eben auch Linux profitieren von dieser erschienenen Neuentwicklung.

Der Beitrag Wine 8.0 und DXVK 2.1 sorgen für neuen Meilenstein beim Linux Gaming erschien zuerst auf Linux Abos.

LegacyOS als Linux-Distribution für ältere Computer

29. März 2023 um 13:20

LegacyOS stellt eine Distribution dar, welche zukünftig helfen soll, älteren Rechnern eine längere Nutzungsdauer zu ermöglichen beziehungsweise Anwendern den sanften Systemumstieg zu offerieren. Dank dieser Softwarelösung ist es realisierbar, mehr aus einem vorhandenen Computer herauszuholen, ohne dass eine komplette Neuanschaffung notwendig ist. Dadurch wird für Computernutzer ein längerer Mehrwert generiert.

Der Beitrag LegacyOS als Linux-Distribution für ältere Computer erschien zuerst auf Linux Abos.

Armbian 22.11 » die Linux-Distribution für Einplatinencomputer

10. März 2023 um 14:52

Kleine und handliche Geräte werden weltweit immer häufiger genutzt. Damit Besitzer eines solchen Produktes auch weiterhin das volle Leistungsspektrum beanspruchen können, müssen Linux Distributionen wie Armbian 22.11 für stabile und smarte Abläufe sorgen. Moderne Kommunikationsgeräte sowie Alltagshelfer profitieren bereits von tollen Betriebssystemen, doch mit Armbian 22.11 kann noch mehr herausgeholt werden.

Der Beitrag Armbian 22.11 » die Linux-Distribution für Einplatinencomputer erschien zuerst auf Linux Abos.

Disketten Fehler im Linux-Kernel bald Geschichte?

06. März 2023 um 14:37

Wie man einen Arbeitsspeicher auf schnellstem Wege schrotten kann, zeigt dieser Artikel. Ein Leck im Speicher auf Systemen mit Linux-Installationen kann diesen nämlich unbrauchbar machen. Betroffen sind hierbei Linux-Ausgaben, welche mindestens die 5.11er Kernel-Version installiert haben. Dies geschieht, wenn der Befehl floppy_alloc_disk() bei der Diskettenlaufwerk Nutzung auftaucht und ein Disketten …

Der Beitrag Disketten Fehler im Linux-Kernel bald Geschichte? erschien zuerst auf Linux Abos.

HDR-Experimente bei Linux

24. September 2023 um 12:30

Schon mal etwas von HDR-Bildern gehört? "HDR" steht hier für "high dynamic Range" und beschreibt ein Verfahren, um einen möglichst großen Kontrastumfang darzustellen. In der Fotografie zum Beispiel ist dies schon länger Thema. Doch auch für Linux gibt es mittlerweile erste Versuche der HDR-Implementierung. Wir berichten über den aktuellen Stand.

Der Beitrag HDR-Experimente bei Linux erschien zuerst auf Linux Abos.

Linux Mythen » beliebte Klischees zum Linux-Betriebssystem

10. Januar 2023 um 10:52

Mythen sowie Vorurteile sind auch heute noch allgegenwärtig. Gerade wenn es um das Betriebssystem Linux angeht, werden beide Faktoren synonym mit diesem genannt. Nicht jeder ist von Linux überzeugt, was sich in den Gerüchten widerspiegelt, welche derzeit überall kursieren. Was es mit den Klischees auf sich hat, erfährt man hier.

Der Beitrag Linux Mythen » beliebte Klischees zum Linux-Betriebssystem erschien zuerst auf Linux Abos.

Linux FAQ » die häufigsten Fragen und Antworten zu Linux

04. Januar 2023 um 09:00

Linux bietet den Benutzern viele Möglichkeiten, doch gerade für Einsteiger ist das Betriebssystem nicht ganz einfach zu verstehen. Dieser Artikel ist unsere Linux FAQ und behandelt die wichtigsten Linux Fragen, die immer wieder im Zusammenhang mit dem beliebten Betriebssystem auftauchen.

Der Beitrag Linux FAQ » die häufigsten Fragen und Antworten zu Linux erschien zuerst auf Linux Abos.

Linux für Unternehmen: Diese Distributionen lohnen sich

14. Dezember 2022 um 09:28

In Sachen Komfort und Sicherheit sollten Privatnutzer sowie Unternehmen nicht auf das falsche Pferd setzen. Der Umstieg auf Distributionen von Linux kann sich lohnen, aus wirtschaftlicher Sicht einerseits, anderseits wegen der langanhaltenden Support-Möglichkeit. Der Kostenfaktor sollte hierbei keine Rolle spielen, da es für zukünftige Nutzer mittlerweile auch Open-Source Varianten gibt.

Der Beitrag Linux für Unternehmen: Diese Distributionen lohnen sich erschien zuerst auf Linux Abos.

WSL Version 1.0.0: Linux innerhalb von Windows

09. Dezember 2022 um 13:01

Aus zwei grundlegend verschiedenen Betriebssystemen etwas Sinnvolles zu kreieren ist nicht immer leicht, geschweige denn realisierbar. Aktuell gibt es ein Projekt, wo Linux sowie Windows eine Art Kooperation eingehen. Doch wie geht es bei dieser Umsetzung weiter, kann solche eine Zukunft haben und wie schaut es mit der Programmkompatibilität aus?

Der Beitrag WSL Version 1.0.0: Linux innerhalb von Windows erschien zuerst auf Linux Abos.

Orange Pi OS: der Einplatinencomputer auf Basis von Arch Linux

08. Dezember 2022 um 18:30

Mit dem Orange Pi OS sollte ein weiterer Meilenstein in der Betriebssystem-Geschichte gesetzt werden. Gerade Nutzer sowie Besitzer von Einplatinencomputern profitieren von diesem, da neben vielen vertrauten Funktionen auch zahlreiche Neuerungen implementiert sind. Welche Gadgets verbaut wurden und was das neuartige OS noch ausmacht, kann man in diesem Artikel erfahren.

Der Beitrag Orange Pi OS: der Einplatinencomputer auf Basis von Arch Linux erschien zuerst auf Linux Abos.

CPAN-Module – In der Abhängigkeitshölle des CPAN

16. November 2022 um 14:15

Einst war CPAN, ein umfangreiches Perl-Archiv, ein gefeierter und vielerorts gern gesehener Mehrwert bei Linux Programmierern. Heut stellt CPAN jedoch für viele Entwickler ein großes Problem dar. Wir gehen in diesem Artikel auf die Geschichte des "Comprehensive Perl Archive Network" ein und erzählen euch, weshalb CPAN heute ein Problem darstellt.

Der Beitrag CPAN-Module – In der Abhängigkeitshölle des CPAN erschien zuerst auf Linux Abos.

MangoHud: Das bringt das neue Overlay für Linux

14. November 2022 um 09:00

Es gibt nichts Schlimmeres, als dass man feststellt, dass der eigene Computer den gewünschten Leistungsanforderungen nicht mehr gerecht wird. Ein Ruckeln hier, das Abstürzen während des Internetsurfens da, moderne Technik erzeugt eben auch zahlreiche Probleme. Mit MangoHud für Linux können Verbraucher nun feststellen, welche Ursachen für diese Gegebenheiten verantwortlich sind.

Der Beitrag MangoHud: Das bringt das neue Overlay für Linux erschien zuerst auf Linux Abos.

OpenOffice für Linux

23. September 2022 um 10:00

Eine (Büro-)Welt ohne Computer ist heute kaum noch vorstellbar. Vor allem die Office Programme, wie zum Beispiel Microsoft Word, haben Arbeitsabläufe massiv vereinfacht. Während die Microsoft-Produkte den Windows-usern vorbehalten bleiben, gibt es mit OpenOffice aber auch für Linux eine hervorragende Alternative. Lest im Artikel eine Zusammenfassung aller OpenOffice Programme!

Der Beitrag OpenOffice für Linux erschien zuerst auf Linux Abos.

Linux Betriebssystem als Windows-Ersatz

23. September 2022 um 08:10

Kommt Linux, geht Windows? Linux stellt ein Programm zur Verfügung, welches einfach in der Bedienung ist, jedoch dem Windows Programm ähnelt. Außerdem stellt Linux auch ein Programm für Tabellen und Texte zur Verfügung. Des Weiteren kann Linux mit seinem eigenen Drucksystem punkten. Der große Pluspunkt bei diesem Betriebssystem ist, dass es komplett kostenfrei erhältlich ist.

Der Beitrag Linux Betriebssystem als Windows-Ersatz erschien zuerst auf Linux Abos.

Die 25 beliebtesten Programme für Linux

25. Juli 2022 um 12:00

Die Vielfalt an Linux-Software ist groß. Jeder einigermaßen begabte Programmierer kann seine Werke der Community zur Verfügung stellen. Viele schaffen es auch in den großen Verteiler der Software-Center. Hier verwaltete Programme sind geprüft und sicher, solange man sich an die stable-Releases hält. Hier sind die besten 25 Programme zu finden.

Der Beitrag Die 25 beliebtesten Programme für Linux erschien zuerst auf Linux Abos.

Linux auf USB-Stick installieren: So geht’s ganz einfach!

25. September 2023 um 08:00

Betriebssysteme findet man mittlerweile nicht mehr nur auf festverbaute Festplatten. Mittlerweile ist es auch möglich, Windows beziehungsweise Linux fest auf einen transportablen USB-Stick zu installieren. Doch nicht jeder kann dies auf Anhieb realisieren. Wir zeigen euch im nachfolgenden Artikel, wie es konkret funktioniert und auf was dabei zu achten ist.

Der Beitrag Linux auf USB-Stick installieren: So geht’s ganz einfach! erschien zuerst auf Linux Abos.

Microsoft Edge-Browser für Linux » Wie installieren?

14. Januar 2022 um 09:45

Der neue Microsoft Edge-Browser für Linux steht nicht nur für Innovation. Das Tool soll uns auch in Zukunft mithilfe von Updates und Verbesserung die Arbeit am Computer etwas erleichtern sowie bereichern. Doch wie installiert man diesen Browser unter Linux? Wir zeigen, worauf man achten muss und welche Möglichkeiten es gibt.

Der Beitrag Microsoft Edge-Browser für Linux » Wie installieren? erschien zuerst auf Linux Abos.

Linux Taskleiste einstellen und zentrieren

13. Januar 2022 um 14:10

Viele Nutzer des immer noch beliebten Betriebssystems Windows wollen oder müssen sich mit dem Gedanken anfreunden, auf Linux umzusteigen. Doch auf eine Taskleiste muss man bei diesem auch nicht verzichten. Der Umstieg fällt schwer, wie man die Linux Taskleiste wie in Windows 11 einstellt, muss erst noch herausgefunden werden. Wir zeigen, wie es geht.

Der Beitrag Linux Taskleiste einstellen und zentrieren erschien zuerst auf Linux Abos.

PostmarketOS unterstützt mehr mobile Linux Geräte

13. Januar 2022 um 09:00

Mobile Endgeräte und die damit verbundenen Betriebssysteme sind längst nicht mehr aus unserer Gesellschaft wegzudenken. Mit Postmarket OS kommt nun eines dazu, was mehr und mehr die Linux-Systeme supportet. Maximaler Komfort, einen großen Nutzen und die leicht zu verstehende Navigation macht Postmarket OS bei den Nutzern von Linux so beliebt.

Der Beitrag PostmarketOS unterstützt mehr mobile Linux Geräte erschien zuerst auf Linux Abos.

Umstieg auf Linux – 5 Gründe warum viele scheitern

11. Januar 2022 um 11:45

Genau wie sich die Welt stets verändert, unterliegen wir als Menschen einem ständigen Prozess der Modifikation. Viele Nutzer von Windows wollen etwas Neues ausprobieren, beispielsweise den Umstieg auf Linux. Doch nicht immer gelingt der Wechsel sofort beziehungsweise überhaupt. Zahlreiche Fehler schleichen sich dabei ein und sorgen so für Verdruss. Doch woran liegt es?

Der Beitrag Umstieg auf Linux – 5 Gründe warum viele scheitern erschien zuerst auf Linux Abos.

Mehr Ordnung im Arbeitsspeicher durch Fedora 32

18. November 2023 um 16:45

Die neue Fedora 32 Version ist erschienen und birgt einige Vor- und Nachteile in der finalen Linux Workstation. Der drohenden RAM Knappheit bei geringen Ressourcen wird jetzt durch EarlyOOM entgegengewirkt und die Wayland-Baustelle ist zum nächsten Desktop weitergezogen. Des Weiteren gibt es Empfehlungen zur Installation mit Anaconda in Fedora 32.

Der Beitrag Mehr Ordnung im Arbeitsspeicher durch Fedora 32 erschien zuerst auf Linux Abos.

❌
❌