Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Libreboot 20230625 unterstützt weitere Mainboards

28. Juni 2023 um 08:46

Die alternative und quelloffene UEFI-Firmware Libreboot unterstützt jetzt unter anderem auch das HP EliteBook 2570p. Darüber hinaus bietet sie zwei ROM-Images: eines mit CPU-Microcode und eines ohne. Abschließend haben die Entwickler massiv am Build-System geschraubt.

Bei den Desktop-Systemen läuft Libreboot auch auf den Mainboards HP 8300 USDT und Gigabyte GA-G41M-ES2L. Letzteres wurde von früheren Libreboot-Versionen schon einmal unterstützt, dann aber wieder entfernt.

Die Änderungen am Build-System protokolliert eine recht beeindruckende Liste in der offiziellen Ankündigung. Nach eigenen Angaben haben die Entwickler über die Hälfte des Build-Systems neu geschrieben oder zumindest einem Refactoring unterzogen. Der Aufbau soll jetzt logischer sein, zudem sind zahlreiche Bugs behoben.

Der Beitrag Libreboot 20230625 unterstützt weitere Mainboards erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌