Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

LHC Run 3 ist am Cern gestartet

06. Juli 2022 um 08:54

Der Large Hydron Collider, der Teilchenbeschleuniger am Cern in Genf, hat nach einer dreijährigen Wartungs- und Update-Phase seinen dritten Lauf gestartet.

Die Protonenstrahlen zirkulieren mach Mitteilung des Cern bereits seit April im CERN-Beschleunigerkomplex, wobei die LHC-Maschine und ihre Injektoren für den Betrieb mit neuen, intensiveren Strahlen und höherer Energie jetzt wieder in Betrieb genommen werden. Der LHC werde nun fast vier Jahre lang rund um die Uhr mit einer Rekordenergie von 13,6 Billionen Elektronenvolt (TeV) arbeiten und damit mehr Präzision und Entdeckungspotenzial als je zuvor bieten, teilt das Cern mit. Zudem hätten sich bei den vier großen LHC-Experimente die Datenauslese- und Selektionssysteme mit neuen Detektorsystemen und einer neuen Computerinfrastruktur erheblich verbessert.

„Im Vergleich zu Lauf 1, in dem das Higgs mit 12 inversen Femtobarns entdeckt wurde, werden wir in Lauf 3 nun 280 inverse Femtobarns liefern. Das ist eine erhebliche Steigerung und ebnet den Weg für neue Entdeckungen”, sagt Mike Lamont, Direktor für Beschleuniger und Technologie. Ein inverses Femtobarn sei ein Maß für die Anzahl der Kollisionen oder die Menge der gesammelten Daten. Ein inverses Femtobarn entspreche etwa 100 Billionen Proton-Proton-Kollisionen.

Der Beitrag LHC Run 3 ist am Cern gestartet erschien zuerst auf Linux-Magazin.

CERN meldet Restart für Large Hydron Collider

25. April 2022 um 09:13

Am CERN in Genf haben die Wissenschaftler den größten und leistungsstärksten Teilchenbeschleuniger der Welt nach einer Pause von über drei Jahren wieder in Betrieb genommen.

In der Zwischenzeit waren Wartungs-, Konsolidierungs- und Modernisierungsarbeiten am Large Hydron Collider (LHC) vorgenommen worden. AM vergangenen Freitag seien dann zwei Protonenstrahlen mit einer Injektionsenergie von 450 Milliarden Elektronenvolt (450 GeV) in entgegengesetzter Richtung um den 27 Kilometer langen Ring des Large Hadron Collider zirkuliert, teilen die Forscher mit. Rhodri Jones, der Leiter der Strahlenabteilung des CERN sagte, diese Strahlen seien mit Injektionsenergie zirkuliert und hätten eine eine relativ geringe Anzahl von Protonen enthalten. Hochintensive, hochenergetische Kollisionen seien erst in einigen Monaten möglich, so Jones. “Aber die ersten Strahlen bedeuten den erfolgreichen Neustart des Beschleunigers nach all der harten Arbeit während der langen Abschaltung“, sagte der Leiter.

Der nun begonnene dritte Lauf des LHC, soll im Sommer durchstarten und eine vierjährige Forschungsphase einleiten. In Run 3 würden die Experimente der Anlage Daten von Kollisionen nicht nur mit einer Rekordenergie, sondern auch in einer noch nie dagewesenen Anzahl sammeln, teilen die Forscher mit. Zudem würden die Experimente ATLAS und CMS in diesem Lauf mehr Kollisionen erhalten als in den beiden vorangegangenen Läufen zusammen. LHCb, das während der Abschaltung komplett überarbeitet worden sei, könne auf eine Verdreifachung seiner Kollisionszahl hoffen und ALICE, ein Spezialdetektor für die Untersuchung von Schwerionenkollisionen, könne dank einer umfassenden Aufrüstung mit einer fünfzigfachen Steigerung der Gesamtzahl der aufgezeichneten Ionenkollisionen rechnen, heißt es weiter.

Der Beitrag CERN meldet Restart für Large Hydron Collider erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌