Normale Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

HPI bietet Informatik-Kurse für Schüler

29. August 2023 um 07:44

Zwei kostenlose Onlinekurse sind im September auf der Lernplattform openHPI des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) im Angebot. Der erste vermittelt ab 6. September spielerisch Grundkenntnisse in der Programmiersprache Python. Der zweite frischt ab 13. September vor einer möglichen Aufnahme eines Informatikstudiums im Wintersemester die notwendigen Mathematik-Kenntnisse auf.

Beim vierwöchigen Onlinekurs “Programmieren lernen mit Python”,  führen drei Studentinnen und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter in die mit Abstand beliebteste Programmiersprache der Welt ein, berichtet das HPI.

Im dreiwöchigen Online-Vorkurs “Mathematik – Grundlagen für das Informatikstudium” hilft HPI-Wissenschaftler Dr. Timo Kötzing Oberstufen-Schülerinnen und Schülern, in so genannten MINT-Fächern benötigte mathematische Grundlagen wie Differential- und Integralrechnung, Rechnen mit Unbekannten sowie Logarithmen und Exponentiationen aufzufrischen.

Anmeldungen sind möglich unter https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2023 (ab Klasse 7) und https://open.hpi.de/courses/mathe2023 (ab Klasse 12).

Der Beitrag HPI bietet Informatik-Kurse für Schüler erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Weniger Studierende in den MINT-Fächern

24. Januar 2023 um 10:20

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wählten im Studienjahr 2021 rund 307.000 Studierende im ersten Fachsemester ein MINT-Fach. Das waren 6,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

Fachleute im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) werden dringend gesucht. Allerdings ist die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger in diesen Fächern laut Bundesamt deutlich gesunken. Dieser Rückgang hänge teilweise damit zusammen, dass die Zahl der Studienanfänger insgesamt seit 2019 rückläufig sei: 2021 lag sie laut Destatis um 4 Prozent niedriger als im Vorjahr. Parallel habe sich in Deutschland die Zahl der 17- bis 22-Jährigen verringert. Wegen der Corona-Pandemie sei auch die Zahl ausländischer Studienanfänger zurückgegangen, die in Deutschland studieren wollen.

Der Anteil derjenigen, die sich im ersten Fachsemester für MINT-Fächer entscheiden sinke: 2021 habe er bei 37,7 Prozent gelegen, teilt das Amt mit. Im Jahr 2015 seien es noch 40,5 Prozent gewesen, was auch den bisherigen Höchststand darstelle.

Frauen würden sich nach wie vor seltener für ein Studium von MINT-Fächern entscheiden als Männer, heißt es weiter. Über die Jahre sei der Frauenanteil im MINT-Bereich allerdings gestiegen: Lag er 2001 noch bei 30,8 Prozent, so betrug er 2021 bereits 34,5 Prozent. Dabei gebe es große Unterschiede zwischen den verschiedenen MINT-Fächern: Am sei der Frauenanteil 2021 in Innenarchitektur (88,2 Prozent) gewesen, am niedrigsten in Stahlbau (2,2 Prozent). In Informatik lag der Frauenanteil unter den Studienanfängerinnen und Studienanfängern bei 21,8 Prozent.

Insgesamt würden aber mehr Frauen als Männer ein Studium beginnen, teilt das Bundesamt mit: So lag der Frauenanteil unter allen Studierenden im 1. Hochschulsemester im Studienjahr 2021 bei 52,4 Prozent.

Der Beitrag Weniger Studierende in den MINT-Fächern erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Deutschland bei IT-Unterricht abgehängt

23. Januar 2023 um 10:22

Deutschland ist in Europa beim IT-Unterricht abgehängt, stellt die Bildungsallianz des Mittelstands fest. In fast allen europäischen Länder sei Informatik Pflichtfach, während es in Deutschland oftmals nur als Wahlfach verankert sei.

Zu diesem Ergebnis komme eine aktuelle Vergleichsstudie der Heinz Nixdorf Stiftung. “Schon jetzt fehlen 137.000 Informatiker, und bis 2030 wird diese Zahl auf eine Million anwachsen”, warnt der Generalsekretär der Bildungsallianz des Mittelstands, Professor Dr. Martin Wortmann.

Die meisten europäischen Länder hätten Informatik als Pflichtfach in der Sekundarstufe I verankert, ein Viertel sogar bereits im Grundschulalter, heißt es weiter. Wie wichtig die Verbindlichkeit des Informatikunterrichts ist, würden Daten des Nationalen Bildungspanels zeigen, so die Bildungsallianz. Schon in digitalen Kompetenzen schneiden Schüler aus einem Bundesland ohne Pflichtfach Informatik deutlich schlechter ab als ihre Altersgenossen aus einem Bundesland mit Pflichtfach (Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen). Besonders junge Frauen würden durch geringere Belegungsquoten des Informatik-Wahlfachs ins Hintertreffen geraten, so die Studie.

Ob Informatik pur ausreicht, sei allerdings fraglich. “Es braucht einen geschärften Blick über den Informatik-Tellerrand hinaus auf Cybermobbing, Datensicherheit oder Computer-Aided Design”, fordert Jürgen Böhm, Vorsitzender des Verbandes deutscher Realschullehrer, und verweist auf die bayerischen Realschulen, die das Fach Informationstechnologie schon vor Jahren verpflichtend eingeführt haben.

Der Beitrag Deutschland bei IT-Unterricht abgehängt erschien zuerst auf Linux-Magazin.

❌
❌