Gartner: PC-Markt bricht im dritten Quartal ein
Der weltweite PC-Verkauf ist im dritten Quartal auf 68 Millionen Geräte zurückgegangen. Das entspricht laut dem US-Marktforscher Gartner gegenüber dem Vorjahresquartal einem Rückgang um 19,5 Prozent.
Gartner bezeichnet den Marktrückgang als den stärksten, seit Gartner Mitte der 1990er Jahre mit der Beobachtung des PC-Marktes begonnen habe. Gleichzeitig markiere das dritte Quartal 2022 das vierte Quartal in Folge mit einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr.
Mikako Kitagawa, Director Analyst bei Gartner sieht die Unterbrechungen in der Lieferkette als einigermaßen behoben an. Jetzt seien die hohen Lagerbestände angesichts der schwachen PC-Nachfrage sowohl auf dem Privat- als auch auf dem Geschäftskundenmarkt ein großes Problem. Der insbesondere in den USA wichtige Back-to-school-Verkauf sei trotz Werbeaktionen und Preissenkungen enttäuschend verlaufen. Viele Verbraucher hätten in den vergangenen zwei Jahren neue PCs gekauft und den Bedarf gedeckt. Bei Unternehmen führten geopolitische und wirtschaftliche Unsicherheiten zu selektiveren IT-Ausgaben, so der Analyst. PCs hätten nicht ganz oben auf der Prioritätenliste gestanden.
Die Liste der Top-Ten-Anbieter auf dem PC-Markt. Quelle: Gartner
Die drei führenden Anbieter auf dem weltweiten PC-Markt blieben im dritten Quartal 2022 unverändert, wobei Lenovo mit einem Marktanteil von 25,2 % weiterhin die Nummer 1 bei den Auslieferungen sei, teilt Gartner mit. HP folgt mit einem Anteil von 18,7 Prozent vor Dell mit 17,7 Prozent. Gartner rechnet zum PC-Markt Desktop-PCs und Laptops die mit Windows, MacOS und ChromeOS bestückt sind.
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